Jump to content

Herzzucken mit Schwindel


Siggi009

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

Ich schreibe hier in diesem Forum, da ich leider keinen anderen Ausweg mehr weiß und hoffe, das es vielleicht jemanden gibt, der schon einmal ähnliche symptome hatte.

Ich habe immer mal wieder Extrasystolen, die mich fast wahnsinnig machen, da ich zu diesn Menschen gehoere, die sich daran wirklich sehr beängstigend stören. habe die ES häufig mit Atemnot und Ängsten. Bräuche häufig bis zu 45 Minuten, bis ich mich wieder beruhigt habe.

Nun hatte ich aber vor einigen Tagen so ein eigenartiges Zucken hinter dem Brustbein. Es fühlte sich ganz anders an Als die gewöhnlichen ES. Es fühlte sich an, als würde mein Herz nur noch zucken und dauerte einige Sekunden. beängstigend war, das mir dabei gleichzeitig sehr schwindelig wurde.

hat jemand von euch schon mal solche Symptome gehabt?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch schonmal VES (ventrikuläre Extrasystolen) und teilweise ging es mir dabei nicht besonders gut.

 

Ich denke, der beste Rat, den man in Deinem Fall geben kann, ist: "Geh umgehend zum Arzt."

Der Arzt schreibt ein EKG und kann dann entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ich selbst habe auch häufig Extrasystolen und manchmal fühle ich mich dabei auch etwas "komisch". Ich habe das aber mit dem Kardiologen abgeklärt und mich seitdem damit abgefunden.

Wenn der Arzt bei dir nichts finden sollte, solltest du dich damit beschäftigen, wie du besser damit umgehen kannst. Viel von dem, was du spürst, kann auch aus deinem eigenen Kopf kommen.

Und da gibt es auch entweder ärztliche Hilfe, oder Dinge wie Entspannungstechniken.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

und wie sieht es aus mit dem ärztlichen Befund? Ich selbst hatte es erlebt, dass ich über Jahre mir selbst was vorgemacht habe. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, ohne den eigentlichen Ursprung der Problem anzuschauen. Ich war beruflich in einer guten Position und konnte es mir selbst nicht zugestehen. Daran ist mein ganzes Leben gescheitert. Ich musste viel verlieren, bis ich den Mut gefunden habe den richtigen Weg zu gehen.

 

Ich würde gerne mehr erfahren. Habe die Hölle auf Erden selbst erlebt und würde dir gerne helfen.

 

Liebe Grüsse,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr nett, von euch. Vielen lieben dank.

die Extrasystolen stören mich wie bereits beschrieben sehr stark.

Aber sie sind ja nicht unbedingt mein Problem.

Sondern, das ich wie bereits erwähnt ein Herzzucken über mehrere Sekunden verspuere das von Schwindel begleitet ist.

laut sämtlicher Aerzte ist mein Herz absolut gesund. war aus Angst in diesem Jahr bei über acht verschiedenen Kardiologen.

im Langzeit EKG ist es noch nicht gelungen dieses Zucken aufzuzeichnen. Die aufgezeichneteten ES sind alle harmlos und normal.

 

habe große Angst das es sich um Idiopathische ventrikulaere Tachykardien handelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

in einem anderen Thread hier im Forum ist die Rede von einem mobilen Aufzeichnungsgerät, einem Eventrekorder, der bei Bedarf aufzeichnet.

 

Ansonsten kannst du mal die Elektrolyte im Blut messen lassen. Hier kann auch eine Ursache für Rythmusstörungen liegen. Magnesium hilft recht oft aber natürlich nicht immer.

 

Bringst du denn dieses 'Herzzucken' mit bestimmten Ereignissen in Zusamenhang, z.B. Stress, oder tritt es einfach so zufällig auf?

 

Viele Grüße und alles Gute, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Dieses Zucken tritt sehr selten auf und das auch im Augenblick der absoluten Ruhe, ES hatte ich beim Sport bisher noch nie.

Magnesium und Kalium nehme ich bereits. Blutwerte sind alle in Ordnung. Keine Auffälligkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr nett, von euch. Vielen lieben dank.

die Extrasystolen stören mich wie bereits beschrieben sehr stark.

