Jump to content

Vitamin K vs Arterienverkalkung


Kater62

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Aus Neugier wollte ich wissen was Aronia ist, es gibt in einigen Gegenden Deutschlands eine Aronia Königin.

Außer das Aronia sehr viel Vitamin K enthält, las ich dabei etwas für mich beunruhigendes.

Vitamin K vermindert Osteoporose und wirkt Arterienverkalkung entgegen. Bzw fördert Vitamin K Mangel Arterienverkalkung.

Nun nehme ich ja einen Vitamin K Antagonisten.

 

Wie verhält sich das denn nun, kann mir das jemand beantworten, erklären?

 

Viele Grüße Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich weiß bzw. mich erinnern kann, ist Aronia eine dunkel blaue kleine Beere, die einen recht sauren, bis leicht bitteren Saft hat.

Man kann den Saft im gut sortierten Supermarkt, aber auch in Drogeriemärkten kaufen.

Wie soll man sich verhalten?

Tja, wie wir, die Marcumar nehmen müssen, es eben bei allen anderen Lebensmitteln und Medikamenten auch tun.

Man kann es ausprobieren und schauen, ob und wie stark sich der Konsum von Aronia auf den INR auswirkt.

Du sollst den Saft ja nicht literweise trinken, dafür schmeckt der mir ehrlich gesagt auch zu bitter.

Probiere doch mal ein Glas mit Wasser verdünnten Saft aus. Dann siehst du, ob er dir überhaupt mundet und wenn du diese Dosis regelmäßig trinkst und dabei immer fleißig deinen Wert misst, wirst du sehen, wie die Auswirkungen sind.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Ach so, habe gerade gemerkt, dass es dir eher um die Osteoporose und Aterienverkalkung geht. Ja, das mit der Osteoporose habe

ich auch schon mal gelesen bzw. gehört. Soweit ich mich erinnern kann, hat mal jemand gesagt, dass man deshalb ab einem gewissen Alter auch regelmäßig zur Knochendichtemessung gehen sollte. Aber nun ja. Laut Packungsbeilage hat Marcumar ja eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Aber wenn es danach geht, kann man ja gar keine Medikamente mehr neben.

Diese möglichen Nebenwirkungen bzw. Langzeitwirkungen sind für mich dann noch ein Grund mehr auf einen guten Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung zu achten. So kann man den von dir genannten Entwicklungen auch vorbeugen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kater,

 

das Thema "Verkalkte Arterien durch Blutverdünner" haben wir hier in der Vergangenheit schon einmal diskutiert:

 

http://www.die-herzk...topic=3128&st=0

 

Aroniabeeren esse ich gelegentlich in getrockneter Form, Saft von diesen Beeren habe ich auch schon getrunken. Einen Einfluss auf meinen INR konnte ich aber bisher nicht feststellen. Wie bei vielen anderen Nahrungsmitteln gilt auch hier, die Dosis macht das Gift. ;)

In 100g Trockensubstanz sind angeblich 0,8 – 1,0mg Vitamin K enthalten. Aber wer ißt schon eine solche Menge dieser Beeren?

 

Wegen ihres hohen Gehalts an Flavonoiden (Polyphenole) sollen diese Beeren unter anderem aber auch einer Arterienverkalkung entgegenwirken.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar!

 

Ich habe im alten Beitrag weiter geschrieben, vielen Dank auf den Hinweis.

Ich wollte die Aroniabeeren nichrt essen, ich habe nur wissen wollen, weshalb es Aroniaköniginnen gibt, die wohl eher was zum "vernaschen" sind, als die Beeren selber und bin dabei auf Vitamin K gestoßen.

 

Grüße Kater

Link zu diesem Kommentar

weshalb es Aroniaköniginnen gibt, die wohl eher was zum "vernaschen" sind, als die Beeren selber und bin dabei auf Vitamin K gestoßen.

 

Grüße Kater

 

Hey,

 

nun dann erklärt sich ja Dein Nickname :unsure: - aber aufgepaßt, die Königinnen enthalten wohl weniger Vitamin K aber auch ungewohnte Aktivität :rolleyes: und (positiver) Streß B) incl. Gemütsveränderungen :blink: können den INR-Verlauf durcheinander bringen.

 

MfG

Thomas W. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...