Jump to content

Marathon nach Herzklappen-OP


macronet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin 43 Jahre (männlich) und habe seit 8 Jahren eine künstliche Herzklappe (Aortenklappe). Ich ernähre mich weiterhin sehr gesund, ich bin in guter Konstituition und laufe regelmäßig und gerne. Zudem fahre ich gelegentlich Rennrad. Mein INR liegt zw. 1.8 - 2.8. Da mir das Laufen sehr großen Spaß macht und ich mittlerweile locker die 20km schaffe, würde ich es gerne angehen und entsprechend darauf trainieren, einen regulären Marathon zu laufen. Hat dies jemand schonmal mit einer künstlichen Herzklappe getan/geschafft? Ich denke dass ich meinen Kardiologen bei der nächsten zyklischen Kontrolle darauf anspreche, aber das ist erst Mitte nächsten Jahres. Gibt es etwas besonderes zu beachten oder sollte man es generell lassen? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Vielen Dank und Beste Grüße

Dan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dan,

 

ich kann deinen Wunsch, Marathon zu laufen gut verstehen.

Nachdem ich dieses Jahr, 3 Jahre nach der OP, einen Halbmarathon sehr gut verkraftet habe, treibt mich auch der Gedanke um, nächstes Jahr einen ganzen Marathon zu laufen.

In den Jahren vor der OP bin ich bereits fünfzig Mal diese Strecke gelaufen, bin also sozusagen ein erfahrener Marathoni. Trotzdem hat mein Kardiologe (selbst Marathonläufer) bisher eher abgeraten, allerdings ohne ein direktes Verbot auszusprechen.

 

Meines Erachtens ist ein solcher Lauf für uns Klappenträger ohne große Gesundheitsgefahren möglich, wenn bestimmte Vorgaben erfüllt sind:

- kein unbehandelt hoher Blutdruck, optimale Gerinnungseinstellung

- ausreichend lange Vorbereitungszeit mit vielen langen Trainingsläufen im ruhigen Tempo

- Testwettkämpfe auf kürzeren Distanzen z.B. Halbmarathon

- vernünftige Wettkampfgestaltung ohne überzogenen Ehrgeiz (Zeitvorgabe)

- ausreichende Flüssigkeitsaufnahme während des Wettkampfs

- sofortiger Abbruch des Laufs bei wahrnehmbaren Herz-/Kreislaufbeschwerden

- ausreichend lange Regenerationszeit nach dem Marathon

 

... und das Allerwichtigste: Laufen immer ohne Druck und Stress, sondern nur mit Spass und Vergnügen

 

 

Wenn du ein wenig in diesem Forum suchst, findest du Beiträge von Klappenpatienten, die bereits einen Marathon mit neuer Klappe gelaufen sind.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...