Jump to content

"Hauptsache gesund" - mdr


Reni

Empfohlene Beiträge

Jede Woche donnerstags kommt von 21.00 Uhr bis 21.45 Uhr vom mdr die Sendung "Hauptsache gesund" mit Dr. Franziska Rubin. Gestern ging es um Herzrhythmusstörungen. Zu Gast war der Leiter der Abteilung Rhythmologie des Herzzentrums Leipzig, Prof. Dr. Gerhard Hindricks.

 

Im Anschluss an diese sehr informative Sendung konnten im Internet Fragen gestellt werden. Ich habe mich dort ebenfalls(rechtzeitig) beteiligt und eine Frage bzgl. Möglichkeit und Nutzen einer Kathetersablation bei mech. MKE gestellt (keine Abkürzungen verwendet). Leider war meine Frage einer der wenigen, die von der Moderatorin übersprungen wurden. Sie schien mir heillos überfordert und hatte so schon Probleme, die Fragen ordentlich vorzulesen. Ich habe dann, aufgebracht, noch zwei Fragen nachgeschoben, auch Fehlanzeige.

 

Die wichtigsten Punkte aus diesen Sendungen erscheinen nochmal zusammengefasst als Heft für 1,50 € in der Apotheke. Die werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

 

Gruß Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Tut mir leid, dass es mit der Beantwortung deiner Frage nicht geklappt hat... .

Besteht nicht die Möglichkeit, dem leitenden Professor dieser Abteilung deine Fragen einfach mal per e-mail zu schicken?

Du kennst ja seinen Namen, weißt wo er arbeitet, der hat bestimmt irgendwo auf der Herzzentrum-Seite seine e-mail-Adresse.

 

Solltest du sie nicht finden, ruf doch einfach mal in Leipzig an, in der Abteilung des Profs, die Nummer müßte man doch auch herausfinden können.

Vielleicht bekommst du ihn gar persönlich zu sprechen.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

ich habe in den vergangenen Jahren mit einigen Spezialisten direkt oder per email Kontakt gehabt. In der Kerckhoffklinik Bad Nauheim ist man

zurückhaltend bei der Frage ob eine Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern bei mir erfolgreich sien kann. Zum einen ist der Klappenersatz

ein Handicap und zum anderen ist die Größe des linken Vorhofs ein Kriterium, welches den Erfolg der Ablation beeinträchtigt. Ich habe vor ca.

Profesor Kuck vom St. Georg Krankenhaus in Hamburg per mail kontaktiert. Er hat mir geantwortet, dass die Größe des Vorhofs entscheidend sei.

ISt der Vorhof > 55 mm, ist der Erfolg zweifelhat. Der Erfolg beein einer Ablation gegen Vorhofflimmern (Pulmonalvenenisolation) liegt angeblich bei

50 bis 70 Prozent. Vorhofflimmern hatte ich vor meinem Klappenersatz nie. Seit 2004 habe ich VHF sehr selten (einmal im Jahr) und auch keine speziellen Rhythmusmedikamente eingenommen. Seit Anfang 2011 nehme ich Multaq.

Seit Sommer 2011 leide häufig unter HRS. Diese laufen immer nach dem gleichen Muster ab. Der Puls liegt bai ca. 105, erscheint rhythmisch, und die

Störung ist i. d. R. nach 5 Minuten bis einer Stunde wieder vorbei. Im Oktober konnte endlich mal ein Anfalls EKG geschrieben werden. Es stelle sich heraus, dass es Vorhofflattern ist. Vorhofflattern kann auch bei Klappenersatz wohl sehr erfolgreich durch Ablation geheilt werden, weil die Verödung im rechten Vorhof stattfindet. Ich habe eine Ablation in der Uniklinik Marburg machen lassen, aber bereits 3 Wochen später bekam ich wieder HRS. Meinem Empfinden nach war es wieder Vorhofflattern. Seitdem bekomme ich dies HRS wieder genauso wie vor der Ablation. Ich habe mit dem Oberarzt der Klinik MArburg, der diese Ablation durchgeführt ha,t Kontakt aufgenommen.Er teilte mir mit, dass sich in EInzelfälen die verödeten Leitungsbahnen erholen können und dann wieder Vorhofflatten auftritt. Ich werde mich in der nächsten Woche nochmals einer Ablation unterziehen. Der Arzt hat mir bereits angekündigt, dass die Unetrsuchung/Behandlung diesmal länger dauern könnte, falls es sich um eine komplexere Störung handelt. Ich habe schon etwas Bammel davor und hoffe, dass ich während der Untersuchung in einen Dämmerschlaf versetzt wede. Ich will es aber nochmal versuchen, vielleicht wird es anschließend besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch Professoren per email kontaktieren kann, ich habe immer eine schnelle Antwort bekommen.

 

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, dann wünsche ich dir für dein Vorhaben alles Gute. Es wäre schon schön, wenn das nervige Geflatter zur Ruhe kommt. Ich habe auch ca. zwei Jahre Multaq genommen, nun da die HRS aber permanent geworden sind, geht das nicht mehr. Um eine Ablation zu umgehen, würde ich wohl in Kauf nehmen, die HRS unter Kontrolle zu belassen. Und wenn es denn wirklich mal unumgänglich wäre, nur unter Narkose. Die e-mail-Adresse des besagten Professors habe ich gefunden und werde ihn bei Bedarf kontaktieren. Also, viel Erfolg für dich. Ich drücke dir alle Daumen, damit der Erfolg ein bleibender wird.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...