Jump to content

Konditionstraining bei Erkältungsanzeichen


jaguanana

Empfohlene Beiträge

Darf/kann man bei Ankündigung von Erkältungsanzeichen sein Konditionstraining in der gewohnten Weise (3-4 x Woche à 1,5 Stunden) fortsetzen?

 

​Schneegrüße aus Wü

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Hi Jaguanana,

 

Darf/kann man bei Ankündigung von Erkältungsanzeichen sein Konditionstraining in der gewohnten Weise (3-4 x Woche à 1,5 Stunden) fortsetzen?

 

meiner Ansicht nach nicht, lieber etwas zurückstecken und warten, bis die Symptome abgeklungen sind.

 

Also schon sich bewegen und so, aber deutlich unterhalb der Belastungsgrenze.

 

VG aus Ba-Wü

Link zu diesem Kommentar

Hi Jaguanana,

 

also mir hat mein Kardio strickt davon abgeraten.................bei Erkältungsanzeichen Sport zu machen.

Habe erst diese Woche mit einer Mutter gesprochen, deren Sohn eine Erkältung hatte und weiterhin unbedingt Sport weiter machen wollte.

Der liegt jetzt mit einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus.

Muss ja in deinem Fall nicht soweit kommen, aber ich wäre vorsichtig.

Lieber erst mal abwarten wie sich die Erkältung weiter entwickelt oder ob überhaupt.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaguanana,

 

auf keinen Fall körperliche Anstrengungen, auch wenn es schwerfällt auf den Sport zu verzichten.

Gerde wir Herzkläppler sollten vorsichtig sein.

Schon Dich, dann ist die Erkältung nach ein paar Tagen weg und Du kannst Deinen Sport

wieder machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jaguanana,

 

auch ich mache bei Erkältungsanzeichen keinen Sport, gehe aber viel nach draußen - schnelles Gehen und so. Und ich merke schon, was mir noch gut tut.

 

Gute Besserung und viele lb. Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe in meiner Anschlussheilbehandlung eine Erkältung bekommen, ich durfte erst dann wieder mich körperlich betätigen , als meine Erkältung abgeklungen war.

In meiner Reha bin ich mit Erkältungsanzeichen angekommen , die am abklingen war. auch da durfte ich mich sportlich nicht beätigen.

 

Also schon dich und pass gut auf dich auf. Ich habe vermutlich wegen einer verschleppten mandelentzündung eine küsntliche Herzklappe.

 

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Euch Co-Herzkläppler vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Anzeichen sind so gering - gelegentlichen Wissen, gelegentliche Kopfschmerzen und minimalistisches Erkältungsschlappfühlen - dass ich leichtsinnig werden könnte - mache ich aber nicht :rolleyes: .

Hoffe, dass die Sonne sich in Wü wieder blicken lässt und sich der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft verringert, so dass ich zumindest im Intervallgehen mir etwas Bewegung gönnen kann.

Herzliche Grüße aus Wü

Link zu diesem Kommentar

Euch Co-Herzkläppler vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die Anzeichen sind so gering - gelegentlichen Wissen, gelegentliche Kopfschmerzen und minimalistisches Erkältungsschlappfühlen - dass ich leichtsinnig werden könnte - mache ich aber nicht :rolleyes: .

Hoffe, dass die Sonne sich in Wü wieder blicken lässt und sich der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft verringert, so dass ich zumindest im Intervallgehen mir etwas Bewegung gönnen kann.

Herzliche Grüße aus Wü

 

Hallo,

 

bin ja in der Regel sehr vorsichtig, aber wenn ich bei den von dir beschriebenen Anzeigen keinen Sport treiben würde, könnte ich den Winter weitgehend abschreiben.

Also ich trainiere nicht, wenn ich "deutliche" Anzeichen wie Nase zu, stärkeres Halskratzen oder höheren Ruhepuls habe.

Wenn ich mich z.B. schlapp fühle, ist es häufig sogar gut etwas Sport zu machen. Danach geht es mir häufig besser.

Ich mach dann aber auch durchaus auch einfach mal weniger.

Klar ist es da bei dem aktuellem Wetter eventuell besser Gerätetraining zu machen.

Man sollte meiner Meinung nach auch aufpassen, dass man sich nicht zu sehr einschränkt und vor zu vielen Sachen Ängste entwickelt.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hi Armin,

mein medizinisch betreutes Konditionstraining mache ich bei unsonnigen und feuchten Wetterverhältnissen - wie im Moment - ausschließlich an/mit Geräten. Bin eher weniger vorsichtig und weniger ängstlich. Vertraue immer darauf, was mir mein Inneres (Herz bzw. Körper) sagt.

Habe mich mit dem Kardio beraten und er rät auch auf Trainingspauese bis die geringen Anzeichen - gelegentliches "Niesen" (nicht Wissen;-), die Kopfschmerzen und das minimalistische Erkältungsschlappfühlen - sich verflogen haben. Die haben letzten Sonntag begonnen, seit heute sind sie verflogen, also darf ich ab Montag wieder *freu*.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Im Abschlussgespräch der IRENA habe ich auch diese Frage etwas anders gestellt. Mir ging es darum, wann ich nach einer Erkältung wieder Sport machen dürfe.

 

Die Ärztin (Kardiologin) vertrat die Meinung, dass man bei einer Erklältung die sportliche Aktivität unbedingt zurückfahren, aber nicht ganz einstelen solle. Sinngemäß soll man kein stark beanspruchendes, langanhaltendes Ausdauertraining machen. Flottes Gehen oder sehr langsame, kurze Läufe (bis 30 Minuten) wären wohl i. O.

 

Nach dem Abklingen der Erkältungsanzeichen (vor allem des Fiebers) könnte man auch schon nach ein bis zwei Wochen wieder in den Sport einsteigen (ich habe allerdings vier Wochen gewartet).

 

Liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...