Jump to content

OP wg. bicuspider Aortenklappenstenose und Aortenweitung


Ingo44

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich freue mich, dass ich diese Seite gefunden habe. Kurz meine Geschichte:

 

Ich habe eine seit Kindheit bekannte bicuspide Aortenklappe, mit der ich recht problemfrei lediglich ohne Wettkampfsport gelebt habe.

Dann bin ich 2004 mit dem Zufallsbefund einer zusätzlichen Erweiterung der Aorta asc. auf 4,8 cm überrascht worden und habe erst dann erfahren, dass eine solche Aortenweitung öfter mit der Klappenfehlbildung einhergeht.

 

Nach einer Runde zu mehreren Spezialisten in Deutschland 2004 gab es ein unterschiedliches Meinungsbild: ca. die Hälfte sagte vorsorglich operieren, die andere Hälfte sagte zuwarten und halbjährlich prüfen, ob die Aortenweitung zunimmt. Letzteres habe ich getan und so unter Zurückstellen körperlicher Anstrengungen die letzten 8 Jahre gut verbracht.

 

Nun meinte mein Kardiologe, dass der Druckgradient über der Klappe etwas zugenommen habe, jetzt bei ca. 65mmHG liegt, und hat mich auf eine neue Reise geschickt. Die befragten Chirurgen raten jetzt zu einer zeitnahen operativen Maßnahme.

 

Auf Empfehlung habe ich mich nach Leipzig gewandt und dort für Anfang August einen OP-Termin und jetzt natürlich viele Fragen:

 

- hat jemand Erfahrungen mit Leipzig ?

- hat jemand einen ähnlichen Wandel der Entscheidung bei den Chirurgen bei meiner Befundlage erlebt ? Scheint ja ein Grenzfall zu sein...

- ist jemand dabei, der bei einem ähnlichen Befund noch zuwartet ?

- welche Klappe passt zu mir - ich neige wegen Alter 45 und fehlender Neigung zu Risikosport zu mechanischer Klappe, habe aber Bedenken wegen hohem " Kontrolldruck" bei INR- Messungen und vor fehlender Beherrschbarkeit des INR-Wertes (Essen, Krankheit, Reisen etc)

 

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar !

 

VG Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Deine Geschichte weist einige Ähnlichkeiten mit meiner auf. In 2005 hab ich von meiner bikuspiden Klappe und dem Aneurysma von 4,8 cm erfahren. Ich hab weiterhin viel Sport gemacht und nach einer deutlichen Erweiterung des Aneurysmas auf 5,5 cm in 2010 hab ich mich dann 2011 operieren lassen

 

Zu Deinen Fragen:

Zu Leipzig kann ich Dir nix sagen - hier sind jedoch einige, die schon dort waren

Der Wandel der Entscheidungen der Chirurgen kann auch sehr gut an den jeweils einzelnen Chirurgen liegen. Dort herrschen teilweise schon abweichende Meinungen.

Bezüglich der Klappenart bin ich der Meinung, dass jeder diese Entscheidung selbst fällen muss und kann und möchte Dir deshalb auch nicht sagen, welche Klappe zu Dir passt. Mir war wichtig, dass ich weiterhin keine blutverdünnenden Medikamente nehmen muss und hätte deshalb eine Bio-Klappe bekommen (wenn sich beid er OP rausgestellt hätte, dass ich eine neue Klappe brauche). Diese Entscheidung war das Schwierigste vor der OP für mich. Denn eine erneute OP, die ich dann ja auf alle Fälle gebraucht hätte, ist natürlich auch nicht erstrebenswert. Zu der Beherrschbarkeit des INR-Werts können Dir sich andere Mitglieder mehr sagen (wobei ich den Eindruck habe, dass das bei den Allermeisten sehr gut klappt).

 

Ich wünsch Dir alles Gute

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

- welche Klappe passt zu mir - ich neige wegen Alter 45 und fehlender Neigung zu Risikosport zu mechanischer Klappe, habe aber Bedenken wegen hohem " Kontrolldruck" bei INR- Messungen und vor fehlender Beherrschbarkeit des INR-Wertes (Essen, Krankheit, Reisen etc)

Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar !

VG Ingo

 

Hallo Ingo,

 

die INR-Einstellung war nur am Anfang ein wenig problematisch, jetzt läuft es und bin meistens immer in meinem Ziel-Bereich. Die Klappenwahl ist das Schwierigste meiner Meinung nach, aber wenn du deinen Entschluss gefasst hast, wirst du hinter deiner Entscheidung stehen.

 

Meine erste Operationsmethode war die Aortenrekonstruktion, da diese nicht lange gehalten hat und ich (hoffentlich) keine weitere Brustbeinschnitte für Herzoperationen mehr möchte, habe ich mich für eine mechanische Herzklappe entschieden.

Mir war wichtig eine "leise" Klappe zu erhalten, die Carbomedics höre ich nach 2 1/2 Jahren nur noch als meditative Einschlafhilfe und wird von meiner unmittelbaren Umgebung nicht gehört. ^_^

 

Hier im Forum findest du viele Informationen und Erfahrungsberichte. ;)

 

Alles Gute

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

herzlich willkommen im Forum.

Da dies der Vorstellungsbereich für neue Forumsmitglieder ist, in dem eigentlich nicht diskutiert werden soll, bitte ich dich, für deine Fragen ein eigenes Thema im Bereich "Die Herzklappe" aufzumachen. Deine Fragen werden dort dann sicher sehr ausführlich beantwortet.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...