Jump to content

Krankenkassenwechsel


o.heipel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.Ich möchte meine Kasse, Aok zur TK wechseln und benutze Seit 2000 das Coagucheck Gerät welches mir ja nur leihweise von meiner alten Kasse überlassen wurde.Was passiert nun bei einem wechsel? Kann ich das Gerät zur neuen mitnehmen? Falls nicht, muß für die neue eine erneute Schulung machen um wieder ein Gerät zu erhalten? Wie lange kann ich das Gerät noch behalten um weiter messen zu können? Hat irgend jemand Erfahrung damit?

Gruß Ottmar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe auch ein Kassenwechsel gemacht, und ich habe nicht nur das Messgerät sondern andere Hilfmittel ( wegen weitere einschänkungen). Diese wurden ebenfalls teilweise übernommen. Und ich durfte sie behalten was ja sehr notwenidg ist. Eine Schulung zur Selbstbestimmung reicht , du hast eine Bescheinigung und das ist dann ok.

Gruß schlingeline

PS: weswegen wechselt du denn überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe vor ca. 6 Monaten meine Kasse gewechselt.

 

Vorher war ich bei der BKK versichert und habe von denen

 

- 1 CoaguCheck XS.

- 1 Sauerstoffstofflangzeittherapie.

- 1 angepassten Rollstuhl erhalten.

 

Das CoaguCheck und den Rollstuhl durfte ich behalten, die Kassen haben sich da untereinander geeinigt. Nur das Sauerstoffgerät musste ich austauschen, weil meine neue Kasse eigene Verträge mit speziellen Firmen hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ottmar,

 

auf jedenfall mit beiden Krankenkassenüber diese Sachen sprechen. Im ungünstgsten Fall müsstest Du die leihweise überlassenen Geräte zurückgeben und bei der neuen Kasse wieder beantragen. Ansonsten können das die Kassen auch untereinander verrechnen.

 

Begeisterung wirst Du bei der neuen Kasse nicht auslösen wenn Du mit entsprechenden Vorerkrankungen dorthin wechselst. Die neue Kasse darf diese Erkrankungen nicht aktiv erfragen - allerdings lässt es sich ja bei einer laufendene Hilfsmittelversorgung auch nicht verschweigen. Ablehnen darf Dich die neue Kasse deswegen allerdings nicht.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ottmar,

ich höre heute zum ersten mal,das das Gerät zur INR-Bestimmung nur Leihweise von der Kasse zur Verfügung gestellt ist.Davon habe ich weder bei der Schulung,noch bei meiner Kasse etwas gehört.Ich werde mich mal bei der AOK-Hamburg kundig machen,ob dem wirklich so ist.Und wenn dem doch so sein sollte,kann ich mir nicht vorstellen,das man bei einem Wechsel zu einer anderen Kasse das Gerät zurück geben muss.Ich denke schon,das es da eine Einigung unter den Kassen untereinander gibt,die das regelt.

Liebe Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle die es vielleicht auch mal Vorhaben zu wechseln. Also ich bin bei der AOK Hessen. Von der habe ich auch einen Aufkleber bekommen mit "Eigentum der AOK Hessen". Da mein Wechsel inzwischen schon fast vollzogen ist habe ich mal bei der AOK nachgefragt.Dort hieß es das Gerät sei Eigentum der AOK und müsse zurückgegeben werden.Man könne es mir aber bis ich ein neues habe noch ein paar Wochen überlassen. Ich werde jetzt erst mal bei der TK nachfragen was die dazu sagen.

Ich werde auf jeden Fall alle auf dem laufenden halten.

Gruß

Ottmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...