Jump to content

Endokarditis


Heike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche nochmal Euren Rat. Bei meiner Mutter (künstliche Aortenklappe vor 2 Monaten) wurde bei einer Blutuntersuchung ein CRP von 31 festgestellt. Laut meinen Unterlagen weist das auf eine Endokarditis hin. Weiss jemand ob es für diesen erhöhten Wert auch andere Ursachen gibt ? Sie hat kein Fieber ! Das schwitzen nachts ist nun auch wieder weg. Die Hausärztin will Rücksprache mit dem Kardiologen halten und sich dann melden. Mein Wissen habe ich meiner Mutter natürlich noch nicht gesagt, da sie eh psychisch nicht so auf der Höhe ist.

Was im schlimmsten Fall weiter passiert weiß ich auch aus der Literatur. Wer kann mir näheres zum CRP-Wert sagen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

wie ist denn die BSG (Blutsenkung?)

Der CRP-Wert weist nur ganz allgemein auf ein nentzündliches Geschehen hin, daß aber nicht bakteriell sein muß, sondern z.B. auch auf chronische Prozesse, wie z.B. Rheuma, hunweisen kann.

Alles Gute

ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

in einer Informationsbroschüre der Deutschen Herzstiftung von Novemder 04 steht wie folgt beschrieben, welches alarmierende Warnzeichen für eine Endokarditis sind: Als Erstes ist das Fieber zu nennen (zwischen 38°C und 39°C) verbunden mit Frieren, Schüttelfrost und nächtlichem Schwitzen. Bei Fieber, das länger als 3 Tage anhält, sollte der CRP (Entzündungsmarker) und das Blutbild bestimmt werden. Wenn der CRP erhöht ist, sollen 2 Blutkulturen angelegt werden. Erst wenn in den Blutkulturen Bakterienwachstum vorhanden ist, wird mit Antibiotika behandelt und ist eine medizinische Betreuung in einer Klinik notwendig.

So einmal grob zusammengefaßt der Ablauf, dazwischen gibt es noch einige Symptome, deren Aufzählung aber den Rahmen jetzt sprengen würde. Entscheident ist aber, wie Ilona schon schrieb, daß die Entzündung bakterieller Art ist, sonst gilt bezüglich Endokarditis Entwarnung.

 

Die Broschüre der Deutschen Herzstiftung heißt: Herzklappenerkrankungen heute

 

Viele Grüße und Alles Gute für deine Mutter

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Blutsenkung liegt bei 31 genau wie der CRP. Ich nehme an das die Hausärztin heute anruft und die weitere Vorgehensweise bekannt gibt. Nach stöbern im Internet gestern Abend habe ich die ganze Nacht nicht geschlafen. Das hört sich alles furchtbar an. Ich sehe wohl wieder sehr schwarz. Habe aber vor 3 Jahre meinen Vater wegen Herzsache verloren und sehe einfach nichts positives mehr. Danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...