Jump to content

Herzmuskel wieder größer


Donno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich interessiert Eure Meinung .

Letztes Jahr hatte ich 20-jähriges mit meiner Aortenklappe.

Aktuell bin ich 64 und die Zufriedenheit mit den keine Zeit habenden Kardiologen ist sehr begrenzt.

Zu schaffen machen mir Leisungseinbußen, ich werde zu schnell schlapp.

 

Deshalb habe ich mich mal als Privatzahler zu einem Check in eine renommierte Klinik begeben

mit umfangreichen Tests und der obligatorischen Schlußbesprechung, die auch nur 2 Minuten

dauerte. Fragen konnte ich kaum etwas, da mußte der Prof schon wieder weg.

Das war also auch keine Lösung.

Bei der Ultraschalluntersuchung sagte der Prof mir, daß das Herz vergrößert sei. Da ich das schon mal hatte und mit Medikamentenumstellung

alles wieder auf die Reihe kam ( nur noch eine halbe Enalapril statt 1,5 oder gar zwei und die abends satt morgens plus kleiner Aderlaß und Entwässerungstablette 1/2)

Meine Rede zum Prof: Das ist aber schlecht, vor der OP sagte man mir, daß der Muskel nicht zu groß werden darf, wie kriegen wir den wieder kleiner?

Dazu der Prof: So genau kann man das gar nicht messen und....vielleicht zu spät operiert.

Na ja. Der Befund kam und der Punkt Vergrößerung des Muskels wurde gar nicht erwähnt.

Was soll ich davon halten?

Schon vorher, bei anderen niedergelassenen Kardiologen, hatte ich zu diesem Thema auch keine Aussage mehr.

Ab und zu spiele ich Tennis mit Leuten die um die 70 sind, einer davon ein alter Marathonläufer mit Aortenklappe

ist zigmal fitter als ich, der läuft und läuft. Geht bei mir nicht. Ich renne und brauche schnell eine Pause.

Allerdings war ich noch nie ausdauernd.

Dann steht hier im Forum ein Link zu einem Spiegelbericht, der sehr interessant ist, da ist die Rede davon, daß bei schlapp

machendem Muskel "Volltraining" bis an die Belastungsgrenze in einer neuen Studie ausprobiert wurde.

 

Ich werde mich wieder auf Kardiologensuche machen.......

 

Gern lese ich was hierzu, vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen mit Problemlösungen.

 

 

Donno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donno,

 

beachte bitte auch folgendes Posting zum Thema:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5816#entry55487

 

Demnach ist die Studie explizit nicht für Klappenpatienten. Außerdem ist mir der Spiegelbericht etwas zu sensationsheischend, zumal diese Untersuchung schon 2006 war und es wohl seither keine Bestätigung dieses Befundes gab. Da würde ich erstmal abwarten, was denn diese neue Studie dazu ergibt, siehe auch die Leserbriefe zum Spiegelbericht.

 

Im übrigen wäre vielleicht eine Herzsportgruppe für dich interessant, wo du unter einer gewissen Aufsicht trainieren kannst, vielleicht gibt es sowas bei dir in der Gegend.

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...