Jump to content

Winterschlaf oder schon im Weihnachtsstress?


ilona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo seid Ihr denn alle, der Smalltalk ist verwaist!

Das Wetter ist aber auc<h zum Einigeln geeignet.

Habt Ihr schon alle Weihnachtsgeschenke?

Was kommt zu Weihnachten auf den Eßtisch?

 

Weihnachtsgeschenke habe ich noch nicht alle, leide an Ideenlosigkeit.

Weihnachtsessen:

Heiligabend habe ich Dienst: Kartoffelsalat und Würstchen

1. Feiertag: schlesische Weißwürste mit "Fischtunke" (ist KEIN Fisch drin), Sauerkraut und Kartoffeln

2. Feiertag: Gans, Rotkohl, Klöße (werde mich an der Gans mal in der Niedertemperaturmethode versuchen)

 

Schönen Abend wünscht Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

 

trotz der Verwaisung heute morgen beriets 5 (in Worten: FÜNF) Aufrufe Deines Beitrags, aber keine Antworten.

 

Weihnachtsgeschenke fallen dieses Jahr aus, wir müssen halt sparen was das Zeug hält :roll: , Kleinigkeiten für Neffen und Nichten gibts schon, der Rest der Familie muss sich mit selbstgemachten Lebensmitteln begnügen (Vetrauenssache :wink: ).

 

Der Speiseplan steht auch noch nicht fest, weil wir noch immer nicht wissen, was wir an Weihnachten machen.

 

a - wir sind hier ...... dann wird gekocht und geschlemmt was das Zeug hält (Wild oder Gans oder lecker Fisch .... das reiche ich dann noch nach :lol: )

 

b - wir fahren doch nach Hamburg und setzen uns als "Pufferzone" zwischen die Verwandschaft. Da brauchen wir dann auch was ordentliches zum Essen, wegen der Ellenbogen ... :D 8O

 

c- es klappt mit dem "Kurzurlaub" und wir fahren ab dem 18. Dezember für eine Woche mit dem WoMo in die Berge, dann bleiben wir vermutlich

auch übe ride Feiertage. Da wird zwar auch gekocht, aber sicher nicht so umfangreich wie daheim.

 

Findes es auch schade, daß hier im Moment recht wenig los ist, aber solche Zeiten hatten wir schon immer mal wieder. Leider ist auch Ulrikes Thread zum Thema Musik nicht wieter verfolgt worden.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich glaub', zur Zeit fällt es vielen schwer einfach nur zu plaudern. Aus fast allen Beiträgen lese ich eine sehr sachliche Haltung heraus, wenig humoriges, nie einen Scherz (auch über sich selbst).

Sven, nimm nur als Beispiel deinen Hinweis auf den existierenden Sparzwang, den ich auch habe...

Meinem Beitrag vor Tagen über die Verwendung von Haushaltstüchern nach dem Stechen folgte eine herrliche rechnerische Glanzleistung. Also, geht doch !

Sicher ist dieses Forum nicht dazu da, eine schriftliche Comedybühne abzugeben, doch etwas mehr Leichtigkeit des Seins fände ich persönlich besser / motivierender dieses Forum aufzusuchen / zur täglichen Pflichtlektüre zu machen.

 

Viele sonnige Grüße aus Bielefeld

Michael

 

Bis letztes Jahr gab es traditionell Ente zu Weihnachten, was aber von unseren Kindern gestrichen wurde. Mal sehen was daraus wird...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ja da smit dem Hunor ist so eine Sache für sich ......., u.a. ist deshalb auch der Smalltalk entstanden, um die doch ernsthaften Themen für Neueinsteiger nicht zur "Lachnummer" werden zu lassen und man sich mit seinen Ängsten und Sorgen auf die Schippe genommen fühlt. Als MOD bin ich sozusagen zuständig für die "Einhaltung dieser Regelung". Nicht immer einfach wann etwas im Thema abschweift oder gar zu lustig ist, um dort stehen gelassen zu werden .... 8O 8) :lol:

 

Insgesamt kommt mir aber der "Nicht-Herzklappen-Bereich" manchmal etwas zu kurz, die Themen sind hier häufig schnell zu Ende ... :D

 

Schönen Gruss aus dem (ebenfalls) sonnigen Süden

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Weihnachten finde ich anstrengend. Die Zeit vor Weihnachten ist ebenfalls sehr stressig, da Kundenbesuche anstehen und viele offene Aufträge noch erledigt werden müssen (Abrechnung etc.).

