Jump to content

Hallo und ein paar Fragen


manuela ortner

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin ganz neu hier und auch nicht selber krank. Aber mein Vater (81) lliegt seit 1,5 Wochen in der Klinik wegen defekter Herzklappen.

Erst lag er in Beckum im Krankenhaus und dann wurde er nach Bad Oeynhausen in die Herzklinik verlegt.

Morgen bekommt er einen Katheder gesetzt.

Ich wohne in Bayern und kann deswegen erst mal nicht bei ihm sein..

Aber die Ärzte haben jetzt schon festgestellt, das bei ihm 3 Klappen einen Defekt aufweisen.

Nun habe ich schon einiges gegooglet, aber das habe ich noch nirgends gefunden.

Nun die Frage an euch, ob jemand so etwas schon mal gehört oder selber gehabt hat.

Ist das operabel? Wie stehen die Chancen?

 

Ich bin ziemlich ratlos im Moment...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum,

 

ich war selbst in Bad Oeynhausen und habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dort machen die - insbesondere bei älteren Patienten - viele Operationen "Minimalinvarsiv" sofern dies machbar ist, um die Patienten möglichst wenig zu belasten.

 

Am besten wartest Du mal das Ergebnis der Kathederuntersuchung ab, um zu sehen, was genau defekt ist und was die Ärzte als Behandlung vorschlagen.

 

Ich drück Deinem Vater die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo manuela,

ich kann mich nur dem Beitrag von Jürgen anschließen. Die Chirurgen dort haben einen guten Ruf, was die Op,s an älteren Patienten betrift ! Wenn dein lieber Vater

sonst keine schwerwiegenden Erkrankungen hat,werden Die es schon schaffen. Die Mutter unserer Nachbarn,ist auch mit über 8o Jahren dort erfolreich am Herzen

operiert worden ! Leider aber ist ihr Gedechtnis nicht mehr intakt (Dement ) Ich wünsche deinem Vater ,das alles gut wird ich wünsche ihm ein Chirurgenteam mit

begnadeten Händen ! Sei stark ! LG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

na ja ds Thema ist wohl tatsächlich die Tatsache, das 3klappen Defekt sind. Heute haben sie dann doch keinen Katheter

gesetzt, sondern ihn am Bruch operiert.... ich fahre m Mittwoch zu ihm...

 

danke für eure lieben Worte

Link zu diesem Kommentar

War heute bei meinem Vater in der Klinik...

Bei de Katheter Untersuchung ist heraus gekommen das die Aortenklappe wohl undicht und Defekt ist.

Zwei weitere sind geschädigt, aber noch nicht so sehr das sie operiert werden müssten...

Aber: er verweigert die OP!

E hat sich in der Klinik auch nicht wirklich gut gefühlt.

Ich habe ihn heute nach Hause gebracht da die Wartezeit auch 4 Wochen betragen würde..

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

aus deinem Beitrag , (Untersuchungsbefund )ist der Grad ,der Aortenisuffizienz leider nicht ersichtlich . Wenn dein Vater sich dort nicht wohl gefühlt hat ,ist das sicherlich normal, wer ist schon erfreut,

in so einem doch recht hohen Alter ,so einer OP. sofort zuzustimmen.. Der Befund ,den du beschreibst,ist doch gar nicht sooo schlecht . Insuffizienzen der Aortenklappen (durch Verkalkung

usw.)sind doch nicht so selten bzw.ungewöhnlich bei einem 80 bzw 81 jährigen .Ich bin auch schon 71 Jahre alt, bei mir besteht eine absolute Op.-Indikation (Dissektion ,mit einem Aneurysma

im Aortenbogen von ca. 8,5 bis 9,0 cm !) Ich bin ebenfalls sehr zurückhaltend mit einer OP. meine Aortenklappe ist auch insuffizienz (undicht ) . Letzte Kontrolle war 2007 !

Ich fühle mich gut, und das zählt für mich . Lass deinem Vater Zeit , die Bruchoperation zu verkraften. Dann ist es abzuwägen , welche Symtome beeinträchtigen seine Lebensqualität im

Altag ! Wenn die Symtome ( Beschwerden )erträglich sind, lass es genau prüfen ,ob eine Op. es bessern würde !Eine 2. und 3. Meinung in einem anderen HTG Klinikum ist sicherlich

ratsam ! Manchmal ist der beratende Arzt einem nicht sympatisch,oder er ist unsicher (deinVater),die Op. -Indikation zu verstehen . Da ist sicherlich zuerst sein Hausarzt der Ansprechpartner !

Ich hoffe du findest die richtige Lösung ! Deinem Vater wünsche ich alles Gute ,und eine rasche Genesung ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd

 

leider schaffe ich es erst heute zu Antworten.

Den Befund bekomme ich erst heute Nachmittag. Und dann werden sicher einige fragen sein die ich stelle.

Meinem Vater geht es leider nicht wirklich gut, Treppensteigen macht ihm sehr zu schaffen und er ist sehr sehr schnell

erschöpft. Müsste er sich für eine zweite Meinung noch mal komplett untersuchen lassen?

Das wäre für ihn nämlich Stress pur... Inzwischen ist er auch bereit zur OP, aber die ist halt eben in frühestens 4 Wochen.

Das Problem ist , das ich ja in München wohne und auch nicht endlos nichts arbeiten kann...

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...