Jump to content

Herzrhytmusstörungen


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wegen meiner häufigen HRS war ich gestern in der Rhythmusambulanz der Kerckhoffklinik zu einer Untersuchung. An diesem Tag war ich durchweg im Sinusrhythmus, so dass vor Ort keine genaue Diagnose gestellt werden konnte. Mittels Ultraschall Untersuchung wurde festgestellt, dass meine beiden Vorhöfe sehr groß sind, die Klappen aber gut arbeiten und sonstige Herzhöhlen normalgroß sind. Die letzte Untersuchung in Bad Nauheim liegt schon 3 Jahre zurück, seitdem

sind die Vorhöfe scheinbar etwas größer geworden. Das anschließende Arztgespräch brachte eine ziemliche Ernüchterung. Der Arzt wunderte sich, dass ich bei solch großen Vorhöfen nicht bereits permanentes Vorhofflimmern habe. Eine

Katheterablation zur Behandlung des Vorhofflimmerns kann er nicht empfehlen. Zum einen wegen der Kunstklappen und zum anderen wegen der geringen Aussicht auf Erfolg. Diverse Langzeit EKG, die ich in den letzen Monaten habe schreiben lassen, haben leider nie eine akute Störung aufgezeichnet. In der nächsten Woche ist ein 7 Tage EKG geplant. Bei der Vielzahl der HRS, die mich mittlerweile plagen, müsste es fast sicher sein, dass eine dieser typischen HRS

passiert. Sollte sich herausstellen, dass es sich i. d. R. um Vorhofflattern handelt (hatte ich in der Vergangenheit schon häufig), wäre eine Katheterablation zur Behandlung des Flatterns sehr erfolgversprechend. Diese Ablation ist wohl sehr viel einfacher als die Ablation des Vorhofflimmerns. Alternativ könnte ich Multaq weglassen und einen Versuch mit Cordarex

(Amiodaron) machen. Aber das mache ich nur sehr ungern. Als Ultima Ratio hat er die AV Knoten Ablation erwähnt. Das geht nur in Zusammenhang mit einem Schrittmacher, von welchem ich dann zu 100 Prozent abhängig wäre. Das VHF selber bleibt bestehen, aber die Überleitung in die Herzkammer übernimmt dann der Schrittmacher und nicht mehr der AV

Knoten, so dass der Puls regelmäßig erscheint. Dafür sei ich aber eigentlich noch etwas jung. Mich würde interessieren, ob es Forenmitglieder gibt, die eine AV Knotenablation haben machen lassen, bzw. schon seit längerem mit Amiodaron behandelt werden (über ein Jahr).

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Birgit Andrea

    10

  • helga-margarete

    8

  • Septemberwind

    5

  • stefan

    4

Heute war ich zur beim Augenarzt (Amiodaron - zu Risiken und Nebenwirkungen ...) Der Dok. hat wohl gesehen, dass ich Amiodaron einnehme, aber er sagte, dass das nicht besorgniserregend sei. Uff, erstmal Erleichterung. Vor einer etwaigen Ablation werde ich alles ausschöpfen, was es gibt. Im der Essener Alfried-Krupp-KH riet man mir von einer Ablation ab, u. a. auch wegen der künstl. Mitralklappe. Ich soll meine Augen halbjährlich untersuchen lassen. Der Dok. hat gesagt, das Herz wäre wichtiger als das Sehen. Da hab ich aber eine etwas andere Auffassung. Gruß Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

Der Dok. hat gesagt, das Herz wäre wichtiger als das Sehen. Da hab ich aber eine etwas andere Auffassung.

In INet habe ich bezüglich Nebenwirkung nur:

"Durch Amiodaron enstehen sehr häufig Ablagerungen an der Hornhaut, die das Sehvermögen allerdings nicht beeinflussen. In ca.10% der Fälle kann es in der Folge zu Sehstörungen wie Schleiersehen oder starker Lichtempfindlichkeit kommen. Daher sollte ein ausreichender Schutz durch eine Sonnenbrille bei hellem Licht oder Sonne erfolgen. Nach Absetzen des Medikaments sind die Ablagerung innerhalb von maximal 12 Monaten rückläufig."

gefunden.