 

Weihnachten war noch schön als die Kinder noch klein waren. Mittlerweile fängt der Stress im Sommer an - wer besucht wen? was gibt es zu essen? usw. usw.

 

Wir werden in diesem Jahr wieder mal an die Nordsee (Norderney) fahren und dort Sylvester und Neujahr in aller Ruhe verbringen. Los geht es am 2. Weihnachtstag. Demzufolge können wir Weihnachten nicht viel mit der Verwandschaft anfangen, wir müssen ja packen!

 

11 herliche, ruhige Tage lassen uns Kraft für die Schule, Studium und Arbeit tanken. Zudem betrachte ich diese Reise als AHB, OP war ja schließlich erst Ende September.

 

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit ohne viel Hektik.

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

 

wenn das so einfach wäre.....

 

Ich bin weiß Gott (oder auch Sven :wink: ) kein Kind von Traurigkeit, gerade was den Humor, besonders hintergründig angelegt, angeht. Aber die Lockerheit, die wir, welche die OP bereits hinter uns haben, langsam wieder erlangen, können die Aspiranten, welche vor einer OP stehen wohl nicht nachvollziehen. Ich konnte das vor meiner OP auch nicht, ganz einfach aus dem Grund, da ich existenzielle Ängste hatte.

Deshalb sind in manchen Rubriken lockere Sprüche oder selbst kleine Witzchen nicht unbedingt angebracht. Im Gegenteil, der Betroffene erwartet Mitgefühl und nachvollziehbare Tipps, sonst guckt er hier einmal ins Forum und dann nie wieder.

Wenn erst die OP überstanden ist, lässt sich viel leichter und lockerer Berichten. Ich erwische mich immer wieder, wie mit mir die Gäule durchgehen, ich versuche aber bei wichtigen Themen, ruhig, sachlich und ausführlich zu antworten. :oops:

Andererseits, sehe ich es wie Du. Humor ist das Salz in der Suppe, allerdings nur für den, der ihn versteht. Zur Not kann ich mir aber sogar selbst Witze erzählen, die ich noch nicht kenne. Das Schlimme daran ist, ich lache auch noch darüber. :lol:

 

Übrigens: Sven zu loben, nur weil er in seinem Grundschulrechenbuch nachgelesen hat, ist ja wohl etwas überzogen. Seine Bessere Hälfte hat Ihm bei der Ausarbeitung mit Sicherheit geholfen, sonst hätte er nie auf ein Ergebnis kommen können. Soweit zum Thema: Rechnerische Glanzleistung, ppö, das ich nicht Lache :wink: :roll: :D

 

@ Sven:"Als MOD bin ich sozusagen zuständig für die "Einhaltung dieser Regelung". Nicht immer einfach wann etwas im Thema abschweift oder gar zu lustig ist, um dort stehen gelassen zu werden ...."

Armer Sven, schnief, Mitgefühl, Inmichkehr, Bereu. :lol:

 

Schönen Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also: Heiligabend gibt's Kartoffelsalat und Weißwurst (alljährlich), am ersten Weihnachtstag gibt's den Gänsebraten, dazu thür. Klöße und Rotkohl (wie immer). An dem Tag hat mein Gemahl auch Geburtstag, daher geht das ganze Gelage etwas ausschweifender zu. Am 2. Weihnachttag wird's ruhig. Da muss die restliche Gans herhalten (so es eine restliche Gans gibt). Geschenke werden noch nicht verraten, wir lassens aber nicht ausufern.

