Jump to content

SWR TV-Tipp: Skalpell bitte - Die Herzoperation


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im SWR Fernsehen ist es am Mittwoch, 28.11., 20.15 Uhr, erstmals ermöglicht, eine Herz-Operation in einer deutschen Klinik unter Live-Bedingungen zu verfolgen.

Drei Bypässe werden einem 60-jährigen Mann aus dem schwäbischen Rottenburg im OP der Universitätsklinik Tübingen gelegt. Die insgesamt viereinhalbstündige Operation wurde im August 2012 unter Live-Bedingungen aufgezeichnet.

 

Nach den Vorberichten zu urteilen, scheint es eine sehr interessante Sendung zu werden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, ich werde mir es ansehen.

Ich habe mir den Termin schon in meinen Planer getippt,

nicht das ich es verpasse.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Danke für die Info. Werde ab und zu mal reinzappen, wenn meine Liebste mich in der Werbepause von Grace Anatomy umschalten lässt ;-)

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Ich werde es auch gleich anschauen, bin gespannt. Ich wohne ja in einem Dorf, Tübingen ist ca 30 Min weg, einige vom Dorf hier wurden in Tübingen operiert, die sind auch schon alle gespannt drauf. Meine Mutter ließ sich aber nicht in Tübingen operieren. Schönen Abend euch ! LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

insgesamt fand ich diese Sendung sehr interessant. Besonders beeindruckt hat mich, wie wenig Blut bei dieser OP geflossen ist. Ich hatte mir die Vorgänge bisher etwas anders vorgestellt.

Auch wenn es bei der OP um Bypässe ging und nicht um eine Klappen-OP, waren viele Schritte doch identisch. Es ist schon ein sehr komisches Gefühl, wenn ich daran denke, dass mir während meiner OP Ähnliches widerfahren ist. Irgendwie kommt mir das alles sehr irreal vor, obwohl ich es selbst doch tatsächlich auch erlebt habe.

 

Wer diese Sendung verpasst hat oder aus anderen Gründen nicht sehen konnte, kann sie sich in der Mediathek des SWR-Fernsehens im Internet noch anschauen.

 

Sollte ich jemals noch einmal operiert werden müssen, möchte ich dabei auch gefilmt werden. Besser kontrolliert kann eine OP gar nicht ablaufen. Außerdem kann man später die Enkel damit beeindrucken. :rolleyes:

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Für mich persönlich war wenig Neues dabei. Die meisten Fragen der Moderatorin hätte ich auch pauschal beantworten können. Das liegt sicher auch daran, dass meine Freundin OP-Schwester ist und ich da Vieles mitbekomme. Zudem hatte ich schon vor meiner OP Videos auf der Seite vom HZ Lahr oder auf Youtube gesehen. Dementsprechend entspannt war ich gestern.

Die OP wurde logischerweise stark gekürzt gezeigt.

 

Ich hatte meine Mutter dann informiert, dass eine OP im TV gezeigt wird, das hätte ich besser gelassen ... Beim Anschließen an die HLM und dem herbeigeführten Herzstillstand klingelte plötzlich das Telefon und meine Mutter fragte mich, den Tränen nahe, ob man das bei mir auch gemacht hätte :-) ... Später meinte Sie, dass sie mich in dem Moment da hätte liegen sehen. Nun ja.

 

Ich fand diese Sendung auch deshalb sehr spannend, weil sie mir einen tieferen Einblick in die Arbeit meiner Freundin gewährt hat.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich fand die Sendung sehr interessant, für mich sind solche Sendungen wie Therapie,

Sehe mir alles was ich im Internet finde an.

 

Ich hatte mich gewundert, dass bei meiner Op keine Desinfektionsspuren auf meiner Haut waren,

jetzt weiß ich es, der Körper wird mit einer Folie abgeklebt.

 

Meine ältere Tochter hätte die Sendung auch nicht sehen dürfen,

sie hat heute noch Probleme mit meiner OP, glaubt mir nicht das ich jetzt wieder ganz gesund bin :mellow: .

 

Vielleicht werde ich mir die Sendung noch mal ansehen.

 

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Ich hab mir die Sendung in der Mediathek angeschaut, war sehr ausführlich und interessant.

Was medizinisch so alles möglich ist, verblüfft mich doch immer wieder!

Auch die, teilweise sehr filigranen Arbeiten am Herzen, fand ich beeindruckend.

Ich denke, so ein Herzchirurg muß schon feinmotorische Meisterleistungen erbringen, diese Fingerfertigkeiten bringt gewiss nicht jeder mit.

Und dann wieder Szenen, wo am Herzen rumgedrückt, ja sogar oftmals das ganze Herz vom Chirurgen in die Hand genommen und halb aus dem Brustkorb gehoben wurde..., voll heftig irgendwie! :o

Das waren so Szenen, die mich am meisten beeindruckt haben.

 

Lieben Gruß,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ja, da war ich auch baff, als auf dem Herz rumgedrückt wurde. Noch mehr hat bei mir aber die einmalige Defibrillation Eindruck hinterlassen. Da wird man ja ganz schön durchgeschüttelt! Meine Freundin meinte nur ganz locker, dass die Wenigsten ohne diese Maßnahme wieder richtig anspringen.

 

Alles in allem ist es für einen Chirurg aber ganz sicher angenehmer, ein Herz in die Hand zu nehmen, als wenn es ein Stück Darm oder Rektum wäre ;-). Wir haben ja eh geschlafen, also war es uns quasi mehr oder weniger "egal".

Link zu diesem Kommentar
Noch mehr hat bei mir aber die einmalige Defibrillation Eindruck hinterlassen. Da wird man ja ganz schön durchgeschüttelt! Meine Freundin meinte nur ganz locker, dass die Wenigsten ohne diese Maßnahme wieder richtig anspringen.

 

 

Hallo

 

ich habe mir nach meiner OP eine ähnliche Klappenop angeschaut und ich war auch ganz schön geschockt über die einmalige Defibrillation.

Ist echt der Hammer was da alles mit uns gemacht wurde und alles "gut" gegangen ist. Da kommen immer wieder grosse Emotionen hoch...........

Ich möchte so ne OP trotzdem nie mehr wieder hinter mich bringen müssen!

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...