Jump to content

Herzrhytmusstörungen


stefan

Empfohlene Beiträge

Hi Helga!

 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

So hat deine Schwiegermutter ja schon was erreicht, ist ja wohl wirklich ein klasse Teil.

Überlege echt, es mir zu kaufen.

Oder mich zu erkundigen, ob man sich das irgendwo leihen kann.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    10

  • helga-margarete

    8

  • Septemberwind

    5

  • stefan

    4

Hi,

meine Schwiemu hat am Montag einen Termin beim Kardiologen. Der HA hat also Termindruck gemacht. Jetzt hat sie natürlich Bammel vor dem Untersuchungsergebnis, allerdings hat sie noch mehr Angst vor einem möglichen Schlaganfall. Ich hoffe doch sehr, dass sie noch rechtzeitig zum Arzt geht um Schlimmeres zu verhindern.

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hi Helga!

 

Gut, dass der Hausarzt Druck gemacht hat.

Hier am Niederrhein muß man auf Kardiologentermine ( aber auch bei denen anderer Fachärtzte ) oft monatelang, mindestens aber wochenlang warten!

Deine Schwiegermutter wird gewiß noch rechtzeitig zum Kardiologen kommen, ist doch schon übermorgen und sie hatte die Rhythmusstörungen doch auch schon ein Weilchen, oder?

Ich drück für`s Untersuchungsergebnis die Daumen, kannst ja mal weiter berichten!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

gestern war meine Schwiemu in einem Herzzentrum. Die schienen dort mit dem Ausdruck der mobilen EKG-Daten schon gut was anfangen zu können. Auf jedenfall haben sie meine Schwiemu umfangreich untersucht, weil sie schon wussten, wonach zu suchen war. Eine Ärztin hat dann auch umgehend einen Termin für einen Herzkatheter in der Uniklinik Düsseldorf vereinbart für nächste Woche Mittwoch. Dort soll festgestellt werden, ob die HRS harmlos sind und medikamentös behandelt werden können oder ob sie gefährlich sind und evtl. ein Stent gesetzt werden muss. Natürlich hat meine Schwiemu vor dem Ergebnis auch ein bisschen Bammel, aber nicht so viel wie vor einem Schlaganfall.

 

Ohne das mobile EKG-Gerät würden die Ärzte vielleicht noch wochen- oder monatelang abwarten und rumprobieren. Für uns sieht es ganz so aus, dass sich die Investition schon gelohnt hat.

 

Nach der Untersuchung werde ich weiter berichten.

 

LG und einen schönen Tag noch

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hi Helga!

 

Da ist bei deiner Schwiegermutter ja richtig was ins rollen gekommen!

Find ich gut!

Bin gespannt, was der Herzkatheter ergibt.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Also, gestern war Schwiemu zum Herzkatheter. Sie kam früh dran, das Ganze dauerte nach ihrer Schilderung 10 Minuten und erfolgte durch einen 2-mm-großen Schnitt in der Leiste. Die Ärzte waren mit dem, was sie zu sehen bekamen sehr zufrieden. Die Hauptschlagader war überall frei von Kalk oder Verengungen. Sie hat eine leichte Aortenklappenundichte (wie viele, die davon nichts mitkriegen). Immerhin ist sie ja auch schon 78. Lediglich die Kapillar-Äderchen sind verkümmert. Nachdem sie dann 6 Stunden mit Sandsach still gelegen hatte, durfte sie danach unter Aufsicht ihrer Tochter nach Hause fahren.

Heute war sie dann wieder in dem Herzzentrum, das diese Untersuchung veranlasst hatte. Da die Ärztin, die sie geschickt hatte, wider Erwarten nicht da war, musste sich Schwiemu mit einem älteren Spezialisten auseinander setzen. Der hat sich die Bilder und die Narbe angesehen, "alles bestens" gesagt und wollte sie nach Hause schicken. Da musste Schwiemu ihm erst einmal auseinandersetzen, warum die Aufnahmen überhaupt gemacht worden sind. Danach hat er sich viel Zeit genommen und sich alles schildern lassen. Als sie dann von ihrem mobilen EKG-Gerät erzählte, wollte er sie korrigieren. Sie meine wohl ein Blutdruckmessgerät. Sie klärte ihn dann auf und er war sprachlos. Das war ihm in seiner ganzen Laufbahn noch nicht passiert, dass ein/e Patient/in mit dem Ausdruck eines selbst gemessenen EKGs zum Arzt kommt. Er guckte sich ihre Ausdrucke selbst noch mal an und meinte, dass das Ergebnis des Messgerätes (nicht die gemessenen Werte) sehr aussagekräftig ist und dem Arzt gut in seiner Diagnostik helfen kann. Jetzt wird Schwiemu auf Marcumar wegen Vorhofflimmern eingestellt.

 

Fazit: Das angeschaffte Gerät ist gut und wird von den Ärzten anerkannt, man kann sie damit verblüffen. Ausserdem hat meine Schwiemu eine schnellstmögliche Diagnose-Findung erfahren und kann gelassen in die Zukunft schauen.

 

Ich wünsche euch einen allzeit sauberen Herzrhythmus.

 

Gute Nacht und schlaft schön

Helga

bearbeitet von helga-margarete
Link zu diesem Kommentar

Hi Helga!

 

Nach deinem Fazit ist dieses Gerät eine echte Hilfe für viele Rhythmusgestörten.

Eine geniale Sache.

Deiner Schwiegermutter konnte somit schnell und kompetent geholfen werden.

Ich für meinen Teil habe es auf meinen ganz persönlichen " Merkzettel " gesetzt.

Dir vielen Dank für deinen Bericht, der vielen Menschen mit HRS helfen kann!

 

Schlaf du auch gut.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hi Helga!

 

Du sagst es! :)

Bis Weihnachten ist wirklich nicht mehr weit...

Muß also bald das Christkind anmailen und es mit dem Näschen auf meinen " Merkzettel " stoßen.

( Ganz zart natürlich... ) ! ^_^

Wahrscheinlich findet es mich unbescheiden und gierig - wo ich doch schon ein neues Handy ordern wollte...

Aber mal sehen, wenn ich es gaaaaanz lieb bitte... . ;)

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...