 

Neujahr gibt's Karpfen in Biersoße. Damit auch mal Alkohol auf den Tisch kommt.

 

 

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

OK zu sehr geprahlt mit meinen Rechenkünsten, wenn ich eherlich bin hatte ich schon Hilfe, aber doch nicht Nadja :P

 

Hier mal die Lösung all solcher Probleme :wink: :D

 

http://www.mathematik.de/mde/fragenantwort...erstehilfe.html

 

Den Posten als MOD bereue ich nicht und auf Dein Mitgefühl kann ich auch .... etwas Wert legen :P:lol: - es geht ja sehr gesittet zu, aber gerade deswegen ist es danns chwierig - wann unterbindet man den Spaß und wann läßt man es laufen.

 

@Reni - das klingt nach "rituellem Weihnachten", aber der Karpfen in Biersoße klingt sehr verlockend ..... Rezept ?

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Klasse Sven,

 

den Mathe-Link hätte ich vor 35 Jahren brauchen können, dann hätte ich vielleicht doch den Grundschulabschluß geschafft. 8O

 

Deine Möglichkeiten als MOD solltest du ja auch nur in Härtefällen ausüben müssen. Eigentlich ist da ja vorher jede® Einzelne gefragt und gefordert. Im Augenblick kann man mit der Disziplin hier im Forum durchaus zufrieden sein, finde ich, und letztlich haben ja doch die Mehrzahl der Mitglieder im Grenzbereich immer wieder die Kurve gekriegt.

Es ist aber auch als Beitragverfasser nicht immer einfach, Thementreue zu bewahren, so gewisse Grauzonen wird es immer geben, die lassen sich auch garnicht vermeiden.

 

Zum Weihnachtsessen:

Ganze Gänse zum glanzvollen Gänsebratenessen sind bei uns gänzlich verpönt. Ganz ehrlich, weil Gans ist ganz fett, und lebend ist Gans netter.

 

Hey, bei dem Reimtalent werde ich noch Bundesganzler, ganz sicher! Als erste Maßnahme entlaß ich dann den Gans Eichel, ganz im Vertrauen.

 

@Reni: Wie ganst, oops, kannst, Du nur den armen Karpfen in Biersoße halten, daß ist nicht artgerecht! :?

 

 

und tschüss....

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

auf der Internetseite stand aber nix vom Abacus ... oder ? Hätte Dir also nix genutzt .... 8)

 

Ich weiß auch nicht ob Renis Rezept auch im Bereich des Reinheitsgebotes ist ..... schade ums Bier ? :P

 

Dein Reimtalent ist ja unübertroffen gans ehrlich ..... aber mal ehrlich, Du konntes Deine Frau nicht fragen was es gibt, weil sie noch immer den GArten winterfest macht und Du ohne Megaphon von Deinem Schaukelstuhl keine Chance hast. Deine Arme sind doch noch gegipst von Deinen schweren Verletzungen ... oder ?

 

Also - trockenes Brot zumFest, ohne Butter (wegen dem Fett) und alles für die Gans ?

 

Gruss :P:lol: :oops: :roll: :wink:

Sven 8O

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

gut, daß du mich dran erinnert hast, ich glaube ich sollte meine Frau bei dem Wetter wieder ins Haus lassen.

 

Das mit dem Brot hat was, vielleicht reicht das Geld für 2 Scheiben. (ist ja ein langes Wochenende) :lol::P :wink:

 

Nicht mit mir diese Nummer, Abakus schreibt sich mit k ! 8)

Ich sag nur: Lexikon :!:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Halloooo,

 

 

wirklich wenig los zur Zeit - da gehe ich doch ab sofort ins lange Wochende einschl. Nikolaus ..... ab Richtung Berge, im Allgäu liegt schon bißchen Schnee .....

