Jump to content

Ein herzliches 'Hallo' :-)


snow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich heiße Isabel, werde nächste Woche 34 Jahre alt. Bin verheiratet, 2 Kinder :-) und habe vor ugf. 3 Jahren einen Mitralklappenprolaps diagnostiziert bekommen.

Irgendwie habe ich ja schon immer gewusst, dass da irgendwas nicht stimmt. Mein Herz machte schon immer so komische Hüpfer. Doch das war immer selten gewesen.

Mittlerweile hüpft, stolpert mein Herz andauernd :-(

 

Ansonsten? Hmm, ich habe lange geraucht. Vor 3 Jahren habe ich es endlich aufgegeben, das hing aber nicht mit meiner Diagnose zusammen. Beruflich bin ich Kinderkrankenschwester und momentan Tagesmutter, passt einfach besser mit einem Kleinkind ;-) Sportlich war ich eigentlich auch immer, nur komme ich jetzt zeitlich nicht mehr dazu, was schade ist.

 

Ich habe mich hier angemeldet um ein bisschen was über meinen Herzfehler zu erfahren, Erfahrungen auszutauschen. Denn so allein mit vielen Fragen ist nicht schön!!

 

Grüße,

Isabel

Link zu diesem Kommentar

Hi Isabel!

 

Herzlich willkommen hier bei uns! :)

Ich wünsche dir einen guten Austausch im Forum.

Hast du neben dem Prolaps noch eine Insuffizienz der Klappe?

Nimmst du wegen der Herzrhythmusstörungen Medis?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabel,

 

von mir auch ein herzliches Willkommen. :D

Mit Sicherheit wirst du hier einiges erfahren über Mitralklappenprolaps oder was du

sonst noch wissen willst. Ich habe auch einen MKP aber noch eine MKI.....

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabel,

willkommen im Forum.Ich heisse Horst,bin 60 Jare alt,und lebe in Düsseldorf.Bin auch noch ziemlich neu hier,aber das spielt keine Rolle.Vor Zweieinhalb Jahren ist mir in der Uniklinik Düsseldorf eine künstliche Mitralklappe,ein Venenbypass,und ein Herzschrittmacher eingesetzt worden.Du kannst hier im Forum über alles reden und schreiben,was dich über deine Krankheit bewegt.Ich selbst habe die Erfahrung gemacht,mich mitzuteilen,und nicht alles mit mir selbst auszumachen.Es hilft mir ungemein,meine Sorgen und Ängste über meine Krankheit anderen zu Schreiben,die die gleiche Krankheit wie ich haben.Es ist praktisch wie eine Selbsthilfegruppe nach dem Motto "HILFE ZUR SELBSTHILFE" .

Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute.

Horst aus Düsseldorf !

Link zu diesem Kommentar

@Birgit: Danke schön :-) Also ich weiß, dass damals beim Echo ein kleiner Rückfluss zu sehen war. Aber noch nicht bedenklich. Wie es momentan ist, weiß ich nicht. Ich wollte das bald gerne einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen lassen. Welche Untersuchungen sollte ich ansprechen bzw. wären wichtig??

 

@Siggi: :-) Danke! Wann hast du erfahren von dem Prolaps und der MKI?

 

@Horst: Hallo :-) wann wurde bei dir denn das 1. Mal was am Herzen diagnostiziert??

Da hast du ja schon ne ziemlich heftige OP hinter dir? Wie ist es jetzt? Ich habe, obwohl ich nicht weiß, ob ich eine OP brauche, dennoch angst vor einer solchen OP :-(

Link zu diesem Kommentar

Hi Isabel!

 

Neben dem Herzecho wäre vielleicht noch ein Belastungs-EKG ( neben dem Ruhe-EKG ) ganz sinnvoll.

Das muß aber dein Kardiologe entscheiden.

Hattest du aufgrund deiner HRS schon ein 24-Stunden-EKG?

Ein solches ist oft sehr aufschlussreich, vor allem weiß man dann, welche Art von Herzrhythmusstörungen du hast und ob diese gefährlich sind.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Isabel!

 

Neben dem Herzecho wäre vielleicht noch ein Belastungs-EKG ( neben dem Ruhe-EKG ) ganz sinnvoll.

Das muß aber dein Kardiologe entscheiden.

Hattest du aufgrund deiner HRS schon ein 24-Stunden-EKG?

Ein solches ist oft sehr aufschlussreich, vor allem weiß man dann, welche Art von Herzrhythmusstörungen du hast und ob diese gefährlich sind.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

 

Hallo Birgit,

 

Belastungs-EKG und 24h-EKG sind eigentlich so Dinge, die für mich selbstverständlich wären, wenn jmd mit einem Herzfehler bei mir auftaucht. Aber anscheinend nicht für alle :-(

Bei meinem Kardiologen muss ich aber wohl bestimmt 2-3 Monate auf einen Termin warten, das möchte ich nicht. Das stolpern macht mir angst. Ich muss oft tief Luft holen, weil ich das Gefühl habe, nicht genug bekommen zu haben. Also entweder kann mein Hausarzt da was organisieren oder ich muss ins KH. Was nicht so schön wäre, weil ich noch meine Kleine hier habe.

Danke für deine Antwort!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar

@Siggi: :-) Danke! Wann hast du erfahren von dem Prolaps und der MKI?

 

 

Hallo Isabel,

 

das war bei der ersten Kontrolluntersuchung nach meine AHB. Da hab ich mir den Arztbericht schicken lassen und da stand dann

geringe MKI.

Habe dann aber den Kardio gewechselt weil ich mit dem Ersten nicht zufrieden war und der Kardio hat mich genau aufgeklärt. Hat mir alles ganz genau am Bildschirm erklärt da hab ich dann auch erfahren das ich einen Prolaps habe und der hat dann eine MKI II Grades diagnostiziert.

Die hat sich jetzt seit einem Jahr gottseidank nicht verändert.

Mein Herzla war vor der OP ganz schön im A........ Die AK und das Aortenaneurysma wurden ersetzt durch ein mech.klappentragendes

Conduit, aber die MKI war wohl nicht so schlimm für die OP Ärzte um sie gleich mit zu machen. Zusätzlich habe ich noch eine TKI und PKI was aber auch von meinem Schrittmacher kommen kann.

 

So genug geantwortet. :ph34r:

Bitte wenn du das nächste Mal Fragen hast mach ein neues Thema in der Ruprik " Herzklappe" auf.

Sonst bekommen wir Schwierigkeiten mit den Chefs................grins..........dies soll hier nur die Vorstellung sein! :rolleyes:

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hi Isabel!

 

Ich kann verstehen, dass du wegen der Herzstolperer Angst hast und auf den Kardiologen-Termin nicht monatelang warten möchtest.

Vielleicht kann dein Hausarzt ja wirklich einen früheren Termin erwirken, ein Versuch ist es wert!

Das Gefühl, zuwenig Luft zu bekommen und vermehrt tief einatmen zu müssen, hab ich übrigens auch.

Ich wünsche dir, dass du nicht ins KH mußt... .

 

Lieben Gruß,

Birgit.

 

(P.S.: Vielleicht kann einer der Mod. den Thread ja in die "Herzklappe" verschieben ?)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...