Jump to content

zu Medikamente / Arzneimittel


rudolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da vermutlich einige Mitleser bzw. Mitschreiber zusätzlich Medikamente einnehmen, hier eine ADR für Infos. Die Liste wird monatlich actualisiert.

 

http://www.gkv-spitz...Name_120901.pdf

 

 

Und hier die Seite, für Arzneimittel-Festbeträge

 

http://www.dimdi.de/.../fbag/index.htm

 

 

 

Der Festbetrag eines Arzneimittels ist der maximale Betrag, den die gesetzlichen Krankenkassen für dieses Arzneimittel bezahlen. Ist sein Verkaufspreis höher als der Festbetrag, tragen Patienten in der Regel die Differenz zum Festbetrag entweder selbst oder erhalten ein anderes - therapeutisch gleichwertiges - Arzneimittel ohne Aufzahlung.

Diese Seite wird i. d. R. quartalsmässig geändert

 

Noch kleine Anmerkung, bei Versandapotheken ist der Festbetrag derzeit noch niedriger als in der örtl. Apotheke.

 

gruesse

bearbeitet von rudolf
Link zu diesem Kommentar

Das ist manchmal schon eine ganz schöne Sauerei. Die 5,- Euro Zuzahlung lass ich mir ja noch eingehen, aber seit einem halben Jahr oder so muss ich für mein Coumadin 10,- Euro drauf zahlen. Das Medikament insgesamt kostet nur 22,- Euro und 10,- Euro muss ich selbst tragen. Ich brauch fast eine Packung im Moment..... und dann kommen natürlich noch die 5,- Euro Zuzahlungen für meine anderen Medikamente dazu.

 

Ich find das wirklich eine Sauerei, dass man da nicht mehr unterstützt wird von den Krankenkasse, ich muss meine Medikamente ein lebenlang nehmen, wie viele von euch bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar

Das versteh ich aber dann nicht, weil die in der Apotheke konnten mir das nicht erklären und meinten, "ist halt so". Das wurde mir in zwei unterschiedlichen Apotheken gesagt. Ich glaub ich werd mal bei meiner Krankenkasse anrufen und mir dass von dene erklären lassen. Das kann ja wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Das versteh ich aber dann nicht, weil die in der Apotheke konnten mir das nicht erklären und meinten, "ist halt so". Das wurde mir in zwei unterschiedlichen Apotheken gesagt. Ich glaub ich werd mal bei meiner Krankenkasse anrufen und mir dass von dene erklären lassen. Das kann ja wohl nicht sein.

 

Hallo Sarina,

 

folgendes wird der Grund sein:

 

Coumadin ligt über dem Festpreis d.h.

 

5 Euro "normale" Zuzahlung und zusätzlich die Differenz zwischen dem Festpreis und dem Medikamentenpreis - wenn das dann auch nochmal so ca 5 Euro sind, so zahlst Du 10 Euro dazu.

 

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal Sarina,

 

also Dein Coumarin kostet Euro 22,41 der Festbetrag ist für diese Medikamentengruppe Euro 17,54 ergiebt eine Differenz von Euro 4,87 die Du

ZUSÄTZLICH zu der gesetzlichen Zuzahlung von Euro 5,-- zu zahlem hast - daher die insgesamte Zuzahlung vom Euro 9,87. Wobei meine Quellen nicht immer aktuell sind und die tatsächlichen Beträge etwas abweichen können.

Du bist also hier ein "Opfer" der Festpreisregelung und das Coumadin eben mehr kostet als der Festpreis.

 

Aber frag gern mal die KK mal sehen ob die es auch so sehen B) .

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

........ daher die insgesamte Zuzahlung vom Euro 9,87.

Ich musste ca. 9 Euro für Marcumar zahlen. Das kommt also schon hin.

Diese Änderung scheint noch nicht allzu lange zu bestehen. Ca. 6 Monate?

 

Ist echt witzig wenn man bedenkt wie viel Überschuss einige Krankenkassen erwirtschaften. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich musste ca. 9 Euro für Marcumar zahlen. Das kommt also schon hin.

Diese Änderung scheint noch nicht allzu lange zu bestehen. Ca. 6 Monate?

 

Ist echt witzig wenn man bedenkt wie viel Überschuss einige Krankenkassen erwirtschaften. :D

 

Gruß

Markus

 

Hey Markus,

 

nun die KKn haben eben gut gewirtschaftet - das Geld ist ja nicht weg oder wird wie in der PKV (ERGO) für Lustreisen verprasst.

 

Seltsamerweise werden über die Profite der Pharmahersteller keine großen Meldungen gemacht - tja merkt man ja auch erstmal nicht wenn die hinlangen - die KK zahlt ja den größten Teil (schaut euch mal an was einige Medis kosten - dann sind die Zuzahlungen noch erträglich).

 

Aber das ist Politik und man kann sich die Köpfe heiß reden - über die Rabatt-/Festpreis- und sonstigen Verträge hier mal was zum lesen:

 

http://www.deutschesapothekenportal.de/615.html

 

Es ist also schon länger so - allerdings wurden die Festpreise gesenkt, in der Hoffnung die Pharmahersteller würden dann auch ihren Preis senken - doch das hat dann ja wohl häufig nicht geklappt.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

man kann natürlich sagen das die KK gut gewirtschaftet haben. Vielleicht haben wir Versicherten aber auch einfach nur genug dazugezahlt. :P Vermutlich ist es eine Mischung daraus.

Wie auch immer. Es gibt einen grossen Überschuss .... trotzdem müssen die Versicherten immer mehr selbst bezahlen .... Da stimmt meiner Meinung nach dann was nicht. :-)

 

..... allerdings wurden die Festpreise gesenkt, in der Hoffnung die Pharmahersteller würden dann auch ihren Preis senken - doch das hat dann ja wohl häufig nicht geklappt.

Würde mich nicht wundern wenn hinter verschlossenen Türen die Preise abgesprochen werden ...... :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...