Jump to content

Wurzelkanalbehandlung


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde,

 

also am Montag muss ein Wurzelkanal im Oberkiefer bei mir behandelt werden.

Der ZA meint eine unblutige Angelegenheit und ich kann meinen INR von z.Zt. 3,5 ruhig beibehalten.

OK - aber etwas unsicher war er wegen der Antibiotikagabe - ja oder nein.

Wollte mich eigentlich schon angerufen haben aber leider nichts passiert. Was meint ihr dazu muss man sich bei so einer "unblutigen" Behandlung schützen mit Antibiotika?? Hat jemand so was schon mal mitgemacht??

Der ZA sagt er geht nur mittig in den Zahn und schabt die fehlerhafte Wurzelfüllung (uralt!) raus. Dann neue Füllung rein. Alles ohne bedeutende Blutung - Zahnsteinentfernung sei blutiger sagt er.

Danke für alle Antworten im Voraus!

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich nehme auch beo der prof. Zahnreinigung Antibiotika als Prophylaxe, auch wenn das relativ unblutig ist. Es geht abe rja um die Gefajr der Einschleppung von Bakterien (z.B. Streptokokken). Könnte im ungünstigen FAll zu einer bakt. Endokarditis führen und die kann zu einer neuen Herzklappe führen .....

 

Bei meiner ZAhn-Op meinte der Kieferchirurg zuerst wir könnten ein anderes Antibiotikum nehmen (anstelle Amxicillin), weil Amoxi wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen - OK gesagt, getan. Und ich hatte eine kleine Entzündung bei der Kontrolle, DANN gabs Amoxi ..... Für mich heißt das, lieber Amoxi als Prophylaxe, als hinterher dumm gucken.

 

Ich hab immer ein paar in Reserve :wink:

 

Den INR würde ich auch ruhig so lassen ....

 

Alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

das habe ich schon durch. Ich habe Antibiotika eingenommen. Sicher ist sicher. Am INR habe ich nichts gedreht.

 

Übrigens bin ich mal mit Endokarditisverdacht in die Uni-Klinik Göttingen eingeliefert worden (hat sich zum Glück nicht bewahrheitet), weil ich angegeben hatte, dass ich zur Zahnsteinentfernung keine Antibiotika eingenommen hab. Man sagte mir dort, dass das gerade bei Zahnsteinentfernung unerlässlich sei, dort würden viel mehr Bakterien freigetreten als z. B. beim Zähneziehen. Eine Wurzelbehandlung sehe ich ähnlich.

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim Entfernen von Zahnstein und/oder Zahnbelägen werden ja die gesammelten Bakterien/Verunreinigungen gelöst und schwimmen somit durch den Mund .... die kleinen Wunden (soweit vorhanden) bergen dann halt das Risiko einer Einschwemmung - mit eventuellen Folgen.

 

Aber auch bei allen anderen -blutigen- Eingriffen würd eich IMMER zur Prophylaxe greifen, einfach um das Risiko nach besten Möglichkeiten einzudämmen.

 

LG + schönen Sonntag

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für eure Antworten - tja ich werde den sicheren Weg wählen (nein ich gehe zum ZA!) und einfach mal die Vorbeugung machen. Denke es ist zu verantworten einfach mal so einen kleine Dosis Antibiotika zu schlucken. Ich fühle mich dann auch vom Kopf her besser.

Also nochmals vielen Dank!

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...