Jump to content

Wie lange Marcumar bei biologischer Herzklappe?


die-caro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich fasse mich kurz sonst wird es hier zuuuuu lang =)

 

Mein Vater hatte 2001 eine Aortendissektion Typ A die erfolgreich in einer Not Op behandelt werden konnte.

 

Am 19. Juli 2012 bekam er eine biologische Herzklappe, die Mitralklappe wurde aufgebaut und die Aortendissektion von 2001 wurde auch ereuert + Aortenbogen. Sprich er muss nun Marcumar nehmen.

 

Doch da gibt es ein Problem jetzt. Er leidet unter anderem an einer polyzystischen Nierenerkrankung und ist demnächst auf ein Spenderorgan angewiesen. Nun ist es aber so, das er seit letzter Woche Blut im Urin hat. Er ist gleich zum Arzt, der ihm sagte. Marcumar sofort absetzen dafür Falitrom spritzen. Die Zysten beginnen zu platzen in den Nieren.

 

Nun muss er sich entscheiden ob er das Risiko eingeht das wieder was mit dem Herzen ist, weil er definitiv die gerinnungshemmenden Medikamente absetzen muss. Oder wenn er sie weiter nimmt gegebenfalls Gefahr läuft zu verbluten, wenn weitere Zysten platzen.

 

Nun meine Frage: Ist es nicht so das man bei einer biologischen Herzklappe mindesten 8 Wochen gerinnungshemmende Medis nehmen muss aber maximal 3 Monate?

 

Liebe Grüße und ich hoffe uns kann jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo die-caro,

 

Nun muss er sich entscheiden ob er das Risiko eingeht das wieder was mit dem Herzen ist, weil er definitiv die gerinnungshemmenden Medikamente absetzen muss. Oder wenn er sie weiter nimmt gegebenfalls Gefahr läuft zu verbluten, wenn weitere Zysten platzen.

 

Nun meine Frage: Ist es nicht so das man bei einer biologischen Herzklappe mindesten 8 Wochen gerinnungshemmende Medis nehmen muss aber maximal 3 Monate?

Wenn wirklich alles so ist, wie du es schilderst bräuchte dein Vater zumindest wegen der Herzklappe kein Marcumar mehr. Ich würde aber auf jeden Fall Rücksprache mit der Klinik nehmen, wo er operiert würde und den Fall schildern, bzw. den behandelnden Kardiologen zu Rate ziehen, da es auch noch andere Gründe für Marcumar geben kann.

 

Viele Grüße und alles Gute, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Nein es gibt keine anderen Gründe für das Marcumar, er musste es vorher auch nicht nehmen und hängt nur mit der letzten OP zusammen. Er war heute wieder bei seinem Nephrologen wegen den Nieren. Der konnte ihm das nur so sagen und nun hat er natürlich Angst. Was verständlich ist.

 

Er hat morgen einen Termin beim leitenden Arzt in der Reha wo er war und später nochmal beim Prof. Hetzer aus Berlin im DHZ, der hatte ihn 2001 als auch 2012 operiert. Ich denke die können ihm mehr sagen. Ich war nämlich auch der Meinung das er das Marcumar nun nicht mehr nehmen müsste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo di-caro,

 

 

also ich habe im September 2011 eine Biologische Mitralklappe bekommen

und habe nur 3 Monate Gerinnungshemmer bekommen, muss aber lebenslang ASS nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

 

wegen der Bio-Klappe sollte Marcumar eigentlich 3 Monate reichen. Zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Vorhofflimmern wäre noch eine Indikation für Marcumar. Oder vielleicht Probleme mit den Herzkranzgefässen.

 

Die Klinik in der Dein Vater operiert wurde kann Dir sicherlich dazu genaue Aussagen machen.

Bzw. an die Stelle wenden die Marcumar verschrieben hat.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich musste niemals Marcumar oder ASS oder andere Gerinnungshemmer nehmen.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er wegen der Herzklappe noch Marcumar nehmen muss und dass dafür auch noch andere Gründe vorliegen. Ich würde mich auch an den Arzt bzw. an die Klinik wenden.

 

 

Gruß - Renate

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Bei einem Vortrag zu Herzklappen in meiner Reha sagte der Arzt, daß es bei biologischen Klappen so sei, daß die Ärzte sich nicht einig seien. Manche sagen, man müsse bis zu 3 Monate Macumar geben; manche gäben ASS und wieder andere gäben gar nichts.

 

Ich würde aber in so einem Fall beim Arzt Rücksprache halten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...