 

Oder gibt es noch andere Probleme?

 

Sicherlich ist die Sehkraft sehr wichtig. Aber ohne Herz oder mit einem erheblich geschädigten Herz ist es wahrscheinlich probematischer zu leben.

Aber Du hast recht. Die Sehkraft sollte man nicht leichtfertig auf das Spiel setzen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

vilen Dank für die schnelle Antwort. Eine Ablation, die das Vorhofflimmern heilen könnte komt für mich auch nicht in Frage, weil mir schon mehrfach Kardiologen abgeraten haben. Bedingt durch die künstliche Mitralklappe ist das Risiko wesentlich höher als bei "normalen" Leuten. Außerdem sind meine Vorhöfe sehr groß. Bei Vorhofflattern käme sehr wohl eine Ablation in Frage. Der Arzt in Bad Nauheim erklärte mir, dass die Ablation des Isthmus im rechten Vorhof wesentlich einfacher und erfolgreicher durchgeführt werden kann, als die Pulmonalvenablation. Das gilt auch für Klappenträger. Sollte es sich aber bei meinen Rhythmusstörungen, die ich mittlerweile im Abstand von einigen Tagen bekomme, um Vorhofflimmern handeln, werde ich wohl auch auf Amiodaron wechseln. Wenn auch Amiodaron nicht mehr hilft, bzw. die Nebenwirkunge zu stark werden, käme noch die Ablation des AV Knotens in Frage. Auch dabei spielen Kunstklappen keine Rolle. Es wird jedoch der AV Knoten komplett blockiert, so dass in diesem Falle bereits einige Wochen vorher, ein Schrittmacher implantiert werden muss. Bei mir wurde nun auch noch festgestellt, dass ich währende der HRS immer mal wieder eine AV Block Grad II habe, so dass eventuell sowieso ein Schrittmacher benötigt wird. Bei dieser AV Knoten Abltion bleibt das Vorhoflimmern allerding bestehen. Der Schrittmacher gibt aber nur 60 oder 65 Erregungen an die Herzkammer weiter, so dass der Herzschlag regelmäßig erscheint. Ich habe aber bisher noch mit keinem Betroffenen Kontakt gehabt. Denn ich wüsste gerne, ob man sich nach der AV Knoten Ablation wirklich sehr viel besser fühlt, trotz des Flimmerns im Vorhof. Ich hoffe, das 7 Tage EKG, was ich ab Montag machen lasse, kann die Rhythmusstörungen erfassen. Noch gestern hatte ich ca. 30 Minuten HRS, die sich sehr seltsam anfühlten. Im Sitzen hatte ich das Gefühl, dass ich kaum einen Herzschlag am Handgelenk fühlen kann, bzw. längere Aussetzer habe. Sobald ich anfing zu gehen oder Kniebeuge zu machen, wurde der Puls schnell (110) und erschie rhythmisch. Nach ca. einer halben Stunde war der Spuk wieder vorbei. Anschließend bin ich 30 Minuten auf meinem Ergometer gefahren, ohne irgendwelche Beschwerden. Die Ärzte sehen das Ganze sehr gelassen. Wenn solche Vorfälle aber fast täglich passieren, ist das zumindest unangenehm und für mich nur schwer zu ertragen, so dass ich kurzfristig etwas dagegen unternehmen will, denn es schränkt die Lebensqulität sehr stark ein.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, nein, ansonsten habe ich keine Probleme mit den Augen, bischen kurzsichtig. Zu einer Sonnenbrille hat mir der Dok. auch geraten. Ich kann nur der Aussage, dass das Herz wichtiger ist als die Augen, nicht kommentarlos zustimmen. Klar, ohne Herz kann ich nicht leben, ohne Augenlicht ginge das irgendwie schon. Mit krankem Herzen kann ich mir immer noch was Schönes ansehen oder lesen. Für mich wäre es eine Horrorvorstellung, nicht sehen zu können. Alles nur meine Meinung, ich finde das Sehen lebenwichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

