Jump to content

Kann Marcumar bestehende Minithromben auflösen?


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wisst ihr eventuell, ob Marcumar bereits kleine bestehende Thromben (z.B. bei einer TIA) auflösen kann?

Im Internet habe ich da leider keine eindeutigen Angaben gefunden und in meinen Fachbüchern zu hause leider auch nicht.

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

wisst ihr eventuell, ob Marcumar bereits kleine bestehende Thromben (z.B. bei einer TIA) auflösen kann?

Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf das doppelte Sehen (TIA). Ich bezweifle eigentlich, dass es sich wirklich um eine TIA handelt, wenn es unter stetigem Marcumarspiegel auftritt. Genau weiß ich es natürlich nicht.

 

Bei mir ist es nach der Beschreibung keine TIA, weil ich keine Sehstörungen auf einem Auge habe. Ich sehe auf beiden Augen normal, wenn ich das andere zumache. Das doppelte Sehen liegt nur an der schlechten Koordination der beiden Bilder. Außerdem habe ich niemals andere Ausfallserscheinungen, nur ab und zu diese schlechte Koordination.

 

Das habe ich erst seit der OP, früher nicht. Na, ich mach mir jetzt keine großen Sorgen, weil ich mich eigentlich ganz gesund fühle.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

ja genau, deshalb frage ich. Ich komme davon gedanklich noch nicht ganz los. Kann sein, dass ich danach noch Kribbeln im Gesicht hatte, aber da ich nach dieser Sehstörung vor Schreck gleich ne Panikattacke hatte, kann ich mich da nicht mehr genau dran erinnern.

Und kribbeln hat man bei Panikattacken ja auch oft, kenne ich so.

Aber diese Sehstörung war kein Symptom der Panikattacke, da bin ich mir sicher.

Sonstige Ausfallerscheinungen, wie Lähmung, Schwäche, Sprachprobleme, Orientierungsprobleme gab es keine

 

Grüße

hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich kann Deine Angst (Befürchtungen) gut verstehen - wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, gibt es nur den einen Tipp - gehe zu einem Arzt. Man selbst als Betroffene® neigt dazu sich irgendwie beruhigen zu wollen. Schilderungen Anderer auf sich zu beziehen oder Infos aus dem IT auf sich zurecht zu biegen. Das ist aber Kosmetik. Ich gehe bei unklaren Körperzuständen(reaktionen) lieber einmal mehr zum Arzt. Bei mir ist es meine Hausärztin die meine Sorgen und Schilderungen abbekommt. Wenn sie dann die Lage einschätzt und entweder Entwarnung gibt oder zu einem Facharzt überweist wird wirklich mein Fall individuell behandelt. Vorteil dieses Weges ist, dass Allgem. Mediziner regelmäßig offene Sprechstunden haben die man ohne Terminvereinbarung nutzen kann. Sollte dann ein Facharzt einer anderen Richtung nötig sein, so sieht er an der dann ausgestellten Überweisung das bereits ein Arzt die Lage eingeschätzt hat - da gibt es dann meist auch kurzfristige Termine.

 

Aber viele Worte - Kurzform - geh zum Arzt - lass die Lage ärztlich einschätzen. Sicherlich wird sich die Attacke als relativ harmlos zeigen - ausgelöst durch Stress und zu wenig Nahrungsaufnahme und/oder zuwenig Flüssigkeit. Ist Dein Zuckerwert mal getestet worden - evtl. hattest Du ja auch eine leichte (beginnende) Unterzuckerung. Migräne kann auch ohne Kopfschmerz Fehlsichtigkeit hervorrufen (bei mir ja die ab und zu auftertenden bunten Zacken).

 

Nach einem Arztgespräch glaube ich wirst Du die Sache auch abstreichen können als "Shit happens" - und dann wieder die jetzt kreisenden Gedanken beruhigen und die Angst durchbrechen.

 

Bleib Tapfer und Kopf hoch -

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Kann Marcumar bestehende Minithromben auflösen?

 

Meines Wissens JA

 

2010 bei meiner Herzthrombose erhielt ich Falithrom zum Auflösen des Blutgerinnsels.

Marcumar & Co sollen eigentlich die Entstehung von Blutgerinnseln verhindern.

 

ich hatte kurz vor der OP auch manchmal Doppelsehen, seit der OP glücklicherweise nicht mehr.

