Jump to content

zu wenig Thrombozyten


Gabriel

Empfohlene Beiträge

Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurden Thrombozyten von nur 118 /nl festgestellt mit dem Hinweis, dass ein Verdacht auf Throbozytenaggligation bestehe. Vor 21 Jahren wurden mir 2 künstliche Herzklappen eingesetzt und die jahrelangen Aufzeichnungen zeigen Werte immer leicht über der unteren Grenze oder knapp darunter. Im Internet sind von den vielen möglichen Ursachen auch die künstliche Herzklappe genannt. Auch mein Hausarzt vermutet dies und wird jedoch auch noch per Ultraschall die Milz untersuchen. Seit ich nun vor 2 Jahren einen Herzschrittmacher bekommen habe, dadurch die untere Herzfrequenz auf 60 begrenzt wurde (zuvor hatte ich einen wesentlich geringeren Ruhepuls), ging der Trend der Thrombozytenzahl stetig nach unten. Seit ich den Schrittmacher habe fühle ich mich zudem wesentlich fiter und mache täglich anstrengendere und längere Wanderungen.

Kann es sein, dass durch eine größere Zahl an Herzschlägen Thrombozyten zerstört werden? Hat einer von euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Anderl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl,

 

ich kann dir dazu nichts genaues sagen. Soweit ich mich erinnern kann, wurde mir in der Reha/AHB gesagt, dass durch die künstlichen Klappen die ein oder anderen roten Blutkörperchen zerstört werden, weil sie auf das harte Metall auftreffen. Aber ich bin kein Arzt und kann nur das sagen, was in meiner Erinnerung liegt.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache dafür bei dir gefunden wird!

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eventuell hast du wirklich eine Überreaktion auf Thrombozytenaggregationshemmer, also Gerinnungshemmer. Nimmst du ja wegen der künstlichen Klappen. Hattest du da eventuell Probleme mit der Einstellung? Vielleicht auch mal das Medikament wechseln?

Allergische Reaktionen auf Medikamente können sich auch erst nach längerer Einnahme entwickeln.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anderl,

 

ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen ausser das mir die Ärzte sagten das normalerweise nur geschwächte Blutplättchen durch die Klappe zerstört werden.

Diese Blutplättchen hätten eh nicht mehr lange gelebt. Das war zumindest die Aussage meiner Ärtze.

 

Normalerweise ist das ja kein Problem da in ausreichender Menge neue produziert werden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Laß sicherheitshalber nochmals eine Blutuntersuchung machen.

Als ich im Krankanhaus war, haben die bei der Blutabnahme irgendwas falsch gemacht und ich hatte eine Trombozytenzahl von 13 (!).

Bei zwei Kontrollabnahmen einen Tag später war wieder alles im grünen Bereich.

 

Der Arzt erklärte es mir so, daß es bei der Blutabnahme passieren kann, daß die Trombozyten verklumpen und dann werden beim Auszählen mehrere als einer gezählt und die Zahl ist dann entsprechend gering und falsch.

Link zu diesem Kommentar

Dank an Euch alle,

 

die gut gemeinten Hinweise helfen mir leider nicht weiter. Ich hatte gehofft, dass ich jemanden finde, der mir bestätigen kann, dass nach der Herzklappenoperation die Zahl der Thrombozyten abgenommen haben. Meine Thrombozyten waren vor der Operation im Normalbereich, aber danach stets an der unteren Grenze und jetzt fielen sie noch weiter ab. Die Ursache Herzklappen wäre mir am liebsten gewesen.

Trotzdem Dankeschön.

 

Liebe Grüße,

 

Anderl

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...