die Aussage eines Arztes, das Herz ist wichtiger als das Sehen, finde ich voll daneben. Sollte ich auch in nächster Zeit Amiodaron einnehmen, würde ich häufig zum Augenarzt gehen. Bei einer Verringerung der Sehkraft gewiss das Medikament wieder absetzen. Gerade weil Vorhofflimmern in der immer älter werdenden Bevölkerung so weit verbreitet ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es in Zukunft noch bessere Medikamente gibt. Dronedaron (Multaq) ist gewiss noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn man aber erst einmal blind ist, kommt das Augenlicht nicht wieder. Wenn Medikamente nicht mehr helfen oder abgesetzt werden müssen und das VHF schwer zu ertragen ist, bleibt immer noch die AV Knoten Ablation. Noch heute habe ich in der Broschüre "Herzrhythmusstörungen heute" (deutsche Herzstftung) gelesen, dass permanentes Vorhofflimmern anfangs schwer zu ertragen ist, im Laufe der Wochen und Monate aber von den Betroffenen wohl nicht mehr als so schlimm empfunden wird. Durch Betablocker läßt sich i. d. R. die Frequenz auch etwas drosseln. Die Lebenserwartung ist durch VHF angeblich nicht eingeschränkt.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo alle hier zusammen

 

Ich bin ganz neu hier und abgrundtief verzweifelt.Habe schon seit Jahrzehnten leichte Herzrhythmustörungen,und zwar immer,wenn sich wetterbedingt etwas tut : Sturm,Regen,Gewitter, Nebel usw.Es rumpelte mal kurz,dann war alles vorbei.Seit einem halben Jahr aber hat sich was verändert : nach wie vor erlebe ich Rhythmusstörungen bei Wetterfronten,aber heftiger und nach dem Überschlagen des Herzens folgt ein heftiges Herzrasen,das mit 2 - 3 aufeinanderfolgenden Kurzschlägen endet.Dauer ca 15 - 30 Sek. Danach ist alles wieder normal,jedoch währenddessen wird mir oft flau und ich muss mich setzen oder legen,die Beine hochlegen.Nach kurzer zeit bin ich wieder topfit.Und jedesmal folgt eine Wetterfront.Alle Untersuchungen : Langzeit - Kurzzeit - und Blastungs EKG haben nichts ergeben,auch der Ultraschall sagt , mein Herz sei okay.Und man stempelt mich als Psychopatin ab,weil ich alles aufs Wetter schiebe.Niemand glaubt mir.....Ich nehme Bisoprolol und habe mir,weil als einiges rezeptfreies Medikament zu haben,Tromcardin gekauft.Nun soll ich mal eine EPU machen lassen,habe aber Nervenflattern vor Angst.

Hat jemand auch Erahrung mit dieser Art Herzrhythmusstörung und wie ist er/sie damit umgegangen?

Bitte,ich kann nicht mehr,denn ich habe mittlerweile Angst,aus dem Haus zu gehen.Vom Autofahren ganz zu schweigen.

Gruß Septemberwind

Link zu diesem Kommentar

Hi Septemberwind!

 

Herzlich willkommen hier ! :)

Herzrhythmusstörungen können einen schon sehr ängstigen und sollten kardiologisch abgeklärt werden.

Das hast du ja auch schon getan, ohne das etwas gefunden oder aufgezeichnet wurde.

Warum hat man dir dann Bisoprolol verschrieben? Einen Betablocker bekommt man eigentlich nicht " einfach so "

Ich würde diese EPU machen lassen.

Wovor hast du solche Angst? Vielleicht findet sich bei dieser Untersuchung ja die Ursache deiner HRS!

Das wäre doch toll und du wüßtest endlich, woran du bist.

Versuche, dich von deinen HRS nicht so vereinnehmen zu lassen. Das du dich nicht mehr traust, Auto zu fahren oder aus dem Haus zu gehen, ist nicht gut! Wenn du dein Leben so "fremdbestimmen" lässt, werden deine Ängste immer weiter wachsen.

Angst und der damit verbundene Stress für den Körper können übrigens auch HRS verursachen!

Ein Teufelskreis...

Ich leide übrigens auch schon sehr lange unter HRS. Die sind allerdings auch dokumentiert und damit "bewiesen".

Mein alter Kardiologe meinte immer, sie kommen durch meine undichte Mitralklappe, mein neuer ist nicht dieser Meinung, da er die Insuffizienz für zu gering dafür hält.

