Jump to content

Hallo


Hallo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mich mal angemeldet, da ich an alle eine frage habe. Allerdings hoffe ich, dass das Forum auch für Ista ist. Also, mein Sohn, jetzt fast 3 jahre, hatte eine Ista-op mit 3 Wochen. Engstelle wurde herausgeschnitten. Danach mit 6monaten dilatation, da die Narbe verengt hat. Nach langem suchen hätten wir nun endlich den richtigen kiga, allerdings ein sportkita mit 6 Std. Wöchentlich Sport. Ist so ein kiga überhaupt sinnvoll? Und was dürfte er denn alles nicht machen? Die im Krankenhaus gaben ihm eigentlich keine Einschränkungen, der Kardiologe allerdings hat von Reck, etc. Und allem was den Blutdruck erhöhen könnte, abgeraten. Was ist denn das dann? Ausgerechnet ist es eben auch ein sehr sportliches Kind. nie Schulsport?

Vielen dank für eure Antworten.

 

Susanne

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Susanne!

 

Willkommen bei uns im Forum! :)

Wenn dein Sohn , laut Kardiologen, nichts machen darf, was den Blutdruck erhöht, warum sucht ihr euch dann eine Kita mit Sport-Schwerpunkt aus?

Ist meines Erachtens dann die falsche Einrichtung für den Kleinen, da er ja etliches nicht mitmachen darf und sich dann schnell als Außenseiter fühlen könnte!

Selbst in "normalen" Kitas, die eine kindgerechte Ausrichtung haben, gibt es viel Bewegung und damit meine ich nicht nur die wöchentlichen Turnstunden, die in jeder Kita stattfinden ( arbeite als Erzieherin in einer Kita ).

Bewegung gehört nun mal zu einer gesunden, kindlichen Entwicklung. Sie ist gekoppelt an die Sprachentwicklung und schon deswegen sehr wichtig.

Das Krankheitsbild " Ista " sagt mir ehrlich gesagt nichts, was ist das genau und wie wirkt es sich aus?

Weißt du, es ist eigentlich unmöglich, einen Blutdruck immer tief zu halten, schon gar nicht für ein Kind, und du beschreibst deinen Sohn ja auch als besonders sportlich.

Der Blutdruck steigt doch auch bei Kummer, Stress oder Freude.

Ich würde noch mal einen Termin beim Kardiologen machen. Der soll dir mal genau erklären, was warum zu gefährlich wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kleiner gar nichts mit Bewegung machen darf, das wäre doch kein Leben für ein Kind!

Desshalb, frag da noch mal genau nach!

Und sprech bei der Anmeldung in der Kita das Problem an, die Erzieherinnen müssen diesbezüglich genau Bescheid wissen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo,

 

ausser mir ist auch mein Sohn von Geburt an mit Herzfehlern bedacht. Damals war mein Herzproblem noch nicht bekannt. Unsere Kinderkardiologie der Uni Köln hat uns die web-adresse der dort zuständigen Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V. gegeben. Über diese konnten wir dann so manches erfahren. Es existiert auch eine Kindersportgruppe für Herz-Kinder, in die wir des öfteren eingeladen wurden. Von einer Sportgruppe ausserhalb dieses Vereins hat man uns abgeraten, da die Trainer selten mit Herzkindern Erfahrung haben und die Kinder - weil sie sich messen wollen - Ihre Grenzen oft nicht erkennen. Aber besser, du informierst dich beim Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (www.herzkranke-kinder-bvhk.de ; bhvk-aachen@t-online.de), wo bei euch im Umkreis wer zuständig ist. Vielleicht können die dir aber auch direkt deine Fragen beantworten.

 

Viel Erfolg.

lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...