Jump to content

Verbrauchsmaterial zu CC


Uwe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mal ne kurze Frage. Habe in der REHA die Selbstbestimmung des INR aktenkundig abgeschlossen und ein entsprechendes Gerät bei der KK beantragt. Nun habe ich meinen Bewilligungsbescheid. In diesem ist aber nur das Gerät angegeben.

Wie sieht es denn mit den Verbrauchsmaterialien aus (Lanzetten, Teststreifen etc.)? Ist das dann auch mit dabei? Oder sollte ich noch eine Anfrage an meine KK starten?

 

LG

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

Martin hat das schon richtig beschrieben. Für die ersten Gehversuche ist fast alles dabei - nur nicht ausreichend Pflaster :lol:

 

Danach per Rezept vom Hausarzt / Kardiologen in die Apotheke laufen,

auf genaue Typnummer achten .....

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

 

vielleicht dieser Hinweis noch:

 

Plaster sind mir zu teuer (ist leider so). Deshalb falte ich ein Papier von der Haushaltsrolle, schneide davon einen Streifen ab, den ich nach dem Stechen um den Finger wickele und mit normalem Tesafillm verklebe.

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Hi Uwe,

Papier von der Haushaltsrolle

 

Hallo,

Pflaster sind teuer (habe mir 250er-Pack Curaplast 2x4 cm-Pflaster zugelegt :roll: )

Tip statt Haushaltsrolle: Großpackung Purzellin in der Apotheke holen, so 500 Stück oder so, sind spottbillig und sind die Zellstoff-"Tupfer" 4x6 cm wie in Praxen üblich zum Blut tupfen/"feste draufdrücken".

Die Dinger sind optimal.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,

 

das kann doch wohl nicht euer Ernst sein!

 

Hansaplast 6cm breit und 5m lang z.B. kosten ca 12 EURO.

Damit kann man sich locker 1 Jahr lang die Finger verarzten. (500 Pflaster a 6x1cm )

Jeden Monat 1 Bierchen / Mineralwasser weniger in der Kneipe, und schon habt ihr das Geld beisammen.

Also die Problematik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Spart nicht am falschen Ende !

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@all

 

Danke für die vielen Tipps. Bei meinen Tests in der REHA hat es meistens nicht so arg geblutet - die haben mir auch Zellstoff gegeben. Aus einer offenen Box. Als ich fragte, sagten sie, dass die Punktionsstelle so klein ist, das nichts (fast) reinkommen kann.

 

Trotzdem ist m.E. das Pflaster besser und ich nage Gott sei Dank noch nicht am Hungertuch, so dass ich wahrscheinlich während meiner Zeit zu Hause noch genug Zeit habe, ein wenig runzuschnippeln.

 

Also Euch ein schönes WE, bei und schneit es und es sieht schon wie Weihnachten aus!

 

LG

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

Hallo, Alle im Forum,

 

ich wundere mich über die Diskussion, wegen dem Pflaster oder Mull für die Einstichstelle des Softclick.

Ich habe noch nie etwas darüber gemacht und ich finde das auch etwas übertrieben.

Vorsicht ist schon gut, aber in der Klinik wird das auch immer etwas zu exakt vorgeführt.

Meine ambulante OP am Hals habe ich gut überstanden, nach insgesamt 10 Tagen habe ich den INR-Wert wieder da gehabt, wo er sein soll, nämlich zwischen 2,0 und 3,5.

In der Zwischenzeit habe ich Heparin (fraxin forte) 2x500 I.E. am Tag gespritzt.

Endokartitis-Prophylaxe vorher habe ich nicht gemacht, erst nach dem Eingriff habe ich 1x Amoxicillin genommen. Mein Hausarzt hat aber auch nicht daran gedacht.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch Allen,

Euer Thomas und Frau Christine.

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar

@Klaus - 500 mal im Jahr - hieße fats jeden zweiten Tag zweimal rüfen udn ansonsten täglich einmal .... ob da die Krankenkass mitmacht bezweifle ich ..... bei wöchentlicher Prüfung und einer Fehlerquote von 1 x im Monat, hätten wir rund 64 Pflaster (6x1 cm - was für Finger !!!) und 500 geteilt durch 64 sind ungefähr 7,8 - runden wir ab auf 7 Jahre; 12 Euro Einsatz druch 7 Jahre macht mit Zinsen und gerundet 0,5 Euro pro Jahr, das ganze druch die 64 Einstiche sind unter 0,01 Euro pro Einstich, zu deutsch nicht einmal 2 Pfennig.

 

Und Bier ist bei Euch entweder ungemein günstig oder recht klein :lol: :wink:

 

@Thomas, ich habe über 10 Tage gebracuht um auf einen INR von mind. 3,0 zu kommen, aber wie konntest Du die Prophylaxe vergessen ????

Hatte mich schon gewundert so lang nichts von ERuch gehört zu haben.

 

 

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

Tja Uwe,

 

da hast Du etwas losgetreten. Du wolltest hier ja nur mal fragen.....

 

@Sven: Deine Rechnung hat einen Haken: Du hast nicht berücksichtigt, daß beim Zurechtschneiden der Pflaster bereits Verletzungen passieren können. d.h. von den 500 geplanten Pflastern bleiben ca 250 unbefleckt für den eigentlichen Test übrig. (Es sei denn, man nutzt die Verletzung direkt zum Testen :wink: ) Mit den übrigen 250 Pflastern deckst Du ja nicht nur das Pieksloch am Finger ab, auch Verletzungen und andere Verwendungen im Alltag werden damit abgedeckt (z.B. Bild aufhängen mit Nagel in der Wand= in der Regel 1 Pflaster/Finger). Die Größe der Pflaster eignet sich auch zum erzeugen von Stille. (2 Pflaster über Kreuz auf den Mund). Also so großzügig war meine Berechnung garnicht, aber für ein Jahr müßte es trotzdem reichen.

Zum Bierpreis:

Da du ja unter den Einwirkungen vom bayrischem, bierfarbenen, mit Alkohol versetzten, in großen Bierkrügen servierten, flüssigem Grundnahrungsmittel lebst, was dialektische Sprachstörungen auslöst, fällt es mir schwer, mich mit Dir ernsthaft über Bier und Bierpreise zu unterhalten. Das bist Du aber auch selbst schuld, hättest ja ins Rheinland ziehen können. :twisted:

Bei uns Rheinländern jedenfalls bekommt man durchaus noch für 1,20 Euro ein im 0,2l Glas serviertes, wohltemperiertes süffiges BIER vom Faß. Sei es Kölsch, oder, wenn es denn sein muß, Alt.

Es zählt halt die Qualität, nicht die Quantität! :wink:

 

Bevor du wieder nachrechnest: Ja, du hättest 2,40 Euro / Jahr übrig, mit Pflaster :lol:

 

Noch ein Schönes Wochenende

 

 

Prost :!:

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...