Aber sie sind ja nicht unbedingt mein Problem.

Sondern, das ich wie bereits erwähnt ein Herzzucken über mehrere Sekunden verspuere das von Schwindel begleitet ist.

laut sämtlicher Aerzte ist mein Herz absolut gesund. war aus Angst in diesem Jahr bei über acht verschiedenen Kardiologen.

im Langzeit EKG ist es noch nicht gelungen dieses Zucken aufzuzeichnen. Die aufgezeichneteten ES sind alle harmlos und normal.

 

habe große Angst das es sich um Idiopathische ventrikulaere Tachykardien handelt.

 

Hallo,

 

wie hoch hat einer dieser 8 Kardiologen die Gefahr gesehen, dass du wirklich dieses Problem hast?

Wie kommst du darauf, dass es das sein könnte? Hat das einer der Kardiologen gesagt?

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich komme darauf, weil idiopathische ventrikulaere Tachykardien genau solche Symptome habe. Von den Kardiologen hat dies noch niemand geäußert, da sie ja nich im 24 EKG aufgezeichnet werden konnten.

Mache mir nur Sorgen, da der Schwindel so stark war, das ich sogar umgekippt bin.

Man fühlt sich wirklich nicht verstanden und verliert die Lebenslust

Link zu diesem Kommentar

Ich komme darauf, weil idiopathische ventrikulaere Tachykardien genau solche Symptome habe. Von den Kardiologen hat dies noch niemand geäußert, da sie ja nich im 24 EKG aufgezeichnet werden konnten.

Mache mir nur Sorgen, da der Schwindel so stark war, das ich sogar umgekippt bin.

Man fühlt sich wirklich nicht verstanden und verliert die Lebenslust

 

Hallo,

 

sicherlich hast du etwas, aber die Möglichkeiten gehen weit auseinander.

Und ich lese etwas aus deinen Zeilen, dass du dich schon fest in die Vorstellung verbissen hast, dass du etwas am Herzen haben musst.

Damit befindest du dich meiner Meinung nach schon auf einem gefährlichen Weg.

Ich habe mal ein jungen Mädchen kennen gelernt, dass war fest überzeugt, dass es einen Herzinfarkt bekommt. Es gab keinerlei feststellbare Anzeichen dafür, aber sie war fest überzeugt. Und es hat dafür gesorgt, dass sie Ihre Lebenslust verloren hat.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du dir es einredest. Das kann man nicht sagen und ich werde es nicht. Nur ist es eine Option, die man nicht wiederlegen kann.

Probleme, wie du sie hast, kommen auch durch Panik /starken Streß vor, den du dir durch die Sache sicherlich machst. Und je mehr man der Panik Raum lässt, desto schlimmer wird es.

Du kannst dir jetzt das Leben vermiesen, indem du laufend in Angst lebst, dass da etwas sein könnte. Oder du versuchst dich mit der Sache erst einmal zu arrangieren und dadurch deinen Streßlevel erst mal runter zu bekommen. Eventuell wird es dadurch schon besser.

Wie schon geschrieben habe ich ab und an ein Rumpeln in der Brust und fühle mich dann auch ab und an etwas komisch. Aber davon lasse ich mir das Leben nicht schlecht machen.

Dich haben nach eigener Aussage 8 verschiedene Kardiologen durchgecheckt. Das werden jetzt nicht 8 Nullen gewesen sein. Ich bin absolut nicht arztgläubig, aber irgendwann muss man einfach akzeptieren, dass es auch etwas anderes sein kann. Ich sage bewusst "kann"!

Das ist sicherlich nicht die Antwort die du wolltest, aber die Einzige die ich dir geben kann.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo,

 

sicherlich hast du etwas, aber die Möglichkeiten gehen weit auseinander.

Und ich lese etwas aus deinen Zeilen, dass du dich schon fest in die Vorstellung verbissen hast, dass du etwas am Herzen haben musst.

Damit befindest du dich meiner Meinung nach schon auf einem gefährlichen Weg.

