Jump to content

2. Operation


siggi W.

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

meine Frage bezieht sich auf die Brustkorböffnung.

Wenn man bei der 1. Op eine BKÖ hatte und bei der 2. OP an der Mitralklappe (meine 2.Baustelle MKP, MKI 2) operiert wird,

muss da zwangsläufig der BK wieder geöffnet werden oder kann man das dann trotzdem auch minimalinvasiv machen?

Wird wahrscheinlich auch darauf ankommen was gemacht wird?

Hoffe ja nicht das es so schnell der Fall sein wird, aber man informiert sich halt -_-

 

Grüssla Siggi

bearbeitet von siggi W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

gute Frage, habe ich mir auch schon mal gestellt, da meine Klappen auch leichtgradig insuffizient sind. -_- Ich denke, bei "nur" Mitralklappe hättest du gute Chancen, dass ein Brustbeinschnitt nicht unbedingt nötig sein müsste. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

naja es steht halt im Arztbericht MKI II leichter Prolaps, Verkalkung am Ansatz des vord.Mitralsegels, TKI , keine Gradbezeichnung!

Aber man ist halt auf der Hut, gell! Muss ja nicht mehr in diesem Leben sein.................. :rolleyes:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, meine erste Op.war eine mech. Aortenklappe. Ungefähr 10 Monate danach benötigte ich als

Spärfolge der Aortenklappenop. Bypässe und bekam in einem Rutsch auch noch eine Mitralklappe

(Sie wollen ja nicht noch eine Op.).Damals sage man mir aufgrund der mit Sicherheit vorhandenen

Vernarbungen der ersten Op. würde man bei zweit Op. immer eine Brustkorberöffnung machen.

Wahrscheinlich kommt es auch auf die Klinik an.

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi!

 

Ob das minimalinvasiv angegangen werden könnte hängt natürlich vom Einzelfall und stark vom einzelnen Chirurgen ab. Grundsätzlich ist es aber nicht nur möglich, sondern sogar sehr naheliegend.

 

"...stellt die (minimal-invasive) Mitralklappenrekonstruktion den aktuellen Goldstandard in der „modernen“ operativen Therapie der Mitralinsuffizienz dar. Insbesondere gilt dies nicht nur für die Gruppe der Primäroperationen, sondern auch für Patienten mit Reoperationen, speziellen Pathologien wie der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM), und älteren Patienten."

 

Du findest die zugehörige Übersichtsarbeit mit weiteren Links zu den Studien die diese Aussage stützen hier: http://www.aerzteblatt.de/archiv/115014/

Bei einer MI II würde ich mir da aber noch keine Gedanken machen, sofern sie hämodynamisch nicht relevant ist, denn die kann über Jahrzehnte konstant bleiben und würde im Stadium II ja auch nicht operiert. Wichtig wäre dass Du Deinen Blutdruck im Auge behälst (machst Du wahrscheinlich sowieso) und brav Deine Medizin nimmst :rolleyes: die wohl auch einen ACE-Hemmer/Sartan enthalten wird. Also mach Dir kein Kopf!

 

In der Hoffnung dass Du bis Du 100 wirst nicht mehr auf einen OP Tisch musst viele Grüße!

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

bei mir wurde bei allen 4 OP's der Brustkorb geöffnet. Anders wäre garnicht gegangen.

Ich muß dazu aber sagen je öfter der Brustkorb aufgemacht wurde um so mehr

Rückenbeschwerden habe ich. Heute vergeht kaum ein Tag an dem ich keine Schmerzen habe.

Nicht nur am Rücken, nein mir tut auch der ganze obere Bereich weh. Dies sind dann die sogenannten

Nebenwirkungen einer öfteren Herz-OP. Leider wird der Patient damit aber allein gelassen.

Es heisst, das ist nun mal so damit muß man jetzt Leben. Herz ist soweit okay, aber Rücken kaputt.

 

 

Aber zum Glück haben die meisten ja nur eine höchsten eine 2. Herz-Op.

 

Liebe Grüße

Simi27

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Ich kann Dir leider nur das wiedergeben, was mir von anderen Patienten in der AHB erzählt wurde. Aber demnach wird die Mitralklappe heute schon eher minimalinvasiv operiert (Vor allem bei Rekonstruktionen). Ausnahme ist wohl der Fall, dass man eine mechanische Klappe in die Mitralposition setzt.

 

Das ist wohl z. T. auch darin begründet, dass man bei einer großen OP nur durch die Aortenklappe an die Mitralklappe heran kommen würde.

 

Liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

ersteinmal habe ich einen Schreck gekriegt. Dachte ich doch sofort, du müsstest kurzfristig ein zweites Mal unters Messer. Schön, dass du nur informationshalber anfragst. Ich selbst habe schon zwei BKÖ hinter mir und habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich das 2. Mal besser verkraftet habe. Wieso, weiss ich nicht. Allerdings gings bei mir nicht um die Mitralklappe (siehe Fußnote).

 

Allzeit gutes Befinden wünscht dir

Helga

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

BKÖ

:D :D

Feine Abkürzung. :lol:

 

Ich denke das man minimalinvasiv nicht grundsätzlich ausschliessen aber eben auch nicht zusagen kann.

 

Vermutlich wird vorher ein CT gemacht um sich den Ist-Zustand im Brustkorb anzusehen.

 

Mach Dir keinen Kopf. So schnell wirst Du nicht mehr unter das Messer müssen. ;)

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

 

 

Habe im Netz auch etwas darüber gefunden. ;)

http://books.google....ersonde&f=false

 

Sunny

 

Das ist ja interessant, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen!

 

Wichtig wäre dass Du Deinen Blutdruck im Auge behälst (machst Du wahrscheinlich sowieso) und brav Deine Medizin nimmst :rolleyes: die wohl auch einen ACE-Hemmer/Sartan enthalten wird.

 

 

Ja eigentlich wollte ich meine Medis ja mal los werden, da mein Blutdruck eher zu niedrig ist. Naja jetzt nehm ich halt morgens ne halbe metro. und Losartan.

Danke für den Link werde ich lesen............

 

 

bei mir wurde bei allen 4 OP's der Brustkorb geöffnet. Anders wäre garnicht gegangen. Herz ist soweit okay, aber Rücken kaputt.

 

Liebe Simi, da hast du schon ganz schön was mitgemacht, gell. Eine Baustelle behebt man und die nächste wird aufgetan! :huh:

 

 

ersteinmal habe ich einen Schreck gekriegt.

 

 

Oh je Helga :unsure: das wollte ich nicht, nur interessehalber hab ich mal nachgefragt.....

 

Grüssla an alle Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

 

................. -_-

na logisch, die mach ich dann aber erst mit 80.......wenn überhaupt..............

außerdem glaub ich wenn man schon eine mechanische hat, werden sie kaum eine Bio einbauen.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...