Bei mir sind es überwiegend Extrasystolen und neuerdings auch Herzrasen, welches bis zu einer Stunde anhält.

Letzteres dokumentieren zu lassen, ist mir auch noch nicht gelungen...

Jetzt lauf ich mit einem Arztbrief meines Kardiologen herum, um bei Auftritt des Herzrasens jederzeit schnell an ein EKG zu kommen.

Vielleicht könntest du das bei deinem Kardiologen ja auch anregen, oder du fragst mal nach einem sogenannte " Eventrecorder ". Der könnte deine HRS dann endlich mal aufzeichnen und du wirst nicht mehr als, wie du schreibst, " Psychopatin abgestempelt ".

Dies belastet dich ja wohl zusätzlich.

Ansonsten versuche beim nächsten mal, Ruhe zu bewahren!

Denk immer daran, sie gehen auch wieder weg!

Die meisten HRS sind übrigens ungefährlich, auch wenn das momentan für dich vielleicht kein Trost ist.

Klick dich hier im Forum ruhig mal durch die vielen Beitrage zu diesem Thema.

Du wirst sehen, du bist damit nicht allein.

Kopf hoch und lass dich nicht von deiner Angst beherrschen!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Birgit

 

Ganz lieben Dank für eine so tolle und menschenfreundliche Antwort.So hat ein Kardiologe noch nie mit mir gesprochen.Da mus man erst in ein Forum gehen ,ins Internet,um eine so liebe Antwort zu bekommen.Ich kann mir mittlerweile denken,woran es auch liegen könnte,dass ich so heftige HRS habe.Bin beim Frauenarzt gewesen und der hat einen Hormonstatus gemacht.Beginne mit den Wechseljahren,habe kein Östrogen mehr im Körper.Er meinte,viele Frauen haben HRS im Klimakterium.Hat mir Hormontabletten auf Naturbasis verschrieben.Hoffentlich schlagen sie an.

Zu deiner Frage ,warum ich Bisoprolol verschrieben bekommen habe : Hoher Blutdruck! Habe ihn damit gut in den Griff bekommen.

Und eine EPU ist eine schwerwiegende Untersuchung,bei der ein Erfolg nicht erwiesen ist.Ich habe schon vieles mitgemacht in Krankenhäusern,bin gebranntes Kind und Gott sei Dank nun schon jahrelang ohne Krankenhausaufenthalt.Da hinein gehe ich nicht gerne.Aber einen Eventrecorder werde ich bekommen,das hat mein Hausarzt mir schon versprochen.

Dir einen wunderschönen Sonntagabend und ganz herzlichen Dank für deine mutmachenden Worte

 

Septemberwind

Link zu diesem Kommentar

Hi Septemberwind!

 

Freut mich, dass ich dir etwas Mut machen konnte.

Das mit den HRS in den Wechseljahren hab ich auch schon gehört.

Versuch es ruhig mit den Hormonen auf pflanzlicher Basis, vielleicht helfen sie dir.

Außerdem sind sie nicht so umstritten, wie " richtige ", reine Hormompräparate ( darauf bezog sich wohl Armin ).

Mit einer EPU kenn ich mich nicht so aus, das sie so schwerwiegend ist wußte ich nicht.

Das du dann Angst davor hast, ist verständlich.

Begründet wohl auch aus deinen vielen Krankenhausaufenthalten... .

Die hast du aber auch überstanden.

Du hast drei Kinder, du bist stärker, als du denkst!

Sind wir Frauen nicht eh in Wirklichkeit das " starke " Geschlecht ? :rolleyes:

Viel Erfolg mit dem Eventrecorder!

Berichte dann mal, was dabei herausgekommen ist.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin und Birgit

 

Erst einmal vielen Dank an Armin.Habe mir die Seiten aufmerksam durchgelesen.Aber ich denke,ich werde das 1 jahr mit Hormonen überstehen.Länger muß und soll ich sie nicht nehmen.Ich glaube,es ist mit vielen Medikamenten so: Ein Segen,dass man sie hat,aber es gibt auch viele Nachteile.Wenn man es richtig anfängt,dürften sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten oder nicht auftreten.