Ich habe mal ein jungen Mädchen kennen gelernt, dass war fest überzeugt, dass es einen Herzinfarkt bekommt. Es gab keinerlei feststellbare Anzeichen dafür, aber sie war fest überzeugt. Und es hat dafür gesorgt, dass sie Ihre Lebenslust verloren hat.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du dir es einredest. Das kann man nicht sagen und ich werde es nicht. Nur ist es eine Option, die man nicht wiederlegen kann.

Probleme, wie du sie hast, kommen auch durch Panik /starken Streß vor, den du dir durch die Sache sicherlich machst. Und je mehr man der Panik Raum lässt, desto schlimmer wird es.

Du kannst dir jetzt das Leben vermiesen, indem du laufend in Angst lebst, dass da etwas sein könnte. Oder du versuchst dich mit der Sache erst einmal zu arrangieren und dadurch deinen Streßlevel erst mal runter zu bekommen. Eventuell wird es dadurch schon besser.

Wie schon geschrieben habe ich ab und an ein Rumpeln in der Brust und fühle mich dann auch ab und an etwas komisch. Aber davon lasse ich mir das Leben nicht schlecht machen.

Dich haben nach eigener Aussage 8 verschiedene Kardiologen durchgecheckt. Das werden jetzt nicht 8 Nullen gewesen sein. Ich bin absolut nicht arztgläubig, aber irgendwann muss man einfach akzeptieren, dass es auch etwas anderes sein kann. Ich sage bewusst "kann"!

Das ist sicherlich nicht die Antwort die du wolltest, aber die Einzige die ich dir geben kann.

 

Gruß

 

Armin

 

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Wenn man bei 8 Kardiologen war, sollte irgendwann vielleicht auch mal die Einsicht kommen, dass da nichts krankhaftes am Herzen ist. Das ist ein langer und schwieriger Prozess, aber 8 Ärzte können theoretisch nicht irren.

Ich selber habe tagsüber fast ein Dauergerummpel in der Brust und dies stellt für die Ärzte (trotz 2 Herz-OPs und einer leichten Herzschwäche) keinen Grund zur Sorge da. Mittlerweile habe ich mich größtenteils damit abgefunden und kann gut damit leben ohne es zu beachten.

Wünsche dir baldige Genesung und die richtige Einsicht in die Ursachen deiner Beschwerden!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi009,

 

ich kann mich Armin und Hanny06 nur anschließen - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast Du nichts körperliches. D.h. nicht, dass Deine Beschwerden für Dich nicht real und/oder bedrohlich sind - vom Gefühl her. Dagegen wird aber wohl eher eine Stabilisierung der Psyche helfen als noch mehr Kardiologen und zusammengegoogelte Diagnosen. Die sind eher kontraproduktiv.

 

Such Dir einen Neurologen/Psychater der Dir entweder mit Medis helfen kann oder Dich zu einer Therapie führen kann.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung bei einem wirklichen organischen Herzleiden, wie böse der Kopf (Kopfkino) mitspielen kann. Hier hilft nur immer wieder aktiver positiver Widerstand und der Versuch alles auf eine rationale Ebene zu bringen.

 

Ich wünsche Dir baldige Hilfe und gute Besserung.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi!

 

Du solltest dir durch dieses Herzzucken wirklich nicht die Lebenslust nehmen lassen.

Steigere dich da bitte nicht in etwas hinein, du merkst doch bestimmt selbst, das dir das nicht gut tut, oder?

Du bist zu 8!!! Kardiologen gegangen, keiner hat etwas an deinem Herzen gefunden.

Einer, zwei, vielleicht auch drei hätten eventuell etwas übersehen können - aber acht? Glaub ich nicht!

Ich leide auch an Herzrhythmusstörungen ( nachgewiesenen ) und lauf mit nem Arztbrief in der Handtasche herum, der jede Praxis oder Krankenhaus instruiert, mich bei Herzrasen (neu und noch nicht dokumentiert ) sofort an ein EKG zu legen.

Ich weiß, dass Herzprobleme Ängste auslösen können, es geht schließlich um unseren " Lebensmotor ".

