Jump to content

Chronisch krank ?


michael 33615

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

hat irgend jemand jetzt mal versucht, als Klappenträger unter Marcumar, als chronisch Kranker von seiner Krankenkasse anerkannt zu werden :?:

Die Zeit drängt, da die ESt bald wieder dran ist.

 

Viele Grüße aus Ostwestfalen

Michael

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, Alle im Forum

 

Ich habe die Einschätzung als chronisch Kranker von meinem Hausarzt

bestätigt bekommen und meine Krankenkasse hat das anstandslos auch akzeptiert.

Ich muß mir nur jetzt vor Jahresende noch meine Zuzahlungsbefreiung abholen. Dürfte allerdings auch kein Problem sein, da meine Frau und ich derzeitig Beide arbeitssuchend sind.

 

Einen schönen Sonntag Euch Allen,

 

Christine und Thomas.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

ich hatte keine Probleme mit der Anerkennung als chronisch Kranker bei meinem Hausarzt. Die Voraussetzung mindestens ein Arztbesuch pro Quartal wird alleine durch die Rezepte für Marcumar erfüllt.

Alos schnellt tätitig werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Auch ich habe diesen Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt -- und dieser ist ohne große Probleme genemigt worden. Allerdings benötigt man eine Bestätigung vom Hausarzt. Ich denke dieser wird hierzu keine Probleme machen. Die bescheinigung bekommt man bei der Krankenkasse.

 

Viel Erfolg.

Gaby Schummer

Link zu diesem Kommentar

bei mir gab es ebenfalls keine probleme...

außerdem habe ich mir 30% schwerbehinderung anerkennen lassen. die muss ich (meines Wissens) beim Arbeitgeber nicht angeben und bekomme doch schon ein paar Erleichterungen...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo an alle,

 

und vielen Dank für eure Hinweise.

 

Die Bescheinigung als chronisch Kranker habe ich von meinem Internisten erhalten. Für die Freistellung / Rückzahlung vom Eigenanteil / Zuzahlung reicht das aber nicht ganz aus, da massgeblich das Jahreseinkommen zugrunde gelegt wird. Da meine Frau und ich arbeiten, sind dann auch 3 % immer noch zuviel...

 

@ kagoe: Mit 30 % kannst du in der ESt-Erklärung unter Sonderausgaben 310,- € pauschal angeben.

Weiterführende Hinweise: http://www.fm.baden-wuerttemberg.de/sixcms.../behinderte.pdf

 

Beim Arbeitsamt kannst du einen Gleichstellungsantrag stellen. Soll heissen, das du, zumindest was das Arbeitsrecht angeht, die gleichen Vorteile genießt wie ein behinderter Mensch.

 

Viele Grüße aus dem (gerade) sonnigen Bielefeld

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...