Jump to content

Angst vor Ruptur des Aneurysmas


Dobbylein

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Aneurysma der Aorta ascendes beträgt im Moment "nur" 40-41mm bzw. max. 43mm an der Aortenwurzel. Also noch keinerlei OP- Indikation.

 

Befund hat sich seit ich es weiß (1,5 Jahre) nicht verändert.

 

Dennoch mach ich mir ständig nen Kopf wegen der Angst dass es einfach so reißt. Ich weiß, dass das Rupturrisiko da ist, wenn auch geringer in der Groesse. Im Netz danach zu googlen war auch keine Kluge Idee.

 

wie seid ihr damit umgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

2005 bekam ich eine Aortenklappe. Zurück blieb mein Aortenaneurysma von 47-48mm. Das war mir damals suspekt. Dreieinhalb Jahre ging es gut. Erst durch eine anderweitige OP in deren Folge es zu einer Aortendissektion kam, vergrößerte sich das AA auf 66 mm. Zu einer Ruptur ist es nie gekommen. Etwa 2 1/2 Wochen nach der Dissektion wurde mir eine Rohrprothese im Aortenbogen eingesetzt. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich danke meinem Schutzengel jeden Tag dafür, dass es mir immer noch gut geht und ich ein halbwegs normales Leben führen kann.

 

Trotzdem oder gerade deshalb kann ich deine Sorge gut verstehen. Allerdings solltest du dir bewußt machen, dass die Angst vor der Ruptur eine reine Kopfsache ist. Versuche doch einfach dein Leben etwas bewußter zu gestalten. Achte vor allem gut auf deinen Blutdruck und lass dich vor eventuell notwendigen OP's - in welchem Körperbereich auch immer - gut aufklären und beraten. Beachte die Endokarditisprophylaxe und lass dich evtl. gegen Grippe impfen. Dann hast du deinerseits schon das Möglichste getan um ein Fortschreiten des Aneurysmas einzudämmen.

 

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Dobbylein,

 

ich selbst habe damals vor der OP gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Soll heissen, dass ich mir eingeredet habe den Progress des Aneurysmas selbst kontrollieren zu können. Totaler Bullshit! Niemand kann das.

 

Als mein Arzt das erste Mal die Frage in den Raum stellte, wann man mich denn jetzt operiert, sind sprichwörtlich einige Sicherungen durchgeknallt. Heute weiß ich, dass ich mir damals besser professionelle Hilfe gesucht hätte und mich kurzfristig operieren lassen sollen.

 

Ich rate Dir einen "Wisch" aufzusetzen, den ich an Deiner Stelle für den Fall der Fälle, immer bei mir tragen würde. Darin sollte stehen, dass Du ein Aneurysma hast, dessen aktuell bekannte Größe und die Position, wo es sich befindet. Auch habe ich sonstige Erkrankungen sowie behandelnde Ärzte mit Kontaktdaten und auch meine Medikation darauf verewigt. Und natürlich: Personen benannt, die im Fall der Fälle informiert werden sollten, nebst Telefonnummer und Verwandtschaftsverhältnis.

Damit habe ich mir bei einigen Aktivitäten ein sicheres Gefühl verschafft.

 

Zudem habe ich mehr in mich hineingehört...also auf Körpersignale geachtet.

 

Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

mir ist ebend dein Beitrag aufgefallen ." Angst vor Ruptur des Aneurysmas " Was du berichtest , brauchst du zur Zeit, dir keinen Stress machen ! Ich weiß nicht wie alt du bist,aber bei deinem

Befund schätze ich ,so um die 35 -40 Jahre. Denn dann kann es zu so einem Befund ,bei bikuspider Ao -Klappe kommen. Soviel ist bekannt. Auch ist bekannt wie , Dilatationen, Ektasien

bzw. Aneurysmen entstehen insbesondere bei einer bikuspiden Aortenklappe . So eine Erscheinung bzw. " Erkrankung" ist eigentlich sehr selten 4-5 Menschen von 100 000 bekommen

eine Aortenerweiterung. Bei Unfällen (Traumatas ) ,kommt es auch vor, diese Aneusysmen verlaufen meist tötlich!

Deine Aortenerweiterung ist, bei bikuspider Ao-Klappe jetzt um die 40-43 mm ,also nocht nicht so bedrohlich. Ratsam ist , sich zu Informieren und sein Leben darauf einzustellen.Blastungs -

spitzen und Stress zu vermeiden !

Ich z.B . bin vor faßt 29 Jahren , notoperiert worden, nach "Trauma " Dezeleration " Berufsleben ,schwere Arbeiten und Stress pur ! Typ A Dissektion ! Diese konnte damals leider noch

nicht beherscht werden! Mein Aneurysma im Ao- Bogen ist jetzt so bei 8,5-9.0 cm groß ! Zuletzt gemessen 2007 In der MH -Hannover.

