Jump to content

Zukunftsangst


Brenner81

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

Bei mir wurde im Januar ein Aortenklappeninsuffizienz und ein Bulbusaneurysma (56 mm) festgestellt.

Dann 11.04.2012 OP, alles halbwegs gut überstanden und dann am 02.05.2012 zur Reha dort wurde mir dann mitgeteilt das ich meinen Beruf Metallbauer\Schweißer nicht mehr ausüben kann oder darf.

Nun haben wir einen Antrag auf Berufliche Rehabilitation beim Rententräger beantragt.

Bin gelernter Metallbauer und eine neue Ausbildung zum Landwirt ist aus ärztlicher Seite auch nixxxx,

nun bin ich ein wenig ratlos wie es weiter gehen soll.

 

 

Wurde im März aus Betriblichen Gründen gekündigt dann beim Arbeitsamt gemeldet und gleich wieder abgemeldet , denn seit ende Februar Arbeitsunfähig geschrieben durch Zusammenbruch auf Arbeit.

 

Achso fast vergessen bei mir wurde ein Ersatz der Aortenklappe und der Aorta ascendens mittel

mechanischer klappentragender Gefäßprothese eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brenner81,

 

schön, dass du hergefunden hast. Mit solchen Problemen sollte man nicht allein fertig werden müssen.

 

Du hast einen guten Beruf ausgeübt und würdest gerne einen anderen guten Beruf erlernen, was jetzt nicht mehr geht, wegen der körperlichen Belastung. Hast du dich denn schon mal erkundigt, ob es vielleicht Berufe gibt, die mit deinem und dem gewünschten irgendwie zu tun haben. Vielleicht im Planungsbüro für Metallbau oder in der landwirtschaftlichen Planung und Verwaltung. Wie siehts bei dir mit Informatik aus, wo du dich für Computer interessierst (oder gilt das Interesse nur Spielen?).

 

Vielleicht können dir aber auch ebenfalls davon betroffene Männer eher Tipps geben, wie du damit zurechtkommen kannst.