Jump to content

Gerinnsel trotz hohem INR Wert


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit meiner OP (AKE und MKE) im Februar 2004 ist der kleine Finger meiner linken Hand gefühlsgestört. Teilweise weitet sich dieser Zustand auch auf weitere Finger der Hand aus. Am Montag hatte ich bei der Arbeit (Computerarbeit) ganz plötzlich eine komplette Gefühlsstörung der ganzen Hand, d. h. ich konnte die Finger nicht mehr strecken und hatte keinerlei Kraft in der Hand. Nach ca. 10 Minuten normalisierte sich der Zustand wieder. Das weckt natürlich gewisse Ängste. Am Abend war ich bei meinem Hausarzt, der mich zu einem Neurologen geschickt hat. Der Neurologe hat mehrer Untersuchungen durchgeführt (EEG, Blutversorgung des Kopfes, Nervenreaktion), alles o. Befund. Eine CT Untersuchung des Kopfes war auch ohne Befund, denn es gab keinen feststellbaren Hinweis auf eine Durchblutungsstörung des Hirnes aufgrund eines Gerinnsels. Nach Meinung der Ärzte (Hausarzt, Neurologe) sei es jedoch nicht ganz unmöglich, dass ein kleines Gerinnsel, was sich sehr schnell wieder aufgelöst hat, zu dieser Lähmung hätte führen können, eventuell sei auch nur ein Nerv eingeklemmt gewesen. Mein INR Wert war am Sonntag bei ca. 3,9 (Selbstmessung). Kann sich bei einem solchen Wert überhaupt ein Gerinnsel bilden ? Ich habe außerdem seit ca. 2 Monaten keinerlei Rhytmusstörungen mehr und bewege mich sehr viel. Mein Hausarzt meinte noch, es könnte bei der OP (vor 8,5 Monaten !) eventuell ein Gerinnsel gebildet haben, was sich am Montag erst gelöst hat. Dies Theorie erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.

 

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

genau die gleichen (fast jedenfalls) Beschwerden hatte ich auch. Immer nachdem ich am PC saß und längere Zeit geschrieben hatte wurde die linke Hälfte der linken Hand taub bzw. kribbelte. Nachdem ich dann noch Nachts aufwachte und der ganze li. Arm eingeschlafen war und ich mir erstmal herzhaft selbst einen Kinnhaken gegeben hatte, gin ich zur Hausärztin.

Die beruhigte mich und erklärte, das durch die Belastung des li. Unterarmsbeim Abstützen ein Nerv abgedrückt würde - dadurch kann es auch zu länger anhaltenden kribbeln und einer gewissen Kraftlosigkeit kommen. Das nun auch noch der eingeschlafene li. Arm dazukam war Zufall.

Eine weitere Möglichkeit sind auch Störungen von der Wirbelsäule ausgehend.

Also ich nehme an es gibt auch bei Dir keinen Grund an etwas Schlimmeres zu denken - gerade bei INR 3,9 sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein. Ich hatte während dieser Zeit 3,3 -3,5.

Hoffe es beruhigt Dich.

Vielleicht hast Du ja auch einen neuen Schreibtisch wie ich?? mein alter war bequemer da Arbeitsplatte mit runderen Kanten. Der neue (IKEA) hat ziemlich eckige Kanten -die drücken mehr auf den Nerv!

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...