Jump to content

Ingwer-Tee


farfalla52

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä...

 

Ich liebe Ingwer-Tee...Gerade jetzt, wenn's kalt wird draussen ....Hat jemand Erfahrung damit, wie sich frischer Ingwer auf den INR auswirkt? Ingwer ist doch recht stark blutverdünnend, oder? .....

 

Liebe Grüsse zu euch

und noch ein schönen Samstagabend

 

ursela

Link zu diesem Kommentar

Liebe Marion

 

Danke für deine Antwort...Uiiii uiiii uiiii- ich habe heute Abend eine Tasse Tee mit frischem Ingwer zubereitet...hoffentlich schadet es mir nicht. Meine Blutwerte waren etwas tief - (nach AB) und da wollte ich meinen Werten mit einem natürlichen Mittel etwas auf die Sprünge helfen... Ich mag den Ingwer soooo gern....

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Ursela,

 

spreche mit deinem Arzt, vielleicht kann man beides ja zusammen bringen.

Ich brauche zum Glück nicht auf meinen Gerinnungswert achten, da Bioklappe.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hi Ursula,

 

schau mal hier:

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=2663&st=0&p=21823&hl=ingwer&fromsearch=1entry21823

 

Meine Erfahrung hat sich seitdem nicht wiederholt. Habe nach einer Woche mit regelm. Ingwertee (frisch zubereitet) keine INR Auswirkung gehabt.

Aber die Erkältung war erträglicher!.

 

Trotzdem kann es individuell doch mal wirken.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Danke Thomas...

 

Zur Zeit sind meine Werte wegen dem vielen Antibiotika ziemlich durcheinander.. Ich weiss aber, dass Ingwer eine heilende Wirkung hat. Un dies nicht nur bei Erkältungen, sondern auch für Magen und Darm. Ich werde mich erst mal auf eine Tasse pro Tag beschränken. Und dazu brauche ich ja keine 100 Gramm. Ich hab das jetzt mal abgewogen...Das ist eine beeindruckende Menge! :blink: Dass sich bei diesem Quantum der INR um 1 erhöht hat, wundert mich nicht. Ich nehme im Vergleich dazu - eine homöophatische Dosis...;-)

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

bei uns hat's geschneit in der Nacht...alles ist weiss überzuckert und es schneit weiter.............

 

sei ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ursela,

 

ich esse häufig frischen Ingwer. Bisher konnte ich keine Auswirkung auf den INR feststellen.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

ACHTUNG: Nachfolgendes ist etwas Spekulation gepaart mit ungesundem Halbwissen. :unsure: Oder auch nicht :ph34r:

 

Der oben verlinkte Artikel spricht ja nur allgemein von "Blutverdünnung". Möglicherweise wirkt sich Ingwer auf andere Bereiche der Gerinnung aus und es entstehen nur Wechselwirkungen mit Präperaten wie Asperin oder Heparin, nicht aber mit Marcumar. Die einen wirken ja auf die Blutplättchen und Marcumar auf die Gerinnungsfaktoren.

 

Das würde mit folgender Aussage zusammenpassen:

http://www.originalhealth.net/1107

 

Ingwer und Blutgerinnung. Eine weitere Wirkung des Ingwers betrifft die Blutgerinnung…

Die dänische Forschungsgruppe konnte herausfinden, dass Ingwer in sehr starkem Maße die Blutgerinnung hindert. In anderen Worten wird das Blut durch Ingwer weniger klebrig, das Blut wird dünner. Interessanterweise ist die Wirkungsweise des Ingwers ähnlich der von Aspirin, indem er dazu führt, dass die Blutplättchen weniger Thromboxan und Prostaglandine produzieren. Diese Stoffe wirken bei der Entstehung von Schmerz, Entzündung, Fieber und anderen körpereigenen Abwehrmechanismen. Prostaglandine spielen zudem eine Rolle bei der Weitung und Verengung von Blutgefäßen.

 

Andereseits steht auf folgender Seite etwas von Wechselwirkungen mit Marcumar: http://www.kardionet...rcumar_Int.html

 

 

Da hat man wieder den Salat mit dem Internet als Informationsquelle: Die Quellen sind sich nicht einig.

 

Ich denke aber: Wer gerne Ingwertee trinkt, soll es auch tun und dann eben seinen INR im Auge behalten und ggf. mal öfter messen.

bearbeitet von JuergenN
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen ihr Beiden...

 

Danke für eure Antworten.

 

@ Jürgen: Genau diese Überlegung habe ich auch gemacht. Es gibt Ärzte, die der Meinung sind, dass die handelsüblichen ( uns verbotenen) Schmerzmittel für K'Klappenpatienten ungefährlich sind, wenn diese den INR selber managen- und dann anpassen können. Mein Kardiologe hat mich eindringlichst davor gewarnt, weil die Blutgerinnung auf einer anderen - mit dem Messgerät nicht feststellbaren Ebene - beeinflusst wird.... Das kann gefährlich werden...

Und so ist es ja auch mit dem Johanniskraut...

Ich glaube, ich lass das Ingwer-Tee trinken sein, bis ich genauere Info's habe.

 

Allen eine gute Woche

seid ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke das ihr das Thema eingestellt habt. Ich bin bei meienr letzten Messung aus meinem Zielbereich rausgerutsch. Ich hatte Kürbisse eingekocht angesetzt mit Ingwer. Nun weiß ich wie ich mich verhalten werde.

 

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...