Jump to content

Marcumar und Hundstage


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Schon bemerkt? Steigende Temperaturen – niedrigere Dsoierung. Wem ist das aufgefallen?

Ich habe es wieder festgestellt, dass ich die Marcumar-Dosierung mit Beginn der Wärme um 1/2 - 1 Tablette pro Woche reduzieren muss. Ähnlich wie bei Reisen in wärmere oder heißere Gefilde.

Schreiben Sie über ähnliche Erfahrungen hier im Forum.

Herzlichst

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

die Auswirkungen der heißen Tage habe ich komischerweise bei mir noch nicht festgestellt. Trotz des regelmäßigen Weizenbieres (schmeckt bei dem Wetter halt besonders gut), liegt mein INR nun bereits seit 4 Wochen zwischen 2,0 - 2,2. Daran änderte auch ein 2-wöchiger Urlaub an der Nordsee nichts. Vielleicht liegts ja auch daran, daß ich zur Zeit sehr viel Salat esse, was ansonsten nicht so meine Gewohnheit ist. Da mein Therapiebereich 1,8 - 2,8 ist, sind meine gemessenen Werte der letzten Wochen zwar i.O. , aber wenn überhaupt habe ich gestern nach meiner aktuellen Messung von 2,1 über eine leichte Dosiserhöhung nachgedacht.

Diesen Gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen, da ich nun bei gleichbleibender Dosis (5 1/4) pro Woche nun bereits knapp 3 Monate in meinem Therapiebereich liege. Auf jeden Fall habe ich mich bei diesen heißen Tagen dazu entschlossen 2x wöchentlich zu messen, so daß ich am Mittwoch vielleicht schon andere Erfahrungen sammle.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

auch ich muß im Moment die Dosis nicht reduzieren, sondern habe etwas erhöht. Mein INR liegt seit zwei Wochen immer unter 2.5. Ich nehme seit ca. 3 Wochen ein neues Medikament ein und ein anderes wurde in der Dosis verändert, wie Andreas esse ich im Moment auch viel Salat und Obst. Ich werde jetzt nochmal am Donnerstag messen und hoffe das ich wieder über 2,5 INR komme. Vor ca. 4 Wochen hatte ich noch einen Wert von 3.3 INR. Aber ich habe mich mittlerweile an diese Schwankungen gewöhnt.

 

Gruß Moni :P

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Christian,

 

erstaunlicherweise sind meine Erfahrungen genau gegenteilig. Seit es im August in Berlin so heiß war (gut einen Monat lang), musste ich die Marcumardosierung nicht unerheblich erhöhen, um einen INR von 2,5 zu erreichen. Ich habe das irgendwie auf die Hitze zurückgeführt, denn der Zusammenhang zwischen hohen Temperaturen und nötiger Dosiserhöhung erschien mir offensichtlich.

 

Gruß HMR

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Moni an Andreas an HMR,

herzlichen Dank für die Antworten, zeigen Sie doch, dass jeder anders reagiert.

Doch vielleicht gibt es weitere Erfahrungsberichte zum Thema Wetter.

Ich würde mich freuen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wunderte mich, daß ich meine Marcumardosis seit Anfang Juli immer mal wieder reduzieren mußte; von 5 auf jetzt 4 Tbl./Woche. Auf Temparatureinflüsse bin ich natürlich nicht gekommen.Ab Wochenende bin ich für 2 Wochen in Juguslawien.Bin gespannt, wie sich der INR-Wert dann zeigt.

Gruß Heidrun Aselmann :wink:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Hallo,

 

knapp 2 Jahre später muß ich nun Christian völlig Recht geben. Seit Ende letzter Woche liegt mein INR-Wert zwischen 3,7 und 4,0 (vorher etwa 2,5).

Ich habe bereits ca 1/2 Tablette reduziert, ohne Wirkung. Ich denke, daß liegt an dem derzeitigen Klima mit Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit. Da sich in den nächsten Tagen das Wetter nicht ändern soll, werde ich wohl weiter reduzieren (1/4 bis 1/2) um auf unter 3,0 zu kommen. Mein Therapiebereich ist 1,8-2,8. Kann noch jemand von aktuell hohen INR-Werten berichten?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

mir persönlich ist noch nichts aufgefallen. Habe aber seit meinen Ferien die grössten Probleme meinen INR in den Griff zu bekommen. (1.6)

 

Mal schauen, am Freitag muss ich wieder zum Arzt. Ich hoffe dass ich bis dann wieder bei den Leuten bin.

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

ich muß meine Dosis bei sommerlichen Temperaturen leicht erhöhen.

Der INR-Wert ist auch nicht so stabil wie sonst :roll: 8O

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...