Jump to content

bikuspide Aortenklappe OP Stuttgart


Tom

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein VSD (Verschluss im Feb. 2000) und eine bikuspide Aortenklappe. Da mein LVEDD nun bei ca. 65mm ist, rät mir mein Kardiologie zu einem Klappenersatz. Er riet mir zu einer künstlichen Aortenklappe. Aber Dank Euch fand ich heraus, dass es noch zahlreiche Alternativen dazu gibt. Ich bin 34, bin sportlich und reise gerne (auch beruflich) und habe daher eigentlich keine Lust ab jetzt für immer Marcumar einnehmen zu müssen, mit all den damit verbundenen Risiken und Einschränkungen (das ist meine Meinung).

Nachdem ich für Beratungsgespräche in Bad Nauheim (VSD Verschluss im Jahr 2000), Gießen, Würzburg und Stuttgart Sana Klinik war, habe ich mich für letzteres bei Prof. Hemmer entschieden.

Nächste Woche werde ich nun operiert. Meine Wahl ist: 1. Aortenklappenrekonstruktion, 2. Ross-OP, 3.Bio oder künstl.

Somit versuche ich, mein Herz so natürlich wie möglich zu belassen, natürlich mit dem Bewusstsein, dass ich mich wohl dann nochmals einer Herz OP unterziehen muss. Ich hoffe dann auf den medizinischen Fortschritt.

 

Eigentlich schreibe ich nicht so gerne in Foren, aber da mir dieses Forum sehr bei der Entscheidung geholfen hat, möchte ich mich ein wenig revangieren und mitteilen, welche Erfahrungen ich nun so mache.

 

Also, ich freue mich nun auf die Rohypnol-Tablette (jedenfalls damals so in Bad Nauheim) und damit - dank moderner Medizin - total relaxed aufgeschippelt zu werden, hehe :blink:

 

Bis denn!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

herzlich willkommen vom gesamten Mod-Team in unserer kleinen aber feinen Gemeinde.

 

Ich habe Deinen Beitrag in die 'Vorstellung' verschoben.

Ich denke hie passt er besser hin.

Für einen Bericht wie es Dir nun vor und nach der OP ergeht starte einfach ein neues Thema in der Kategorie 'Herzklappe'.

 

Also, ich freue mich nun auf die Rohypnol-Tablette (jedenfalls damals so in Bad Nauheim) und damit - dank moderner Medizin - total relaxed aufgeschippelt zu werden, hehe :blink:

Ich habe Dormicum verpasst bekommen. Nach der Tablette war alles 'Friede, Freude, Eierkuchen.' :D

 

Ich drücke Dir die Daumen das alles glatt geht.

Aber mit Deiner zuversichtlichen Einstellung kann ja nichts mehr schief gehen.

 

Halte die Ohren steif.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas!

 

Schön, dass du hierher gefunden hast! :)

Du hast dich ja schon eingehend informiert und umfangreiche Überlegungen angestellt.

Das dir dieses Forum dabei helfen konnte, ist doch super!

Die Sana-Klinik genießt einen guten Ruf, da bist du gut aufgehoben.

Ich wünsche dir für die OP alles Gute, möge alles so klappen, wie du es dir wünschst!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

deine OP Alternativen entsprechen genau denen, die ich mir gesetzt hatte. Am Ende war es eine ROSS, weil die Klappe zu verkalkt war.

Dr. Hemmer war für mich auch damals die einzige Alternative. Bin dann aber rein vom Bauchgefühl nach Würzburg. Vom Kopf kann ich gar nichts gegen Dr. Hemmer sagen.

Wünsche dir für deine OP alles Gute!

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ein herzliches Willkommen auch von mir. :P

Du bist ja was die OP angeht richtig relaxt, gut so. Du hast dich gut informiert und deine Optionen gut sortiert.

Du wirst sehen, es klappt so wie du dir das vorgestellt hast und wir drücken die Daumen für dich.

Ja diese LMA Tablette ist das Beste vor so einer OP,gell!

Ab da merkt man gar nix mehr, so wars wenigstens bei mir. :rolleyes:

Also halt die Ohren steif ......... und bleib relaxt.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi,

also, jetzt ist es doch ander gekommen als geplant. Zwei Tage vor der OP hat Stuttgart meine OP zwei Wochen nach hinten verlegen wollen - wegen Notfällen usw.

Da ich aber schon alles mit meinen AG und Familie entsprechend geplant hatte, habe ich spontan alles auf Rekonstruktion gesetzt und in Homburg / Saar angerufen und gefragt, ob die mich in zwei Tagen operieren können. Die haben Ja gesagt.

Also bin ich von Prof. Schäfers am 25.10.2012 operiert worden. Alles gut gegangen und hatte beim letzten Ultraschall nur noch einen kleinen Reflux an der Aortenklappe. Lediglich der erste Tag war richtig hart, aber danach ging es steil bergauf. Morgen gehe ich für drei Wochen in die Reha nach Bad Nauheim. Danach hoffe ich wieder arbeiten zu können - naja mal schauen...

Das letzte mal bin ich ja vor 12 Jahren wegen VSD Verschluss operiert worden. Ich finde man merkt den Fortschritt und daher hoffe ich meine Klappe hält nun ebenfalls 10-12 Jahre. Das wäre toll.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.

Die Rekonstruktion war ja so oder so Deine erste Wahl.

 

Lass es noch ein wenig ruhig angehen und gute Besserung weiterhin.

Eine angenehme AHB natürlich auch. :-)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi,

ich bin seit 29.11.2012 aus der AHB und bin dann am Montag normal wieder arbeiten gegangen, also 5,5 Wochen nach OP. Bisher ist alles gut und ich bin wirklich dankbar, dass ich mich hier in diesem Forum informieren konnte - vielen Dank an alle!

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...