 

gute Besserung

Kater

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens JA

 

Wie soll das denn bitte funktionieren? Phenprocoumon reduziert die Funktionstüchtigkeit der Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X. Es sind nach der Einnahme weniger dieser Gerinnungsfaktoren verfügbar/funktionstüchtig, daher wird die Blutgerinnung gehemmt (aber nicht gestoppt). Phenprocoumon hat damit sicher das Potential bei einem bereits bestehenden Thrombus dessen weiteres Wachstum zu verlangsamen. Die Auflösung eines Thrombus wird aber wohl kaum gelingen. Für eine solche Thrombolyse wird daher auch nicht Phenprocoumon eingesetzt sondern thrombolytisch wirksame Enzyme wie Streptokinase, Urokinase, Tenecteplase, Reteplase, Alteplase. Diese sind in der Lage Thromben abzubauen, einfach gesprochen enzymatisch "zu verdauen". Phenprocoumon kann sowas nicht.

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Nach einem Warnschuss / Gesichtsfeldausfall, wurde ein Blutgerinsel im Herzen festgestellt, welches als Ursache vermutet wurde.

Falithrom 7Monate lang zum "Auflösen erhalten, dann war es weg. Etwas anderes habe ich nicht erhalten.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanny

 

Ich bin mir auch sicher, dass mein Doppelt-sehen nix mit Panikattacken zu tun hatte. Das erste mal geschah es zum Glück in der Reha. Und da die Schwestern nicht wirklich beuunruhigt wirkten, dachte ich, dass es nicht so gefährlich sein kann. Die Doppelbilder kamen wie aus heiterem Himmel - schwups waren sie da - und genauso schnell waren sie wieder verschwunden. In der Folge hatte ich das noch mehrere Male zu Hause. Nicht oft, in den vergangenen 1 1/2 Jahren vielleicht so 3 mal...Erschrecken tu ich mich immer wieder. Ich zieh dann ganz schnell die Schuhe an und geh nach draussen, damit mich jemand findet, wenn's mich umknallt....Und dann denke ich mir jedesmal: ich lebe noch- also kann's nicht so was Schlimmes sein. Das Leben ist ja erst dann nicht mehr bedroht, wenn man tot ist...Kann also genauso gut ein Auto ausscheren und mich platt machen..... Aber erst mal leben wir...:-)

 

Alles Gute dir

*winkwink*

ursela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Hanny,

 

Doppelbilder und Gesichtsfeldausfälle bis hin zum kurzzeitigen vollständigen Erblinden auf einem Auge habe ich auch, letzteres Ostersonntag letzmalig. Dazu kommen Drehschwindelanfälle und Muskelkrämpfe. Das alles hat sicher nur bedingt oder garnichts miteinander zu tun, beunruhigt aber ungemein. Auf Mikrogerinsel bin ich untersucht worden und diese wurden ausgeschlossen, dafür aber Spasmen dafür verantwortlich gemacht. Daß Marcumar bestehende Thromben aufzulösen vermag, glaube ich auch eher nicht, da hat Frank wohl recht.

Du solltest das gründlich untersuchen lassen.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

aus eigener Erfahrung: Die Ängste und Symptome kenne ich nur zu gut. Zögere nicht, bei Zweifeln zum Arzt zu gehen. Niemand lacht Dich in der Klinik deswegen aus, sondern in unserer Situation ist die Ärzteschaft froh, mündige Patienten vor sich zu haben, die ihren Körper beobachten und Anzeichen einer Abnormalität ernst nehmen. Du wirst mit der Zeit aber sicherer und lernst mit den Anzeichen umzugehen. Ein zu früh gibt es nicht, aber ein zu spät!

Marcumar schützt uns grundsätzlich vor Gerinseln, wirkt also präventiv. 100% gibt es aber leider nicht. Bei akuten Blutgerinseln wird eine Lyse (Behandlung mit sofortwirkenden Medikamenten) durchgeführt, die sehr kurzfristig nach den Symptomen eingeleitet werden muß und einen Thrombus bzw Embolus tatsächlich auflösen kann.

Liebe Hanny, mach Dich nicht verrückt, der überwiegende Teil der von Dir und im Verlauf der Beiträgen aufgeführten Symptome ist schlichtweg harmlos und jeder "Gesunde" hat ebenfalls damit zu kämpfen. Wir müssen uns davon lösen, uns immer nur auf die herzklappenersatzspezifischen Auswirkungen zu fixieren. Die Gedanken daran dürfen uns nicht dominieren.

 

Viele liebe Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, wie ja allseits bekannt, ging es mir nach einer OP richtig schlecht und es wurde tatsächlich ein kleiner Thrombus an der mech. Aortenklappe festgestellt.

 

Nun ist das Ding ohne Therapie, aber mit jeder Menge Panik, verschwunden. Alle Ärzte waren sich einig (4 unabhängige Kardiologen), dass Marcumar tatsächlich in Einzelfällen einen Mini-Thrombus auflösen kann.

 

 

LG

 

Chatangel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...