Jump to content

ThromboCheck neues Gerät von Cardiosignal


Olaf.Boecker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich möchte aufmerksam machen auf ein neues Gerät der Firma Cardiosignal. Dabei können betroffene Patienten mit einen kleinen, ThromboCheck genannten Meßgerät ihr Schlaganfallrisiko durch eine kurze tägliche Kontrolle der mechanischen Herzklappe senken.

Das Handgerät ist für dieSelbstuntersuchung der mechanischen Herzklappe bestimmt und einfach zu bedienen. Für die Anwendung benötigt man nur etwa 1 Minute täglich, das Ergebnis wird dem Nutzer sofort angezeigt. Die Selbstuntersuchung ist zudem völlig schmerzfrei, sauber und ohne Folgekosten.

Nachdem mir dieses Gerät von meinem Kardiologen empfohlen wurde, habe ich an einem Infotermin teilgenommen und mich über diese Neuheit informiert.( Teste es nun seit 1,5 Monaten)

Bis jetzt funktioniert das Gerät tadellos und gibt einem erheblich mehr Sicherheit (subjektiv und objektiv).

Durch die sensible Einstellung des Gerätes kann sehr frühzeitig ein Problem ( Endokarditis/Klappentrombose) erkannt werden.

Leider lente die Krankenkasse eine komplette Übernahme bzw. Zuzahlung ab, da es sich hier um ein Gerät zur Diagnostik handeln würde und kein Hilfsmittel sei. ( Preis 799 € )

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt ?

Gruß

Olaf

Beitrag sollt eigentlich unter "Die Herzklappe" stehen 8O

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

über diese Gerät wurde schon einmal diskutiert. Einmal abgesehen von den Kosten von dem Gerät, frage ich mich, ab wann die Lebensqualität, die wir ja nach der OP wiedererlangen sollen, mit der zunehmenden Anzahl von Kontrollen leidet. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß der regelmäßige Besuch beim Kardiologen, vorwiegend gesunde Lebensweise und die INR-Selbstbestimmung vollkommen ausreichen. Man kann sich auch verrückt machen. Jedes weitere Gerät enthält den Charme von Fehlbedienung und Fehlfunktion. Wenn es nach einigen Spezialisten geht, soll man sich zusätzlich ein Ergometer, Pulsmeßgerät, Waage mit Fettanalyse, Stetoskop, Blutdruckmeßgerät und jetzt vielleicht noch dieses Gerät (Thrombocheck) zulegen. Ich möchte nicht wissen, wieviele dieser Geräte angeschafft und danach kurzfristig wieder auf dem Müll wandern oder zum zumindestens in einer dunklen Kellerecke landen.

Bei besonders hohen Risiken besteht vielleicht eine Notwendigkeit, aber sonst ??? Übrigens , wenn daß Gerät sensibel mißt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlanzeige, da der Meßpunkt variiert. (Oder macht man sich dann mit einem Edding ein Kreuz auf die Brust :o )

Mir reicht es schon, regelmäßig meine Tabletten einzunehmen und den INR-Selbsttest durchzuführen. Die restliche Zeit geniesse und lebe ich.

:roll:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich verweise hier auf den Auszug aus dem Ärzteblatt.

Durch engmaschige, vom Patienten selbst durchführbare Analysen seines Gerinnungsstatus sowie seiner Klappenfunktion ist es heute möglich, dass diagnostische Fenster, in welchem Komplikationen unbemerkt auftreten und zu schwerwiegenden Folgen (Embolien, Blutungen, Re-Operationen) führen können, beliebig klein zu gestalten. Die Wertigkeit der beiden Methoden konnte durch die Autoren in verschiedenen klinischen Studien herausgestellt (CoaguCheck); beziehungsweise wissenschaftlich-experimentell (ThromboCheck) belegt werden, wobei bei letztgenanntem Verfahren die Bestätigung der experimentellen Ergebnisse durch klinische Langzeitstudien noch aussteht.

Es ist wichtig, dass sich in der Nachsorge der Patienten mit künstlichen Herzklappen beide Methoden zum Gold-Standard entwickeln und eine breitere Akzeptanz finden.

Natürlich möchte ich mir nicht mit Kontrollen den ganzen Tag versauen, allerdings dauert der Test keine 90 Sekunden( weniger Zeit als das Putzen der Zähne). Man drückt das Gerät unterhalb des Brustbeins an den Körper und startet den Test. That`s all.

Ich denke der Vergleich mit einer Fettwaage ist zu sehr aus der Hüfte geschossen.

Viele Grüße

Olaf

Das Thema ist im Forum angesprochen worden. Allerdings ist dies schon einige Zeit her und die Testmethode erfährt nun größere Aufmerksamkeit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

Auf einer Veranstaltung der dt.Herzstiftung wurde dieses Gerät u.a. auch vorgestellt, wobei die dort anwesenden Ärzte noch keine Empfehlung aussprechen konnten, da einfach entsprechende Studien noch laufen. Eine Skepsis war dort aber durchaus zu vernehmen. Vor allen Dingen war ganz klar die Reproduzierbarkeit ein Thema.

Ich habe nicht gesagt, daß dieses Gerät unbrauchbar ist, ich stelle nur die Frage der Notwendigkeit.

Natürlich stelle ich dieses Gerät in seiner Funktion nicht auf eine Stufe mit einer Waage, aber letztlich könnten beide Geräte am selben Ort landen :o

Aus der Hüfte schiessen gehört glaube ich gerade noch zu den erlaubten körperlichen Betätigungen, die uns vergönnt sind :wink:

 

Wenn Du mit dem Gerät zufrieden bist, dann freu Dich doch, ist doch OK!

 

 

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich möchte mich der Meinung von Klaus anschließen. Hey und wenn wir schon bei vergleichenden Beispielen sind - was brachte die ganze Elektronik im Auto - den ADAC gibts immer noch und ich hatte schon mehr Pannen mit den modernen Autos als mit meinen alten Karren (KadettB u. Käfer) damals.

Aber ist natürlich ein ganz persönliches subjektives Urteil - wenn es jemanden eine Sicherheit gibt ist es doch OK es zu benutzen. Nichts anderes gilt doch eigentlich auch für die Selbstbestimmung des INR Wertes. Also auf weiterhin fast normale Lebensqualität und ein sauberes und gleichmäßiges Ticken in der Brust.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann mich aus Erfahrung anschliessen, habe am Anfang brav jeden Tag gemessen was mir aber schnell zu belastend wurde. Nun messe ich mal wenn mein INR länger etwas niedrig war, oder ich komische Schmerzen in der Brustgegend habe. Ist natürlich nicht Sinn des TC, beruhigt aber. Allerdings sind 800 Euro ne Menge Geld für mal ebend messen, wo es ja nur Sinn macht wenn man regelmässig mißt.

Der liebe Herr Brensing hatte auch, wurde bemängelt viel zu wenig Probanden.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...