Jump to content

OP Termin, Wechsel von Falithrom auf Clexane


Marja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

2005 wurde ich an meinem Herzen operiert und hatte seitdemher eigentlich keine weitere OP.

 

Nun steht eine OP am KTS (Karpaltunnel) an.

 

Von meinem Orthopäden habe ich Clexane (40mg) erhalten.

Mein Hausarzt hat mir mitgeteilt, das ich ab heute (Donnerstag) kein Falithorm mehr nehmen soll, da meine

OP am kommenden Donnerstag bzw. schon Dienstag stattfindet. Ich sollte daher darauf achten, wenn mein

INR unter 2 fällt, mich mit 2x tägl. Clexane zu spritzen. 1 Tag vor und nach der OP nur einmal und dann weiter

aber auch mit den Tabletten wieder anfangen und mit spritzen aufhören bis INR größer 2.

 

So, nun meine Fragen.

 

Ich habe gelsen im Internet, das man den INR bei Marcumar oder Falithrom ablesen kann, bei Clexane (Heparin)

nicht?

 

Heißt das, dadurch das ich Falithrom absetze, das dann irgendwann aus dem Körper raus ist und somit mir mein

Coagucheck anzeigt weniger als 2, da Clexane nicht messbar, ich somit anfangen muss zu spritzen?

Andersherum dann auch nach der OP. Ich fange mit den Tabletten wieder an, paralell nehme ich Clexane und irgend-

wann zeigt mir dann der Coagucheck wieder ein Wert an und ich kann aufhören zu spritzen?

 

Bin ich dann nicht in der Zeit von Spritze+Tabletten nicht theoretisch dann auch noch weit höher mit der Gerinnung?

Soll heißen, das Clexane sorgt ja auch dafür, das das Blut nicht so gerinnt, hat also auch einen gewissen Gerinnungsfaktor

plus dann noch die Tbaletten um sich wieder umzustellen, da kann es doch dann auch sein, das man kurze Zeit sehr dünnes

Blut hat, oder?

 

Ich hoffe nur, das die Berechnung mit Clexane richtig ist. Bin 181 cm groß, wiege um die 116kg und soll dann 2x tägl. je 40 mg

spritzen. Oh man.

 

Gruß Marja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

da Marcumar oder Falithrom bei die Gerinnungshemmung anders ansetzen als Heparine sind die Messungen mittels z.B. Coaguchek unter Heparin nicht genau. Trotzdem kannst Du mit den Geräten den INR-Wert beim Bridging (parallelen Einnahme von oralen Gerinnungshemmern und Heparinen) kontrollieren, nämlich immer unmittelbar vor der nächste Heparin-Spritze (Dann ist der Einfluss von Heparin am geringsten)

Im Übrigen kannst Du so auch beim Wiedereinstellen des normalen Gerinnungshemmers den Zeitpunkt herausfinden, wann Du Heparin wieder weglassen kannst.

 

Bei der Dosierung von Clexane wurde bei mir (Träger einer künstlichen Herzklappe) immer 1 mg pro Kilo Körpergewicht, dosiert. Bei Dir wäre demnach, wenn Du auch eine künstliche Herzklappe haben solltest, die Dosierung meines Erachtens zu gering. Ich würde da Rücksprache mit meinem Hausarzt halten und ihn gegebenenfalls bitten,mit einem Kardiologen deswegen Rücksprache zu halten.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marja,

 

mir kommt die Dosis deiner Heparin-Spritze im Verhältnis zu deinem Körpergewicht auch zu niedrig vor. :blink: Wie Klaus schon beschrieben hat, kommt es auf das Körpergewicht an, bei 60 Kilo soll man z. B. 2 x tgl. 0,6 ml (60 mg) spritzen. ;)

 

Alles Gute für deine OP.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Ja prima, nun sind hier Fragen aufgeworfen worden, die nicht beantwortet sind. Ich wiege 84 Kilo und spitze Clexane 80 mg 1-0-1, werde am 31.07.2012 operiert (Nabel und Narbenbruch) und habe INR von 2.5 auf 1,7 gesenkt. Sollwert 1,5 bei OP Beginn.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo an alle ...

 

zum Thema Falithrom und Clexane habe auch ich mal eine interessante Frage. Ich bin im April notfallmässig ins Krankenhaus wo nach zwei Untersuchungen festgestellt wurde das ich Nierensteine hatte. Die natürlich mussten raus, also Falithrom runter und Clexane 80 mg wurden gespritzt 2 mal täglich. Gestern war ich in jena in der Herz Thorax zur jährlichen Kontrolle und da sagte mir der Arzt, das selbst jene 80 mg Clexane zur Überbrückung damals absolut nicht ausreichend gewesen wären. Er wunderte sich doch ziemlich sehr und runzelte mit der Stirn und sagte, normalerweise müsste jenes Heparin wieder zum Einsatz kommen, was ich nach der OP bekommen hatte. Ich habe gerademal in den Entlassungsbericht geschaut von der OP. Dort wurde ein Heparin 7500 IE s.c. angegeben und dies wurde ja über den Arm gegeben. Also ich war und bin jetzt ein wenig verwundert über jene Aussagen des Arztes gestern.

 

Kennt sich damit jemand aus, der auch Erfahrung mit Clexane hat, ich habe im letzten Jahr einen AKE Ersatz SJM Regent, Gr. 25mm erhalten.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...