Jump to content

Error 6 beim CoaguChek XS


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hatte ich beim Messen mit dem CoaguChek eine Error-Meldung, die ich bislang noch nicht kannte:

Error 6

 

Laut Handbuch ist es ein Fehler beim Messvorgang.

Ich kann mir das nicht erklären, da die Abläufe so waren, wie immer.

Nachdem ich einen neuen Streifen eingelegt hatte, funktionierte das Gerät wieder problemlos.

 

Zum Glück musste ich nicht neu stechen, das Blut lief immer noch in Strömen. :rolleyes:

 

Ist dieser Fehler bei euch auch schon einmal aufgetreten, bzw. weiß jemand eine Erklärung dafür?

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Dietmar,

den Fehler hatte ich letzte Woche auch. In Summe die ganzen Jahre zwei- oder dreimal.Der XS testet sehr viel intern, laut Handbuch ist bei diesem Fehler nur der Messstreifen zu wechseln und weiter geht' s.

Zum Glück musste ich nicht neu stechen, das Blut lief immer noch in Strömen. :rolleyes:
Das mache ich allerdings nicht. Den Blutstropfen lasse ich nicht so lange an der "frischen Luft", sondern steche neu bei Messstreifenwechsel.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Laut Handbuch ist es ein Fehler beim Messvorgang.

Eventuell hatte der Messstreifen einen weg.

Der wird ja ebenfalls auf Tauglichkeit geprüft.

 

Kam der Fehler bevor oder nach dem Auftrag des Blutes?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi, Markus,

Err 6 kommt während der Messung nach Blutauftrag. Wenn der Messstreifen den internen Test nicht besteht, kommt während der Aufheizphase Err 4 "Der Messtreifen ist defekt".

Ein Fehler ausgelöst durch die Blutprobe ist Err 7, den hatte ich aber auch noch nicht.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

wie Roland schreibt, kam der Fehler während der Messung nach Blutauftrag.

In den 2 1/2 Jahren, in denen ich jetzt selbst messe, hatte ich diesen Fehler noch nie.

 

@Roland

Den Blutstropfen hatte ich zwischenzeitlich immer wieder abgetupft, so dass ich bei der neuen Messung quasi frisches Blut hatte.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi, Dietmar,

ich habe damals (1994), als der Blutstropfen noch frei auf den Messtreifen tropfen musste, gelernt, das zur Messung nur der erste Tropfen tauglich ist. Es kann natürlich sein, das die XS Schulungen in anderen Verfahren unterweisen. Bist Du so geschult worden?

Vielleicht suche ich auch mal die Schulungseinrichtung im Essener Klinikum wieder auf.....

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

.... Es kann natürlich sein, das die XS Schulungen in anderen Verfahren unterweisen. Bist Du so geschult worden?

Vielleicht suche ich auch mal die Schulungseinrichtung im Essener Klinikum wieder auf.....

Bye, Roland

 

Hallo,

 

ich hatte Error 6 bis jetzt 1 x. Ich habe mich aber schon ein 2. Mal in einen anderen Finger gestochen, das machst du schon richtig Roland, brauchst glaube ich keine Schulung extra.. ;)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

ob meine Methode in diesem Fall noch normgerecht war, weiß ich nicht.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich der INR-Wert auch nach einer längeren Wartezeit bis zum Auftragen des Blutes auf den Messstreifen nicht verändert.

Auch heute war mein gemessener Wert mit 2,3 absolut glaubhaft.

 

Ich denke aber auch nicht, dass du als alter Hase noch eine Nachschulung brauchst. ;)

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

naja, auf eine direkte Nachschulung wollte ich auch nicht hinaus. Aber über die Jahre "schleift der Alltag tiefe Spuren" (fast schon poetisch :D ). Spricht man dann mit jemanden, der diesen Alltag nicht kennt, ergeben sich oft neue Impulse, aus denen man etwas für sich mitnehmen kann. Dafür gab es in meinem Leben schon genug Beispiele. Als ich mich vor ein paar Jahren das letzte Mal mit der Dame für die Schulungen unterhalten habe, sagte sie zwischendrin: "Sie wissen ja mehr als ich." Ich sag Euch, das baut auf und man weiss wieder, das der eingeschlagene Weg richtig ist.