Aber ich denke gar nicht daran, mich von diesen Ängsten so total vereinnehmen

und mich meiner Lebensenergie berauben zu lassen.

Und das solltest du auch nicht tun!

Dir alles Gute!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Zucken tritt sehr selten auf und das auch im Augenblick der absoluten Ruhe, ES hatte ich beim Sport bisher noch nie.

Magnesium und Kalium nehme ich bereits. Blutwerte sind alle in Ordnung. Keine Auffälligkeiten.

 

Hallo Siggi009,

 

nachdem rene und Armin den Hinweis zum Herzrhythmusthread schon genannt haben, frage ich mich, warum du z. B. Kalium nimmst, wenn deine Blutwerte in Ordnung sind, denn eine Überdosierung könnte auch Herzrhythmusstörungen auslösen.

http://www.naturheilpraxis-halbritter.de/tipps/ueberdmineral.htm

 

 

Vielleicht sollte auch mal ein Ergometer bei dir gemacht werden, falls noch nicht Geschehen?

Wenn du bei deinen Schwindelanfällen sogar synkopierst, sollte diesbezüglich meiner Meinung nach schon näher abgeklärt werden.

 

Manchmal, besonderst bei Schwindel, ist aber nicht immer das Herz dafür zuständig...

 

Alles Gute

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Siggi009

 

 

Versuche mal das Magnesium wegzulassen.

Ich hatte auch bis Ostern Magnesium genommen und mir war ständig schwindelig,

zum Glück habe ich in meinem Freundeskreis Ärzte, die sagten mir ich sollte es weglassen,

und siehe da der Schwindel war weg.

Kalium soll man auch nur nehmen, wenn das Blutbild es erfordert

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

man sollte solche Nahrungsergänzungsmittel sowieso nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen,

da sie manchmal mehr schaden, als Nutzen haben können. Besonders Kalium kann sich in zu hoher Dosis

auch gefährlich aufs Herz auswirken, wenn vielleicht die Nieren in ihrer Funktion auch noch eingeschränkt sind.

Frage einfach mal deinen Arzt. Eine Banane tut es übrigens auch, sehr kaliumreich und bestimmt gesünder als irgendwelche Pillen aus der Drogerie. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Entspannungsverfahren, wie Autogenes Training. Und wie Thomas W. bereits schrieb, wäre vielleicht ein Besuch beim Neurologen/ Psychologen auch nicht falsch, da diese sich mit der Behandlung und dem Umgang mit Ängsten sehr gut auskennen.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

hast du mal mit deinem Kardiologen drüber gesprochen ob dir eine geringe Dosis Betablocker heflen kann? Man muss ja nicht direkt schwere Geschütze auftragen, aber eine kleine Dosis Betablocker nehmen den Stress vom Herzen. Hilft nicht bei allen Arten von Rhythmusstörungen, erkundige dich einfach mal.

 

Alles Gute

 

Dany

Link zu diesem Kommentar
  • 7 years later...

Hallo Siggi!

 

