Fritz47 Geschrieben 20. September 2012 Share Geschrieben 20. September 2012 Ich war jetzt im Krankenhaus und mein Falithrom wurde abgesetzt und wurde auf Clexane umgestellt. Nach Meinung meines Hausarztes könnte ich wieder mit Falithrom anfangen, um Clexane absetzen zu können. Nun bin ich mir beim Einstieg nicht sicher wie hoch die Dosis sein soll. Ich möchte ja nicht ewig Clexane spritzen. Hier meine Daten: AKE 2007, INR-Zielwert 2-3, meine bisherige wöchentliche Dosis 8-9 Tabletten. Mein Hausarzt hat mir 3-2-1-1-1 ... vorgeschlagen. Nach meinem vorletzten Krankenhausbesuch habe ich mir selbst 4-4-4-2-2-4-2 verordnet und war nach 8 Tagen bei INR=2.0. Ich messe selbst. Nun meine Frage, gibt es bei meiner Dosierung etwas auszusetzen (Dosis zu hoch, innere Blutungsgefahr) oder sonstige Gründe? Ich danke für eure Antworten Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny Geschrieben 20. September 2012 Share Geschrieben 20. September 2012 Hallo Steffen, die meisten Ärzte machen das 3-2-1-Schema zum Wiederanfangen nach dem Aussetzen. Da ich nur eine Wochendosis von 3 bis 3 1/2 habe, wähle ich sogar die niedrigere Anfangsvariante von 2-2-1, welches von den Ärzten auch toleriert wird und mit dieser ich auch gute Erfahrungen gesammelt habe. Bei mir kam es schon einmal zur Nachblutung beim 3-2-1-Verfahren. Ich denke, es kommt auf die Nachblutungsgefahr an und ich würde es davon abhängig machen wie hoch du anfängst. Alles Gute Sunny Zitieren Link zu diesem Kommentar
alan71 Geschrieben 20. September 2012 Share Geschrieben 20. September 2012 Hallo Steffen, das Schema mit dem 3-2-1 wurde auch bei mir im April nach zwei urolog. Operationen angewandt, aber da tat sich gerade meinerseits nicht sehr viel um wieder in den erlaubten und erhofften Bereich zu kommen. Ich hatte damals hier im Forum auch schon darüber mal nachgefragt, siehe http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5377&hl=&fromsearch=1 weil ich wirklich fast 25 Falithrom schlucken musste immer nach diesem Schema, einnehmen, messen und trotzdem tat sich nichts. Erst nach dieser Menge udn fast 1 1/2 Woche schlucken begann der Wert sich wieder in den normalen Berteich langsam zu bewegen. Also ich will da nur sagen, jeder reagiert anders, einen wirklichen Plan und Ratschlag kann man da nicht geben. Also ruhig die vom Hausarzt empfohlene Dosierung nehmen, mit etwas Wartezeit dann messen und dann weiter reagieren. LG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zocker Geschrieben 20. September 2012 Share Geschrieben 20. September 2012 Hallo Steffen, ich halte 4-4-4-2-2-4-2 für etwas sehr hoch angesetzt. Allerdings ist es wirklich so wie hier schon geschrieben. Jeder reagiert anders und hat eine (seine) individuelle Dosis. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fritz47 Geschrieben 20. September 2012 Autor Share Geschrieben 20. September 2012 Hallo in die Runde und danke für die Antworten. Die 4 Tabletten am Tag teile ich auf in 2x früh und 2x abends, und übermorgen fang ich an mit messen. man muss ja erst mal in den Bereich kommen, wo das Meßgerät was anzeigt. Wenn ich dann bei INR=1,6 bin werde ich die Dosis verringern und mich mit 2 Tabletten tägl. ans Ziel rantasten und bei 1,8 setze ich die lästigen Spritzen ab. Ohne CoaguCheck würde ich mir das nicht trauen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viele Grüße Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus Geschrieben 23. September 2012 Share Geschrieben 23. September 2012 Hallo Steffen, die Standart Dosierung 3-2-1 kenne ich auch und ich bin auch der Meinung, dass die individuelle Dosierung und Erfahrungen entscheidend sind. Bei Allen kann das nicht gleichgut funktionieren. Deine Dosierung finde ich auch etwas hoch, ich wäre da etwas zurückhaltender aber mit den Kontrollmessungen sollte das funktionieren. Kleiner Tipp: Bedenke, dass die Messungen mit dem Coaguchek. unmittelbar vor dem Spritzen von Clexane am genauesten sind.(Da misst es übrigens immer, kommt also nicht erst ab einem Wert X in einen Meßbereich. Schlimmstenfalls, für uns, misst eseinen INR von 1. ) Viele Grüsse Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
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