 

Bis Dienstag

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

das Bier für den Neujahrskarpfen muss Malzbier sein. Nee, das gute Pilsener Urquell trinken wir so. In dem Biersud müssen die Karpfenstücken dann garziehen. Da kommen noch allerhand Gewürze ran(Nelken, Lorbeerblatt, Zwiebeln). Die Zubereitung überlasse ich meinem Gatten, einschl. Vorbereitung des Karpfens. Ich fand dieses schiegermütterliche Rezept vor vielen Jahren recht gewöhnungsbedürftig.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr Genussüchtigen,

 

Heiligabend irendeine Vorspeise, dann Wildschwein- oder Rehkeule (ganz genau weis es mein Schwager noch nicht), Nachtisch Mousse Chocolat (macht meine Tochter, hmmmm).

1. Feiertag Vorspeise (irgendwas halt), dann Hasenfilet an Rotkohl, Nachtisch.

2. Feiertag verdauen verdauen und nur noch verdauen.

 

Viele Grüße aus Bielefeld (wolkenverhangen)

und einen schönen 2. Advent

Michael

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

sodala ich habe gerade das letzte (hoffentlich!) Weihnachtsgeschenk bestellt...

 

Also kulinarisch steht bei uns (Schwester, Eltern, Großeltern, Freund, Ich) folgendes auf dem Programm:

 

Heilig Abend - um 18:00 Uhr Weißwürste und Brezen

Heilig Abend - um 23:30 Uhr selbstgemacht Goulaschsuppe (nach mindestens drei Mal vorkochen)

1. Feiertag - Essen gehen am Ort

2. Feiertag - Buffet beim Geburtstag meiner Tante

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Besucht den Tölzer Christkindlmarkt! Kann ich nur empfehlen! Flyer zum Christkindlmarkt 2004

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir wollen versuchen nicht mehr als sonst über die Feiertage zu essen roll:

Heiligabend gibt es Schweinefilet mit Käse überbacken. 1.Feiertag gehen

wir zum Essen und am 2. wird dann nur noch die Hälfte gegessen. :wink:

Hoffentlich gibt es noch Schnee bis Weihnachten wäre für die Stimmung

ganz schön. Hab Ihr alle eure Schuhe rausgestellt :?: :?:

 

 

LG Moni :wink: :wink: :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mich ja auch echt rar gemacht, und verweilte in einer komischen Phase. Irgendwie wächst mir diese Umschulung, lernen und die vier-köpfige Familie samt Hund etwas über den Kopf. ich fühle mich wie ein Hamster im rad, nur nicht so schnell...

Und als Ausgleich kann ich nicht mehr reiten gehen und was anderes ist dann um 18 Uhr Abends vonwegen joggen im dunkeln nicht mehr drin und Fitness-studio ist nun doch nicht mein Ding.

Naja, dafür habe ich schon alle Weihnachtsgeschenke und habe mein Hausfrauenjob zu Weihnachten geschmissen, das übernimmt meine Oma und die freut sich schon.

Ansonsten hoffe ich, dass es allen gut geht. Hat maljemand wieder eas von Roger gehört, oder ist er jetzt verschollen.?

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch ich will meinen Weihnachtssenf dazugeben. Da ja dieses Jahr Weihnachten so Arbeitgeberfreundlich fällt, müssen wir eng gedrängt die 3 Tage verplanen.

Heiligabend bei Schwiegerellis mit traditionell Kartoffelsalat und Wiener Würstchen und kalten Lachs, am 1. Feiertag wird die frische vom Bauern geholte Gans verspeist, bevor es am Nachmittag zu den Brüdern geht und zweiter Feiertag sind die anderen Eltern dran und mein Bruder. Das Essen soll auch bei uns nicht im Vordergrund stehen, vielleicht kann man ja mal durch einen weissen Winterwald stapfen.....

 

Für heute Good Night!

 

Uwe :wink:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...