Jump to content

Kontrolltermin beim Kardiologen


Thomas Steib

Empfohlene Beiträge

:roll:

 

Hallo, nächsten Donnerstag habe ich wieder meinen Halbjahrestermin

beim Kardiologen.

Er macht wieder ein Belastungs-EKG, hoffentlich ist Alles noch okay.

Ihr könnt mir ja die Daumen drücken.

 

Ein schönes Wochenende, es grüßt Euch,

 

Thomas.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

alles Gute für Deinen Termin :lol:

 

 

@ Martin, wenn das so einfach wäre, warum macht man sich dann noch Gedanken?!

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

@ Martin, wenn das so einfach wäre, warum macht man sich dann noch Gedanken?!

Mach sich wohl jeder. Ich gehe auch immer mit einer mehr oder weniger grossen Portion Respekt zu jeder Kontolluntersuchung.

Nach der letzten im März hatte ich mir ein starke Rippenprellung nach einem Sturz mit den Skates zugezogen. Hmh, erstmal abwarten. Bluterguss? Nach aussen nichts zu sehen am anderen Morgen.

Nach innen? 12h nach Crash fühlte ich mich immer noch gut, wenn man mal von der Rippenprellung absieht. Also ins Büro statt ins Krankenhaus. Treppensteigen? Kein subjektiv spürbarer Leistungsverlust. Aus füherer Erfahrung dauert eine Rippenprellung ca. 6 Wochen, in denen man etwas "unruhig" schläft.

Oder doch mal zu Kardiologen?

Sind die Klappen noch da wo sie hingehören? Immer noch kein Leistungsverlust nach 2 Monaten spürbar. Aber schönes Wetter! Also skaten statt Doc. Skaten (Sport allgemein) mach den Kopf frei.

Letzten Freitag dann die Kontrolluntersuchung und die Bestätigung. dass gegenüber der vorherigen Untersuchung keine Veränderung des Zustandes eingetreten ist. Wow! Aber Gedanken habe ich mir gemacht.

 

Bye, Ciao alles Gute, lassen wir die Gedanken im Hintergrund, nicht verdrängen, aber sich auch nicht davon beherrschen lassen.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Forum,

 

lebe ich hier in Bielefeld eigentlich hinter dem Mond ?

Ständig lese ich von intervallmäßig durchzuführenden Kontrolluntersuchungen beim Kardiologen !

Bei dem Internisten meines Vertrauens habe ich vor vier Wochen ein 24-Stunden-EKG gemacht. Das wars.

Sollte ich ihn vielleicht darauf einmal ansprechen ? Was meint ihr ?

 

Viele Grüße aus dem wolkenverhangenem Bielefeld

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

evtl. solltest Du ein Gespräch mit Deinem Internisten anstrengen. Eine Ultraschallkontrolle und Leistungs EKG sollten schon sein in individuellen, auf den Patienten abgestimmten, Intervallen.

Also keine falsche Rücksichtnahme und mal auf den Busch klopfen.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

hmmm so viele Gedanken mache ich mir zugegebenermaßen wirklich nicht.

ob man das schon leichtsinnig nennen kann mag ich nicht beurteilen.

liegts am alter?

vielleicht.

 

der hauptgedanke ist bei mir immer nur "schaffe ich auf dem leistungs-ekg dieses mal mehr als des letzte mal"...

 

aber wie gesagt, sorgen um die klappe mache ich mir nicht.

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hi :lol: ,

 

ich finde beides ist wichtig: auf der einen Seite nicht "leichtsinnigerweise" auf wichtige Kontrollen beim Arzt verzichten UND versuchen nicht zu oft an mögliche Komplikationen zu denken und ein wenig wie MKjun darauf vertauen, dass alles in Ordnung ist.

Das letztere ist für die Psyche sicher besser, aber es ist halt auch eine Frage der Persönlichkeit und der aktuellen phsisch/psychischen Verfassung des Betroffenen. Meine OP liegt erst 7 Wochen zurück und ich bemerke, dass ich mich noch häufig selber beobachte, Frequenz und Rhythmus meines Pulses im Auge (bzw Ohr) halte und schon überlege, wann ich zum Kardiologen gehe, der mich nach der OP noch nicht gesehen hat. In einem halben Jahr wird das sicher ganz anders aussehen...denke (und hoffe) ich zumindest. Dann hoffe ich meine "alte Gelassenheit" wieder etwas mehr wiedererlangt zu haben.

 

LG

 

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

der erste termin "dannach" war bei meinem kardiologen ganz amüsant...

er hat ungefähr 5 minuten lang nur das stetoskop auf meinem brustkorb liegen gehabt, um sich das geräusch meiner klappe einzuprägen, damit er später schon durchs abhören merkt, ob alles OK ist...

das restliche programm solltest du ja eh schon kennen, also doppler, EKG,...

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Moni,

ich glaube für mich ist es schwierig, geanu zu beschreiben, was ich wirklich sagen will.