 

Und Birgit,du hast ja recht, wir Frauen sind stark,ich zähle mich auch zu den starken,aber wenn es mir an den Lebensmotor geht,flattere ich.Dabei wundere ich mich,wieviele Herzoperierte es hier gibt und wie cool sie mit der Situatuion umgehen.Habe übrigens eine leicht Mitralklappeninsuffizienz.Aber nichts schlimmes,wi mein Kardiologe sagte.

Euch beiden herzlichen Dank und einen schönen Tag.

 

Bin heute alleine,es ist niemand da.Habe immer Angst , alleine zu sein.....mal sehen,was ich anstelle,um mich abzulenken.

Link zu diesem Kommentar

Hi Septemberwind!

 

Ich hoffe, du hast den Tag alleine, gut und angstfrei rumgekriegt.

Jetzt gegen Abend, bist du ja vielleicht auch nicht mehr (lange) allein.

Unsere leichte Mitralklappeninsuffizienz ist nicht schlimm.

Wenn wir Glück haben, und sie verschlimmert sich nicht im Laufe der Jahre, brauchen wir auch nie unters Messer.

Man sollte halt nur regelmäßig zum Kardiologen, um die Klappe überprüfen zu lassen.

Dir einen rhythmusstörungsfreien Abend! :rolleyes:

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Gerade habe ich eure Beiträge zum eventrecorder und zu HRS gelesen. Meine Schwiegermutter (78) ist zwar keine Herzklapplerin, leidet jedoch auch unter HRS. Neuerdings hat sie ein mobiles EKG-Aufzeichengerät. Dies muss sie nicht über einen längeren Zeitraum mit sich herumtragen. Sie muss es nur griffbereit in der Nähe haben. Es ist etwas kleiner als unsere Coagu Cheks und wird von ihr an die entsprechende Stelle unter der linken Brust aufgesetzt. Vorher natürlich eingeschaltet. Beim Halten legt sie noch den Zeigefinger über einen Sensor und das Gerät zeichtet das EKG und den Puls 30 Sek. lang auf. Das Ergebnis kann sie dann über den Computer per e-mail oder Fax an den Arzt weiterleiten und ihn fragen, wie sie reagieren soll. Das Gerät gibt ihr aber auch an, ob die Kurven normal verlaufen oder ob Handlungsbedarf besteht. Wir haben es am Samstag mal ausprobiert. Die Kurven bleiben gespeichert und können so mit späteren Messungen verglichen werden. Das Gerät hat sie selbst bezahlt. Aber so ist sie nicht auf das Wohlwollen des Arztes angewiesen und kann selbst entscheiden, wann sie es einsetzt und wie sie mit dem Ergebnis umgeht.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu wirr geschrieben. Ich halte das Teil für eine gute Sache.

 

Liebe Grüße

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit und Hallo Helga

 

Danke für die lieben Worte Birgit,habe relativ angst - und beschwerdefrei gelebt heute,auch danke der schönen Musik,die ich mir immer auflege.Für MICH (man beachte dies) gibt es nichts wohltuenderes als John - Denver - Musik, obwohl ich als Musikpädagogin auch viel Klassisches höre.

Und zu Dir Helga,das wußte ich nicht,daß man einen Event - Recorder selbst erwerben kann. Wie schön,dass man hier so viel Neues hört.War diese Nacht im Kranknhaus.Hatte heftige Schmerzen in Brust,Wirbelsäule und Magen und dazu noch Atemnot.Eine Wirbelblockade,die auch für meine Herzrhythmusstörungen verantwortlich sein kann..Habe ich in letzter Zeit häufiger.Wird nun alles getestet.

Euch allen hier einen wundervollen Herbsttag und von Herzen Danke für die liebevoll gemeinten Antworten,die oft echt aufbauend sind und Tränen trocknen.

Wenn ich könnte,würde ich Euch den Schlitten des Christkindes schon jetzt schicken......vollgepackt mit Mut,Zuversicht,Herzensgesundheit und Glück

 

Von ganzem Herzen

Septemberwind

Link zu diesem Kommentar

Hi Septemberwind!

 

Ist ja nicht so schön, dass du diese Nacht im Krankenhaus warst. :unsure:

Schmerzen in Brust und Rücken, dazu Atemnot, das hätte ja auch auf ernsthaftes Richtung Herz hindeuten können!

