Jump to content

Wer braucht Marcumar?


Reni

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass Marcumar bei einigen Krankheitsbildern erforderlich ist, so mech. Herzklappen, HRS und nach Infarkt über einen längeren Zeitraum. Wie sieht das nach einem Schlaganfall aus? Oder reicht da ASS? Kann mir da jemand etwas sagen?

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hi Reni!

 

Hab im Netz folgendes dazu gefunden.

Weiß jetzt allerdings nicht, wie seriös die Seite " Navigator Medizin " ist... .

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Ich hoffe, dir geht´s gut ?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

soweit ich weiß gibt es nicht DAS Patentrezept welche Art der medikamentösen Behandlung am Besten ist. Wichtig ist grdsl. das der /die behandelnde Arzt/Ärztin überhaupt sich an eine Blutverdünnung "heranwagt" und diese dann auch ausreichend dosiert. Was dann eingesetzt wird ist der fachlichen Beurteilung der ärztlichen Kraft unterstellt. Ob Marcumar, Clopidogrel oder ASS (oder deren Generika) ist wohl nach den bisherigen Studien recht gleichwertig. Ausschlaggebend könnte hier wirklich sein - vor allem bei dafür noch empfindlicheren älteren Patienten, wie das Blutungsrisiko eingeschätzt wird. Also z.B. ob Begleiterkrankungen bestehen, die allein für sich eine erhöhte Blutungsgefahr darstellen.

 

Ich würde hier versuchen eine(n) Arzt/Ärztin zu finden die sich Schwerpunktmäßig mit dem Schlaganfall beschäftigen (meist Neurologen).

 

Ob "nur" ASS reicht kann nur ärztlich beurteilt werden - wobei ASS ja nicht harmlos ist sondern durchaus ebenfalls einige Risiken birgt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Birgit, sehr interessante Seite. Ja, mir gehts z. Z. gut. Ich vertrage das Amiodaron gut und hoffe, der Zustand bleibt noch lange so. Meine Frage war für einen Bekannten. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...