Mir geht es so weit gut. Ich bin 71 Jahre ! Stress bekommt mir nicht! Stress hatte ich im vergangenen Jahr genug ! Ich hoffe 2013 wird besser !

Dir wünsche ich alles erdenkliche Gute, bleib besonnen und mach dir keinen unnötigen Stress ! Eine besinnliche Weihnachtzeit ! HG Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

ich kann dich gut verstehen, ich hatte jene Ruptur 2006 der Aorta thoracica, hatte ein 7,5 cm großes Aneurysma und an der Ascendens auch noch eines mit 5,5 cm. Damals sagte man mir gleich, das auch im Aortenbogen eine Dissektion, also ein Defekt der Aorta zu sehen ist, aber dies stabil ist. Im Zuge der damals rekonstruierten Klappe, die 2001 dann durch einen mech. AKE ersetzt werden musste, sollte ich im Vorfeld zu einer Herzkathederuntersuchung, wo man im CT vorneweg feststellte, das mittlerweile meine ganze Aorta im Bauch und bis in die Leisten dissektiert ist und gar nicht gut aussieht. An der Aorta descendens erkannte man eine aneurysmatische Ausweitung von 4,5 cm, auch in höhe der Nieren wurde ein Aneurysma entdeckt, worauf man die Kathederuntersuchung absagte.

 

Auch ich muss damit leben, ich habe die Schmerzen, die Angst und auch das alles danach was 2006 geschehen war, absolut noch in meinen Erinnerungen und ich weiß, das womöglich in die Zukunft geblickt auch noch etwas passieren kann, aber dies versuche ich auszublenden, habe mir nach alledem auch ärztliche psychologische Hilfe geholt und komme damit nun gut klar. Ich bin immer unter Kontrolle und habe mein Leben darauf eingestellt. Direkte Angst habe ich wegen einer Ruptur daher nicht, aber ich gebe zu ein mehr als mulmiges Gefühl und bin froh, wenn nach der Untersuchung, nächste Woche am 13.12 wartet die nächste, dann wieder draussen bin und es sich nichts verändert hat.

 

Ich wünsche dir daher alles erdenklich Gute, bleibe ruhig, denke daran, Streß udn daran immer wieder denken macht es sicher nicht besser.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

viel Glück für den 13.12. Ich hatte meine Untersuchung erst kürzlich und war mehr als froh zu erfahren, dass alles unverändert gut aussieht. Dir wünsche ich auch solch ein Ergebnis.

 

lg Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Helga Margarete,

ja die Problematik der Aorta, also gestern Untersuchung die Ascendens oberhalb der Prothese bei 3 cm, die descendens bei 3,5, die Aorta abdominales auch bei 3 cm, nur die Aorta im Bogenbereich macht mir aktuell mal wieder etwas Sorgen, Anfang des Jahres bei 2,8 cm, im Mai bei 3 cm und jetzt bei 4 cm, aber gut ich bin ja weiterhin gut unter Kontrolle, ja bekomme ich meine durchaus vorhandenen Ängste dann doch unter Kontrolle, vorausgesetzt, es bleibt in diesen Bereichen.

 

LG und einen schönen dritten Advent allen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dobbylein,

 

ich habe letztes Jahr im Oktober eine Aortendissektion bekommen, die damals teilweise operiert wurde. Ich hatte nach der Operation große Angst, dass der nicht operierte Teil reißen könnte. Gerade abends im Bett hatte ich regelrecht Panik-Attacken. Mein Hausarzt hat mir darauf hin Sertralin verschrieben. Damit habe ich meine Angst sehr gut in den Griff bekommen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Mach einen Gesprächstermin, guck, dass dein Blutdruck niedrig ist und nicht schwer heben.

 

Ich wünsche Dir alles Liebe.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Dobylein,

Deine Angst kann ich verstehen. Habe auch ein Aneurysma, Ektasie der Aorta Ascendes, 4,5 cm, der Befund hat sich zwar die letzten drei Jahre auch nicht verändert, jedoch ist die Angst gegenwärtig. Es gibt Tage da ist es besser, auch wenn es schlimmere Befunde gibt, ist es trotzdem kein Trost. Dennoch versuche ich mir immer vor Augen zu halten, dass es schlimmer sein könnte, immerhin ist eine OP möglich und man hat heutzutage entsprechende gute Erfahrungen in diesem Gebiet. Wie gesagt, manchmal geht es besser, manchmal schlechter. Versuche gerade eine pysch. Therapieplatz zu bekommen, was nicht besonders einfach ist. Es gibt Wartezeiten bis zu einem 1/2 Jahr. Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück....

LG

Marta

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...