Umso besser, das es " nur " eine Wirbelblockade sein soll.

Wie haben die das eigentlich so schnell herausgefunden?

Nehmen die Ärzte dein Herz auch näher in Augenschein, oder was wird da noch " getestet " ?

Eine gute Idee, das mit dem Schlitten vom Christkind.. ;) .

... würd ihn schon gern entgegennehmen!

Die drauf liegenden Geschenke können wir alle wohl ganz gut gebrauchen!

Du aber auch! ^_^

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Meine Schwiegermutter (78) ist zwar keine Herzklapplerin, leidet jedoch auch unter HRS. Neuerdings hat sie ein mobiles EKG-Aufzeichengerät.

Hallo Helga,

 

wärst Du so nett genauere Infos zu dem Gerät zu organisieren?

Welcher Hersteller? Welche Gerätebezeichnung? Und der Preis wäre auch noch sehr interessant.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

ich kann mich Markus anschließen. Die Angaben zu dem Gerät würden mich auch interessieren. Meine HRS kommen auch immer dann, wenn kein Arzt erreichbar ist, bzw. sind schon vorrüber, bis ich den Arzt erreicht habe.

 

Gruß.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Helga!

 

Das ist ja mal ein super Teil!

Einfach in der Bedienung ( jedenfalls wenn man das so liest ),

klein, unaffällig und wohl auch effektiv.

Wenn man auch noch die Software dazukauft, ist man gut ausgerüstet, den Preis finde ich auch moderat.

Das wäre wirklich eine Überlegung wert, sich das Teil zuzulegen...

Ist es deiner Schwiegermutter denn schon gelungen, eine Rhythmusstörung aufzuzeichnen?

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

meine Schwiegermutter hat das Gerät erst seit letztem Samstag und leidet zu Glück nicht unter ständigen HRS. Vielleicht verkrümeln die sich jetzt wo das Gerät da ist. ;) Aber sollte ich von Schwiemu was erfahren, lasse ich es euch wissen.

 

Einen HRS freien Tag wünscht

Helga

Link zu diesem Kommentar

Liebe Helga

 

Vielen Dank,dein Tipp war klasse. Dann schau ich mal,wie ich die Sparsau vollbekomme,um mir so ein Dingelchen zu kaufen.Das gäbe eine Masse Ruhe .....

 

Ich wünsche dir eine angenehme Zeit

Link zu diesem Kommentar

Das Gerät ist echt nicht schlecht.

Die Idee bei Bedarf einfach eine Aufzeichnung zu starten hat was.

Stellt sich die Frage ob man denn alle Unregelmässigkeiten bemerkt.

In der AHB waren auch viele aufgezeichneten Ereignisse die ich gar nicht so wahrgenommen habe.

Aber irgendeinen Kompromiss muss man dann wohl eingehen.

 

Schade ist natürlich das man sich das Gerät selbst kaufen muss.

Getreu nach dem Motto: 'Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner .....'

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

leider musste meine Schwiemu ihr Gerät schon einsetzen. Und das in der Nacht. Sie hat dann das Ergebnis ausgedruckt und am nächsten Morgen mit zum Arzt genommen. Verdacht auf Vorhofflimmern in geringer Form. Der Arzt war begeistert, diesen Ausdruck mit den Werten zu haben um ihre gesundheitliche Lage besser einschätzen zu können. Also sind die Werte wohl sehr aussagekräftig. Wenn das nochmal auftritt - und das wird es aller Wahrscheinlichkeit nach - soll sie sich mit den Ausdrucken per Taxi zur Notaufnahme ins Krankenhaus fahren lassen und dort ein großes EKG schreiben lassen. An ihrem Ausdruck könnten die Ärzte aber schon ablesen, worauf sie achten müssen. Übrigens sagte man ihr, dass das Gerät, das sie benutzt auch in der Arztpraxis Anwendung findet. Ich finde schon toll, dass es ihr geholfen hat, ihre Lage gut einzuschätzen. Möglicherweise soll sie auch auf Marcumar eingestellt werden.

 

Ich hoffe, mein Bericht hilft euch weiter.

Einen schönen Tag noch

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...