Jump to content

Zahn OP unter Marcumar


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem ich Marcumar einnehme, hatte ich bereits etliche operative Zahnbehandlungen. Noch vor 3 Jahren bestanden die Ärzte (niedergelassene und Klinik) darauf, dass der INR Wert max. 2 sein darf, so dass ich Heparin spritzen musste. Es war auch jeweils mit Klinikaufenthalt (6 Tage) verbunden. Am 25.09.2012 war wieder eine Wurzelspitzenresektion fällig (Uniklinik Marburg). Die Klinikärzte haben ihre Einstellung scheinbar überdacht, denn mein Vorschlag, Marcumar weiter zu nehmen und den INR Wert auf ca. 2,7 abzusenken, wurde direkt angenommen. Der Eingriff selber war aber das schlimmste, was ich bisher "zahnmäßig" mitgemacht habe. Weil ich zu HRS neige, wurde die lokale Betäubung ohne Adrenalinzusatz verabreicht. Adrenalin verengt die Gefäße und verhindert zu starkes bluten. Bereits einige Minuten nach Beginn der OP merkte ich , dass die Behandlung sehr schmerzhaft ist, weil die Beteubung scheinbar nicht richtig wirkte. Auch ein nachspritzen brachte keinen Effekt. Bedingt durch das starke Bluten, musste das OP Gebiet immer wieder gereinigt werden. Die OP dauerte ca, 1,5 Stunden (30 Minuten sind normal) und die Schmerzen waren extrem. So stelle ich mir Folter vor. Ein kleines Loch in die Kieferhöhle ist auch entstanden. Der Oralchirurg hat die Wunde aber sehr gut vernäht (plastische Deckung), so dass ich bie heute keinerlei Nachblutungen hatte. Mittelerweile ist der Wundschmerz fast verschwunden. Sollte demnächst wieder eine OP anstehen, werde ich mir ein Narkosemittel mit Adrenalin spritzen lassen, damit auch während der OP keine starken Blutungen auftreten.

 

Fazit: Trotz INR von 2,7 konnte die OP durchgeführt werden. Nachblutungen gabe es keine, und ich bin bereits dabei, den INR Wert wieder in Richtung 3,5 zu steigern. Ich kann nur sämtlichen Marcumarpatienten raten, bei einer kleineren Zahn OP (Zahn zihen oder WSR) Marcumar nicht abzusetzen. Es gibt scheinbar auch vermehrt Oralchirurgen, besonders an Kliniken, die damit einverstanden sind.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

habe meinen Zahnarzt gestern gelöchert! :lol:

Er hat mir beigepflichtet so wie Stefan schreibt, ja nicht mit dem Marcumar unter 2 zu gehen, auch besser kein Heparin spritzen. Er meinte

bei mir würde er einen Wert von 2.3 anstreben.

Was mir aber immer ein bischen im Magen liegt: Mein Zahnarzt kennt sich in Herzsachen und Endokartitisp.recht gut aus, er meinte auch das 2Amoxi

vor der Zahnreinigung reichen, aber ihm wäre es lieber wenn ich 8 Stunden danach noch mal eine nehme. Dann wären wir auch der sicheren Seite.

Ich habe natürlich immer Schiss und nehme brav 8 Stunden danach noch mal eine.........................

Wie macht ihr das so? Haltet ihr euch konsequent an die neuen Richtlinien nur 2 Amoxi davor??

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Astra,

 

mich würde interessieren auf welchen (persönlichen) Erfahrungen Deine Meinung beruht. Die von Dir getroffene pauschale Aussage ist, so wie sie da steht, ohne Informationswert und kann Mitleser stark verunsichern. Zumal Du ja auch in einem anderem Beitrag schreibst, dass Du selbst noch Rat brauchst:

Zitat von Astra:

Also voab - bitte nicht lachen - aber ich bin ein absoluter Laie auf diesen Gebiet.

Mich würde interessieren wann es Zeit ist eine künstliche Herzklappe und ab wann einen Herzschrittmacher?

Gibt es hier irgendwelche "Grundregeln"? Symptome? Danke

Zitat Ende.

 

Wie Du hier im Forum lesen kannst (aktuell sogar hier) gibt es durchaus Eingriffe, die unter oraler Gerinnungshemmung durchgeführt werden können.

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Was mir aber immer ein bischen im Magen liegt: Mein Zahnarzt kennt sich in Herzsachen und Endokartitisp.recht gut aus, er meinte auch das 2Amoxi

vor der Zahnreinigung reichen, aber ihm wäre es lieber wenn ich 8 Stunden danach noch mal eine nehme. Dann wären wir auch der sicheren Seite.

Ich habe natürlich immer Schiss und nehme brav 8 Stunden danach noch mal eine.........................

Wie macht ihr das so? Haltet ihr euch konsequent an die neuen Richtlinien nur 2 Amoxi davor??

 

Hallo,

 

es weiß eh keiner ob es überhaupt was bringt, oder überhaupt benötigt wird. Sind ja alles nur Vermutungen. Daher mach einfach das, womit du dich besser fühlst.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Übermorgen einen Zahnarzttermin. Mir ist im Krankenhaus eine Krone weggebröckelt und jetzt werden wir diese und noch eine andere ersetzen. Meine Zahnärztin hat auch immer großen Respekt vor Marcumar und wollte mich in eine Zahnklinik überweisen. Das möchte ich aber nicht. Ich habe ihr jetzt versprochen meinen INR so auf 2,0 bis 2,3 zu senken. Na und die Endokarditisprophylaxe sowieso. Na schaun wir mal wie das wird.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...