Ich bin 19 Jahre alt und leidete ein Jahr an einer sehr schlimmen Perikarditis, welche ich durch eine Grippe bekam, unter der ich Sport machte und dies ging eben aufs Herz. Ich war vorher super Sportlich und habe jeden Tag sehr sehr viel Sport gemacht und konnte durch meine Krankheit so mein Herz nicht abtrainieren... Die Herzbeutelentzündung heilte bei mir ohne Probleme aus und außer einigen Belastungseinschränkungen und gelegentlichen Ziehen im Hals unter Anstrengungen, merke ich kaum noch etwas. Aber ich kann dir bestätigen, dieses Ziehen oder wie ich es gerne nenne ,,pukkern" existiert tatsächlich und tritt bei mir meist nach ruckartigen Bewegungen oder Anstrengung auf...Bei mir ist es eine Störung der Zentralsteuerung des Herzens durch die Perikarditis und wird bei mir mit 5 mg Prednisolon und mit Rehabilitationssport behandelt. Natürlich ist es nichts gefährliches und man sieht es tatsächlich nicht auf dem EKG, da es keine Herzrhythmusstörungen sind, es ist lediglich eine leichte Fehlsteuerung des Herzens in Belastungssituationen und sollte sich mit regelmäßigen Stufentraining wieder normalisieren.... ich persönlich kenne natürlich nicht deine kardiogische Vorgeschichte, aber vielleicht hattest du ja mal unbemerkt eine Myocarditis oder Perikarditis, dies kann man ja weniger auf dem Echo als mehr auf dem MRT erkennen...Warst du mal krank und hast Sport gemacht??? Ich persönlich gehe zu Dr. Bürger in Seesen in der Schildautal-Klinik, da er sich speziell auf Sportler und junge Menschen mit Herzerkrankungen spezialisiert hat, ich weiß ja nicht woher du kommst, aber google ihn dich mal und setze dich mit ihm in Verbindung! Du bereust es nicht, denn auch er weiß, es gibt oftmals am Herzen noch Symptome, die man nicht immer am EKG erkennen kann, da es nichts gefährliches ist. Auf jeden Fall habe ich es nach meiner Herzerkrankung auch, mir wird dann schwindelig und kalt und es pukkert einige Sekunden am Herzen....Vielleicht hattest du mal eine Myocarditis oder so....die erkennt man ja nicht so schnell. Hast du denn vorher viel Sport gemacht? Oder hattest du mal was Spezielles am Herzen? Verzweifel auf jeden Fall nicht! Es ist nichts gefährliches und kann mit Kortison und Stufentraining behoben werden. Aber nur unter ärztlicher Aufsicht! Achte mal auf Entzündungen im Herzen! Da erkennt man es nämlich auch nur nach einer Belastung, weil da mein Troponin sehr hoch war!

 

Ganz liebe Grüße,

 

Terry :) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Terry,

 

da hast du aber einen sehr alten Thread ausgegraben. Siggi ist schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv. Deine Antwort wird sie daher kaum erreichen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
Am 4.2.2020 um 01:04 schrieb marathon2:

Hallo Terry,

 

da hast du aber einen sehr alten Thread ausgegraben. Siggi ist schon sehr lange nicht mehr im Forum aktiv. Deine Antwort wird sie daher kaum erreichen.

 

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar, war grad am überlegen ob es dann vielleicht Sinn macht solche sehr alten Beiträge zu entfernen bzw. ob es möglich ist sie zu blockieren so das niemand mehr darauf antworten kann. Weil natürlich sich auch in der Wissenschaft ständig etwas Neues tut, Informationen die hier geschrieben wurden nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, im Hinblick auf Extrasystolen. 
 

inzwischen ist bekannt das Extrasystolen in Verbindung mit anderen Symptomen wie z.b. Synkopen eine Bedeutung haben kann. Die Wahrscheinlichkeit das 8 Kardiologen sich irren ist nahezu ausgeschlossen das es eine nachweisbare Herzerkrankung gib, allerdings muss man dazu natürlich auch sagen das was Siggi beschreibt und es nicht im ekg aufgezeichnet werden konnte nicht zwangsläufig bedeutet das sie sich das alles einbildet. Z.b. vorhoffflimmen könnte ein Thema sein und das kann man nur feststellen wenn es gerade auftaucht während eines ekg.

 

alles liebe und Gesundheit an alle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

dein Gedanke, sehr alte Beiträge zu löschen oder Antworten darauf auszuschließen, kann ich zwar nachvollziehen, würde meiner Ansicht nach aber dem Geist dieses Forums widersprechen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, Themen, die schon länger zurückliegen, lesen zu können. In ihnen lassen sich Informationen finden, die in neueren Beiträgen vielleicht nicht mehr diskutiert wurden, aber immer noch interessant sein können.

 

Dass Antworten auf alte Beiträge oder gar Fragen an dort ehemals agierende Personen wenig Sinn machen, sollte aber klar sein.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar, da hast du auch wieder recht. Wäre dem Verfasser gegenüber auch ungerecht und vielleicht auch respektlos.

 

in diesem Sinne Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...