Jump to content

Verteilung Wochendosis Marcumar


helga-margarete

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

je Woche brauche ich 5 1/4 Marcumar. Laut Tabelle sind das 3/4 Tablette täglich. Weil ich in der Reha-Schulung gelernt habe, dass man die Aufteilung lieber 1/2, 1, 1/2 etc. vornehmen soll, da die Tablette beim vierteln leicht bröselt und man dann nicht die volle Dosis hat, habe ich mich an diese Empfehlung gehalten. Inzwischen ist Marcumar besser zu teilen und ich überlege, jetzt doch auf die 3/4 Einteilung überzugehen.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Herzliche Grüße

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

da meine Wochendosis mittlerweile sich bei 3 eingependelt hat muss ich auch 2 x in der Woche 1/4teln. Ich sehe darin kein Problem, wenn du tgl. eine 3/4 Tbl. nimmst, lässt sich mit Marcumar ja gut lösen. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich nehme in der Regel 3 3/4 Tabl./Woche, muss also auch vierteln. Das stellt zumindest bei Marcumar kein Problem dar, da sich die Tabletten gut teilen lassen.

Sollte dabei trotzdem einmal ein Minikrümelchen verloren geht, hat das sicher keine Auswirkung.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich dosiere ebenfalls auf viertel Tabletten. So komme ich optimal an einen (hoffentlich) ausgewogenen INR.

Meine Erfahrung ist das man Generika wie Phenpro-Ratiophram oder Phenpro-ABZ nicht wirklich viertel kann.

Die Tabletten zerbröseln sehr oft in viele kleine Teile. Halbieren dagegen geht fast immer gut.

Daher habe ich einmal eine Packung Marcumar aus der ich die viertel Teile mache und eine Packung Generika die ich halbiere oder eben die ganze Tablette benutze.

Geht wunderbar. Nachteil: Ich muss mir ab und an das teure Marcumar geben lassen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich dosiere von Anfang an mit 1/4 Tablettenanteilen (Wochendosis 2 1/4) und habe damit subjektiv betrachtet keine Probleme.

Probier es einfach mal aus und kontrolliere anfangs engmaschiger.

 

Viele Erfolg!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga

 

ich nehme auch 7 x 1/4 Tablette ( Wochendosis im Moment 1 3/4 Tabl.) Ich habe mir einen Tablettenteiler zugelegt, den bekommst du in der Apotheke und damit kannst du ohne Krümel die Tabletten teilen. Brauch ihn auch für andere Tabletten, die sonst schwer zu teilen wären.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
bin grad erstaunt wie wenig Wochendosis ihr braucht!

Genau das gleiche war mir auch aufgefallen.

Ich bin zwar noch mit der Dosierung am "Rumeiern" aber, mit so wenig wie manche hier schreiben, werde ich auch nicht auskommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich staune auch über die geringe Dosis bei Einigen.

Ich nehme jetzt seit 13 Jahren Gerinnungshemmer unterschiedlicher Hersteller und meine

Wochendosis beträgt meistens 7-7,5 pro Woche, nur im Urlaub bei anderer Ernährung und Sonne

im Süden verringert sich die Dosis auf ca 5 Tabletten pro Woche.

Ich habe auch schon mit meinem Kardiologen darüber gesprochen, der meint entscheidend ist

halt die Einhaltung des individullen Bereiches, mit wieviel Tabletten pro Woche das erreicht wird

ist unbedeutend.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken ob viele oder halt wenige Tabletten eingenommen werden müssen, Hauptsache ich bin im therapeutischen Bereich. Die Dosierung wird aber unterhalb einer Gewissen Menge sicher schwieriger. Vielleicht sollte ich mir dann mal Gedanken um 1/8 Tablette machen, oder 1/16 ? :D

 

 

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Meine Wochendosis beträgt 8 Tabletten (2 mal die Woche 1,5 ; 5 Mal 1,0).

Auf Reha hatte man uns erklärt, dass jüngere Leute meistens mehr nehmen müssen, da ihr Stoffwechsel noch etwas flotter arbeitet. Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken und hoffe, dass es mit den Jahren auch mal weniger werden.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe meine Wochendosis seit ende Juli erhöht da ich den gemüseanteile erhöht habe. Somit nehme ich 3/4 -1-3/4 ...... zuvor hatte ich immer 1/2 -3/4 -1/2 ... eingenommen. Das teilen zu einer viertel geht und bin immer im Ziel Bereich bis auf wenige ausnahmen.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich nehme momentan im täglichen Wechsel 1 und 1 1/4 Marcumar, das sind im Wochenwechsel 7 3/4 und 8 Tabletten. Damit halte ich meinen INR um 2,7 - 2,8 herum eigentlich ziemlich stabil. Natürlich gibt es auch mal "Ausrutscher", aber nie dramatisch, die ich dann mit 1/4'le Tabletten auszugleich versuche, meistens mit Erfolg. Das Vierteln war da für mich nie ein Problem.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...