Jump to content

3 Monate danach.......


hansemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich meine 2. Herzklappe (künstliche Aortenklappe) genau seit 3 Monaten.

Meine künstliche Mitralklappe hab ich ja schon seit 1987.

So gesehen geht es mir eigentlich wieder gut - ich kann gut atmen, ich kann Motorradfahren, Auto fahren, Rad fahren....auf der Seite schlafen....und ...und ....und....

 

Nur - momentan macht mir eine teilweise bleierne Müdigkeit zu schaffen.

Es fällt schwer mich aufzuraffen um z.B. spazieren zu gehen oder irgendwas zu unternehmen.

 

Ich hab seit der letzten OP im Mai auch nen Herzschrittmacher wegen AV-Block Grad III. Der wurde jetzt bei der Kontrolle auf 50 Ruhepuls runtergestellt.

Liegt es vieleicht daran das ich so müde bin?

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

 

 

Danke - Hans

Link zu diesem Kommentar
.

 

Ich hab seit der letzten OP im Mai auch nen Herzschrittmacher wegen AV-Block Grad III. Der wurde jetzt bei der Kontrolle auf 50 Ruhepuls runtergestellt.

Liegt es vieleicht daran das ich so müde bin?

 

 

Hallo Hans,

 

wie auf 50 Ruhepuls runterstellen?

 

Grüssla siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi

 

laut DHZ München hatte ich bei der Herzschrittmacherkontrolle dort einen Eigenpuls von fast 60.

Jetzt haben sie den Schritti so eingestellt das er erst in Aktion tritt wenn der Eigenpuls unter 50 fällt.

Allerdings hab ich beim letzten EKG gbeim Hausarzt letzte Woche gesehen das wieder der Schrittmacher aktiv ist und eben diese 50 Schläge produziert.

Mir kommt das halt ein bisschen wenig vor.

 

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansemann,

 

bei mir sind es die Medikamente, die meinen Puls so um die 50 pendeln lassen +/- 3. Dadurch habe ich auch meine mitunter sehr antriebslosen bis müden Zeiten. Besonders mittags spüre ich das. Allerdings gehe ich abends kaum vor 23h ins Bett und bin morgens schon gegen 6h auf den Beinen, um meine Familie mit Frühstück zu versorgen. Danach lege ich mich in der Regel nicht mehr hin. Wohl lasse ich es langsam angehen. Manchmal sehr langsam. Gern wäre ich aktiver, aber ich muss mit einem niedrigen Blutdruck leben wg. meiner Aortendissektion. Da darf ich kein Risiko eingehen. Einen Herzschrittmacher brauchte ich bisher nicht, worüber ich sehr froh bin.

 

Alles Gute

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

da ich schon vor meiner Herz- und Schritti-OP eher zur Lang- und Vielschläferbevölkerung gehört habe, denke ich von mir nicht, das der Schritti damit in Verbindung gebracht werden kann, sondern eher meine reduzierte Herz-/Lungen-/Leberleistung...

 

Vielleicht passt aber auch deine Schritti-Einstellung für dich noch nicht optimal und du brauchst eine andere?

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinem Schrittmacher ist eine Grundfrequenz von 60 Schlägen eingestellt, d. h., wenn die Frequenz unter 60 Schläge geht, springt der Schrittmacher an. Die Anzahl 60 wurde mir so erklärt, dass dies die Grundfrequenz sei, die z. B. auch Gesunde in der Nacht haben. Eine hierdurch verstärkte Müdigkeit habe ich bei mir deswegen nicht festgestellt, und ich habe den Schrittmacher auch erst seit März, also auch noch nicht sooooo lange.

 

Ob jetzt Deine Müdigkeit mit der der "Schlagzahl" zu tun haben, weiss ich nicht, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten (Wetter, Medikamente...) die die Ursache sein könnten. I

 

 

 

LG

Marion

bearbeitet von Marion1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi

 

laut DHZ München hatte ich bei der Herzschrittmacherkontrolle dort einen Eigenpuls von fast 60.

Jetzt haben sie den Schritti so eingestellt das er erst in Aktion tritt wenn der Eigenpuls unter 50 fällt.

Allerdings hab ich beim letzten EKG gbeim Hausarzt letzte Woche gesehen das wieder der Schrittmacher aktiv ist und eben diese 50 Schläge produziert.

Mir kommt das halt ein bisschen wenig vor.

 

 

Hans

Hallo Hans,

 

also mein Schritti ist auch ab 50 im Einsatz, aber bei mir liegt die Ersatzfrequenz unter 30..........heißt mein Schritti ist eigentlich

immer im Einsatz............ aber von Müdigkeit und Schlappheit habe ich jetzt noch nichts festgestellt.

Vielleicht solltest du deinen Arzt noch mal anrufen und ihn deswegen noch mal ansprechen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ist eigentlich nicht unüblich den Schrittmacher kurz unter die idioventrikuläre Frequenz zu stellen, sofern diese toleriert wird und in einem "noch gesunden" Bereich liegt, bei Dir wäre das mit 50, Einsatz <50 also eigentlich ok. Die Frage ist halt ob Du 50 wirklich tolerierst und nicht mit 60 besser klar kämst. Das kann man aber nicht ad hoc entscheiden, sondern es braucht seine Zeit sich an neue Rhythmen zu gewöhnen. Am besten Du erkundigst Dich mal in der Klinik ob/was bei Dir geht und angedacht war. Ist ja auch die Frage welche Programmierung bei Dir gewählt wurde, nur VVI oder DDD oder etwas anderes.

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...