Jump to content

Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben durch RV


Lars

Empfohlene Beiträge

Hallo Klappenfreunde, :rolleyes:

 

3 Monate nach meiner Arbeitsaufnahme wollte ich mich wieder mal melden, da doch einiges nicht so läuft wie es sollte. Kurzum Austausch Aortenklappe durch klappentragendes Conduit.

 

Ich bin Verkäufer im Außendienst im Handwerkerbereich und stehe aufgrund vieler Mitbewerber natürlich unter Verkaufsdruck und Zahlendruck. Nun merkte ich die Woche einige Körperliche Beschwerden wie Augenflimmern, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, leichte Übelkeit und schnelle Reizbarkeit. Daraufhin bin ich zum Arzt der mir ab Ried weiter im Außendienst tätig zu sein. Ich bin auf Regelmäßige Pausen angewiesen und sollte mich aufgrund von Falithrom (Blutverdünner) nicht ständig Hitze, Kälte und Leistungsdruck aussetzen.

 

Nun nahm ich Kontakt mit meiner Rentenversicherung und AA auf und hoffe natürlich auf eine Reha oder Weiterbildung im Kfm. Bereich. Auch ein Antrag auf Feststellung Grad der Behinderung habe ich nun nach einem Jahr gestellt.

 

Nun ist die Frage ob Ihr irgendwie Erfahrung in dem Thema habt bzw. wie die Chancen nach solch einem Eingriff stehen eine Maßnahme durch die RV zu erhalten? Ich habe mich einfach überschätzt was die Arbeitsleistung betrifft!

 

Schon mal vielen Dank im Vor raus und Grüße aus Sachsen….

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in meinem etwas älteren Berechnungsmodul des GDB für einen Ausweis steht als Bewertung für einen "Klappenschaden" 30 drin. Was hat den Dein Arzt gesagt, was er für Dich erwartet? Also nach meinen eigenen Erfahrungen mit der A-Agentur kommt man nur in die sogenannte REHA-Abteilung ab einem GDB von 50. Alle Grade darunter sind denen völlig schnuppe um es mal salopp auszudrücken. Was soll man Dir wünschen? Das Du so mies dran bist um die 50 zu erreichen oder lieber wieder recht flott fit und nur die 30 . Hmm.... ist nicht so einfach. Ich schätze, Deine Ärzte müssen einen Menge Pluspunkte für Dich sammeln und dann muß man noch hoffen, dass die nicht zusammengestrichen werden. Das machen die nämlich im Versorgungsamt sehr gerne. Vielleicht hat ja einer von uns hier im Forum noch bessere Informationen, welche Dir weiterhelfen.

Gruß Jella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella,

 

danke für deine Antwort,

 

in meinem Fall ist die RV zuständig diese bestätigten mir auch das ich wohl die Bedingungen erfüllt hätte. GDB hab ich jetzt erst beantragt mehr wie 30% rechne ich auch nicht. Die Operation ist jetzt ein Jahr her und mein Arzt rät mir dringend ab weiter unter Zahlendruck sowie außen Hitze oder Kälte hin und her zu springen da das durch die Falithrom Einnahme und neue Klappe nicht gut wäre. Sie bestätigt mir auch in den Anträgen diese Tätigkeiten zu unterlassen.

 

Sie rät mir zu einem Bürojob den ich auch möchte.... klar hat man hin und wieder da auch Stress aber keine enorme Hitze im Sommer und Kälte im Winter und Fahrerei (in der Regel). Zudem wären regelmäßige Pausen und Trinken wichtig und das ist im AD nicht immer Ideal zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe aus Gründen mehrer Beinträchtigungen eine GdB von 80 mit MZ Rf und G.

Ich habe den Ausweiß bzw. die Verschelchterung gleich nach der AHB gestellt. Auch bin ich nach einem halben Jahr post OP wieder per Wiedereingleiderung in meinen Job zurück, aber da hilet ich es nur 4 Tage aus. Dann bin ich zum Hausarzt da ich den Kardiologen nicht eriechen konnte. Daruas wurde dann ein Spießruntelauf zwischen mir und den Ämtern wer denn nun die Umschulung als Träger übernimmt. Nach langem hin und her , bekam ich eine Umschulung von der Agentur für Arbeit nach Sozialgesetzt VIIII . Diese Maßnahme endet vorraussichtlich in ca. 5 Wochen, dann werde ich Bürokauffrau sein.

Ich weiß nicht wie alt du bist: aber älter wie 45 darfst du nicht sein, denn sonst übernehmen die keine Umschulung.

wenn du ein GdB von 30 hast kannst du eine Gleichstellung beim Agentur für Arbeit stellen, dauert und viel Schreibkram.

Wenn du andere Leiden hast die mit angeben, dan erhöht sich der GdB.

Die Umschulungszeit war nicht sehr leicht und einfach. Ich war / bin mit meinen fast 40 Jahren die älteste. Du mußt an 2 Schultagen zur Schule und die übrigen zur arbeit. Die Zeit für das Lernen mußt du dir nach der Arbeit nehmen und auch Wochende fallen zum Opfer.

Ich bin froh das die 2 Jahre gut gelaufen sind, hoffe das mein Ergebnis der Prüfungen zufiredenstellen ist. Ich werde dies in ca. 3 Wochen erfahren.

Die RV übernimmt nur die Umschlung wenn es sichergestellt ist das du direkt nach der OP und AHB nicht mehr zurück in deinem Beruf gehen kannst. Die RV wird sich auf den Krankenbreicht berufen der wohl nicht so negativ ausgefallen ist, das du berufsunfähig bist.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi an alle,

 

seit heute weiß ich das ich in schriftlichen von 100 % 70 % habe und beim praktischen 59 % von 100%, da ich in 2 Wochen mündlich habe kann ich meine Note 4 im praktischne noch zu einer 3 ausgleichen. Dann bin ich zufrieden mit den Leistungen als Herzkranke und Schwerhörige.......

gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

endlich kam heute der ersehnte Bescheid von der Rentenversicherung. Und zwar wurde mir der Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" ohne Probleme bewilligt. Die Art, Dauer und Umfang wird noch entschieden.

 

Ich habe eher mit einem Ablehnungsbescheid gerechnet. Um so mehr freue ich mich nach über 2 Monaten Bearbeitungszeit.

 

Endlich besteht ein kleiner Lichtblick wieder beruflich Fuß zu fassen. Ich hoffe es klappt alles so wie ich mir das vorgestellt habe aber das wird sich zeigen denn bis 67 ist es noch ein kleines bisschen (noch 35 Jahre :rolleyes: )

 

Euch ein schönes Wochenende

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...