Ich mache mir nicht viele Gedanken über mein Herz, aber als ich den Beitrag von Martin laß indem er schrieb, wenn Du Deine Tabletten ordentlich genommen hast, kann ja nicht mehr soooo viel passieren. Dabei dachte ich mir, wenns nur an den Tabletten liegt, ja dann braucht man sich ja keine Gedanken machen. In Wirklichkeit sieht es aber bestimmt anders aus, es kann mit Sicherheit sehr viel passieren, ich sage kann.

 

Deswegen denke ich, daß man so einen Satz garnicht schreiben sollte.

Bitte nicht falsch verstehen.

 

Gruß, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn ich Martins Beitrag so lese, muß ich ein wenig schmunzeln. Ist es nicht das Vorrecht der Jugend, ein wenig gelassener und unbesorgter durchs Leben zu gehen, so lange es nicht in lebensgefährlichem Leichtsinn mündet?

Ich reagiere nach fast einem 1/2 Jahr auch deutlich entspannter, wenn irgendwie Probleme auftauchen und denke nicht mehr gleich, daß ich mich umgehend wieder auf den Tisch legen muß.

Und an Martin: Hat Dein Kardiologe so wenig Patienten, daß er sich von jedem das Klappengeräusch merken kann? Würde mich ja stutzig machen! :wink:

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung - seine Aktenschränke sind ziemlich voll. Sein Ruf reicht weit übers Tegernseer Tal hinaus... aber es wirkt unglaublich beruhigend beim ersten Postoperativen Termin und ich bin der Meinung, dass er ein sehr guter Kardiologe ist (er wurde mir von drei unabhängigen Ärzten und meiner Mutter, die ist Arzthelferin, empfohlen)...

 

Zum Thema Jugendlichen Leichtsinn möchte ich vielleicht noch eines klarstellen: Ich bin weder unvorsichtig noch unvernünftig. Ich messe meinen INR regelmäßig (mindestens einmal die Woche), halte alle Kontrolltermine ein, achte darauf mich nicht zu verletzen und falls doch versorge ich die Wunde so, wie ich es bei meiner Sanitäter Ausbildung gelernt habe (oder lasse versorgen). Ich höre viel auf meinen Bauch (oder eher das, was darüber liegt) und wenn mir was schleierhaft scheint, versuche ich den Grund zu finden oder rufe bei meinem Kardiologen an...

 

Nicht das hier ein mehr oder weniger falsches Bild von mir entsteht :wink:

 

 

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

verstehe mich bitte nicht falsch. Ich meinte meinen Beitrag durchweg positiv.

Mir ergeht es definitiv so, daß der Grad meiner Lebensqualität direkt mit dem Grad meiner Gelassenheit korreliert.

Leider ist es wohl so, daß man/frau sich mit zunehmenden

Alter gerne mal über allerlei Dinge Sorgen macht, die vielleicht nicht immer(manchmal allerdings schon) nötig

wären. Ich stelle dies mit Erstaunen zumindest bei mir selbst fest.

Nun gut, sind wahrscheinlich schon volle Kanne im small talk. Sorry Sven.

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

@Dietmar - naja - die Grenze ..... ihr bleibt ja ma Thema

 

@Beate - Du hast schon Recht, es gehört mehr dazu als "nur" seine Tabletten zu nehmen (gesunde Ernährung, Sport (in richtiger Dosis etc.)

Ich glaube aber auch, daß selbst derjenige, der alles das einhält immer ien bißchen "Respekt" vor dem nächsten Kontrolltermin hat. Das KÖNNTE daran liegen, das mwir wissen, es KANN was sein .... unf die daraus resultierneden Erfahrungen möchte wir (bei allem positivem was wir damit verbinden) nicht wirklich ein zweites mal erleben.

 

@Thomas - wie schauts denn aus bei Dir ??????

 

Schöne Woche

Gruss

Sven

Link zu diesem Kommentar

Oje Sven,

 

ich meine auch nicht die gesunde Ernährung oder Sport, ich meine was um die Herzklappe herum, Gewebe usw passieren könnte ( bei 2 Klappen halt noch riskanter :cry: ) Natürlich kann man noch viele " könnte" aufzählen, ist aber Blödsinn.

 

Sport und Ernährung sind auch wichtig, aber wenn im Inneren was falsch läuft, nützt auch meine gesunde Lebensweise nichts.

Deshalb habe ich mich zu Martins Satz geäußert.

 

Ich habe aber keinen falschen Eindruck von Martin bekommen :wink:

Auf baldiges Lesen, LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das Thema der Kontrolluntersuchungen ist ja schon ausreichend dargestellt worden :wink:

 

Ich bin zwar auch erst ein recht frischer Post-OPler, so wie Hildegard und ich muss sagen, gegenüber dem Zustand vor der OP gehts mir fast schon besser. Auch kann ich (OP war am 15.10.) wieder auf dem Bauch schlafen und das Meiste im Alltag bewältigen.

 

Da ich wegen meiner Herzklappe am einer Studie teilnehme, muss ich nach 1/2 Jahr wieder ins Herzzentrum zur Kontrolle.

 

Aber mir geht es immer beim Arzt so, dass sich mein Herzzschlag erhöht und der Blutfruck steigt. Muss schon ein Syndrom sein, denn auch wenn ich nun schon so oft bei Ärzten war, stellen sich diese Symptome IMMER ein. :oops:

 

LG

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...