Bye, Roland.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich der INR-Wert auch nach einer längeren Wartezeit bis zum Auftragen des Blutes auf den Messstreifen nicht verändert.

 

 

 

 

Hallo Dietmar,

 

ich habe gelernt das man innerhalb von 15 Sekunden den Blutstropfen abgeben muß, bevor

bis sich der Wert ändern soll.

Wenn ich das jetzt lese das du länger brauchst oder etwas länger wartest, dann frag ich mich wie lange man das ganze ausreizen kann bis der INR Wert sich verändert.

 

Hast du da Erfahrungswerte ???

 

Gruß Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

 

Wenn ich das jetzt lese das du länger brauchst oder etwas länger wartest, dann frag ich mich wie lange man das ganze ausreizen kann bis der INR Wert sich verändert.

Grundsätzlich solltest Du Dich an die Vorgaben halten die Du in Deiner Schulung gelernt hast. :D

Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Außerdem reagiert auch jeder Körper, und damit auch die Gerinnungsfaktoren anders.

Der eine kann scheinbar das Blut etwa länger laufen lassen oder Veränderungen, der andere kann das nicht.

Das kann man nicht pauschal auf alle Menschen übertragen. Es hat schon seinen Grund, warum es

diese Regel gibt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ausreizen würde ich das nicht - eher als stille Reserve wenn es denn mal nicht so richtig tropft. Wenn dann das Ergebnis im tolerablen Bereich ligt, braucht man keinen neuen Tetsstreifen zu verbraten. Aber als Regel würde ich die Regel anwenden :rolleyes: .

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

ich habe gelernt das man innerhalb von 15 Sekunden den Blutstropfen abgeben muß, bevor

bis sich der Wert ändern soll.

Wenn ich das jetzt lese das du länger brauchst oder etwas länger wartest, dann frag ich mich wie lange man das ganze ausreizen kann bis der INR Wert sich verändert.

 

Hast du da Erfahrungswerte ???

 

Hallo Schöppi,

 

ich hatte zu diesem Thema im letzten Jahr einen Versuch gemacht und in einem Thread beschrieben:

 

http://www.die-herzk...indpost&p=37581

 

Ob diese Ergebnisse in dieser Form für alle Selbstmesser gelten, kann ich natürlich nicht sagen.

Auf jeden Fall sollte man nicht in Panik geraten, wenn es mit den 15 sek. einmal nicht klappt.

 

Forschernaturen können es natürlich auch selbst ausprobieren und meinen Versuch wiederholen. :lol:

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hallo Schöppi,

 

 

Grundsätzlich solltest Du Dich an die Vorgaben halten die Du in Deiner Schulung gelernt hast. :D

Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Hallo Markus.....nach langer Pause mal wieder hier...

ich schließe mich dem ,was du sagst völlig an..... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

am vergangenen Sonntag hatte ich auch Error 6 und war völlig überrascht. Soweit ich mich erinnere, stand im Handbuch "fehlerhafter Messstreifen". Geärgert hat mich das, weil ich zuerst Error 5 hatte, dann Error 6 und somit ein drittes Mal stechen musste. Das war doof. Aber der dritte Anlauf war dann o.k. und das Ergebnis lag auch im therapeutischen Bereich, nämlich bei 2,5 . C'est la vie.

 

lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

manchmal kommen wirklich alle Fehler zusammen.

Bis heute hatte ich diesen Fehler nur einmal, scheint daher wohl wirklich die absolue Ausnahme zu sein.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

am vergangenen Sonntag hatte ich auch Error 6 und war völlig überrascht. Soweit ich mich erinnere, stand im Handbuch "fehlerhafter Messstreifen". Geärgert hat mich das, weil ich zuerst Error 5 hatte, dann Error 6 und somit ein drittes Mal stechen musste. Das war doof. Aber der dritte Anlauf war dann o.k. und das Ergebnis lag auch im therapeutischen Bereich, nämlich bei 2,5 . C'est la vie.

 

lg Helga

 

 

Hallo Helga

 

schön zu hören das ich nicht alleine bin mit Error 5. Hatte bei letzten Stechen wieder mal mein Error 5 :ph34r: Erlebnis.

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

jede Dose hat eine Teststreifennummer wie lautet die denn ? dann kann man bei Roche schreiben das bei diese Seriennummer Ero 6 kam. Wär doch ne Maßnahme. Ich hatte diesen noch nicht gehabt.

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...