Jump to content

Benzodiazepine vor und nach OP ?


günther

Empfohlene Beiträge

Hallo im Forum,

war 3 Monate in Frankreich und habe auch dort Klappenträger angetroffen.

Es war im Prinzip ähnlich gelagert wie bei uns auch. Einer von ihnen ( 62 J. )

hat vor 6 Monaten eine Medtronic Mosaic Bioprothese bekommen und hatte

nach der OP große Probleme mit dem Schlafen. Der Grund hierfür waren die

Beruhigungsmittel ( Benzodiazepine ). Er hatte in seinem Beruf immer viel

Stress und nahm über einen Zeitraum von 5 Jahren Valium und Aprazolam als

Schlafmittel zu sich. Nachdem er feststellte, dass sich seine Persönlichkeit änderte,

setzte er die o.g. Schlafmittel unter ärztlicher Aufsicht schleichend ab. Nach

ca. zwei Jahren war er endlich clean und konnte mit pflanzlichen Mitteln ganz

gut schlafen. Leider hatte er im Krankenhaus bei den Vorgesprächen davon

nichts erwähnt. Quintessenz: er ist nun erneut auf Entzug. Da ich vor einigen

Jahren ähnliches durchleben musste, stellt sich mir die Frage, wie sieht es denn

bei unseren KH aus mit Beruhigungsmitteln bzw. Schlafmitteln vor einer u. nach

einer Klappen-OP aus? Kommen hier auch Benzodiazepine zur Anwendung?

Liebe grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mag von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein, aber man muß damit rechnen, Benzos zu bekommen, auch in der Prämedikation.

Wer damit ein Problem hat /hatte, muß dies auf jeden Fall vorher den Ärzten sagen (im Zweifel mehr als einmal!), es gibt auch andere Möglichkeiten. Ein kurzfristiger Einsatz sollte problemlos möglich sein (z.B. am Abend vor der Op).

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ilona,

vielen Dank für Deine Infos. Bin jetzt doch ein wenig ruhiger bzgl. der

Beruhigungsmittel kurz vor der OP. Gott sei Dank bin ich noch auf der

Warteschleife. Was hattest Du gemeint mit anderen Möglichkeiten in der

Prämedikation bzw. postoperativen Medikation, was kommt denn da zur

Anwendung ?

Liebe Grüße

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt auch Nicht-Benzodiazepinhaltige Schlafmittel.

Barbiturate werden kaum noch benutzt, bleibt Chloralhydrat. Oder Mittel wie Stilnox (allerdings chemisch mit Benzos verwandt).

Würde mich in der Klinik besprechen und beraten lassen.

Alles Gute

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...