Jump to content

Narbenpflege


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

es war ja hier schon öfter Thema, dass die Narbe (meist die Brustbeinnarbe der konventionellen Herz OP) nicht bei jeder/jedem optimal und unauffällig ist. Ich habe es zum Beispiel mit einer leicht wulstigen, rötlichen und öfter mal juckenden Narbe zu tun.

 

OK der Hautarzt verschrieb mir (auf Privatrezept) verschiedene Salben - die brachten aber alles nichts und waren teuer. Habe mich dann mit Bepanthensalbe oder normaler Hautpflegecreme beholfen.

 

Vor zwei Monaten brachte mir dann mein Sohn, der bei einem großen Freizeitausrüster arbeitet, eine Flasche Ballistol Hausmittel mit. ja jetzt nicht lachen - die meisten bringen Ballistol mit Öl in Verbindung für Waffen und sonstigen mechanischen Sachen. Dieses Öl ist jedoch so etwas wie eine "eierlegende Wollmilchsau" - soll heissen es ist für und gegen alles anwendbar.

 

Infos dazu hier:

 

http://www.ballistol...e_id=44&clang=0

 

Ich habe dann meine Narbe damit fast jeden Abend vor dem zu Bett gehen eingerieben. Bei allen Vorbehalten - es hat geholfen - die Narbe ist blasser geworden, sehr viel weicher und juckt nicht mehr. Einzig der etwas gewöhnungsbedürftige Geruch des Mittels könnte eine Partnerschaft mehr belasten als das Klicken der Klappe :unsure: . Obwohl, mit gutem Willen, man ihn in Richtung Pfefferminz-/Anisbonbon einordnen könnte.

 

Ich will hier bestimmt keine Werbung betreiben, aber dieses Mittel ist preiswert, ergiebig und evtl. auch für unsere Sportlerforis hilfreich - soll auch gegen Wundsein und Blasenbildung helfen.

 

Wie gesagt - ist eine Erfahrung die ich gemacht habe - aber bei einem Preis unter 10 Euro sicherlich ein Versuch wert. Allerdings sollten Allergiker vorher abklären ob die Zusätze vetragen werden.

 

Evtl. hilft dieser Hinweis ja anderen Narbengeplagten Foris weiter.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich habe mit Johanniskraut-Rotöl zur Narbenpflege äußerlich gute Erfahrungen gemacht. Das eine Pflege mit Öl nach 8 Jahren auch noch Erfolg hat, ist bestimmt sehr aufmunternd für viele mit Narbenproblemen. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich habe Ballistol bei mir im Schrank stehen. Ich nutze es gelegentlich, um Kontaktproblemen bei Steckverbindungen an meiner HIFI-Anlage vorzubeugen. Auf die Idee, es auf meine Narbe zu schmieren, bin ich aber bisher noch nicht gekommen.

Allein schon der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Hast du denn mal die Inhaltsstoffe geprüft, ob keine Giftstoffe enthalten sind?

 

Meine Narbe hat sich auch etwas negativ entwickelt, vielleicht sollte ich dieses Allzweckmittel auch einmal ausprobieren.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich habe Ballistol bei mir im Schrank stehen. Ich nutze es gelegentlich, um Kontaktproblemen bei Steckverbindungen an meiner HIFI-Anlage vorzubeugen. Auf die Idee, es auf meine Narbe zu schmieren, bin ich aber bisher noch nicht gekommen.

Allein schon der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Hast du denn mal die Inhaltsstoffe geprüft, ob keine Giftstoffe enthalten sind?

 

Meine Narbe hat sich auch etwas negativ entwickelt, vielleicht sollte ich dieses Allzweckmittel auch einmal ausprobieren.

 

 

Grüße

Dietmar

 

Hallo Dietmar,

 

OK das bekannte Allzweckschmiermittel Ballistol soll wohl auch gehen - so hartgesottene Anwender - ABER das von mir erwähnte Ballistol ist ein anderes Produkt dieses Herstellers.

 

Genau heisst es NEO - BALLISTOL Hausmittel (auch über den im ersten Beitrag genannten Link als Info zu erreichen) dies ist dann ein Öl das "speziell" für alle Anwendungen innerlich und äußerlich beschrieben wird. Also bitte das normale Ballistol weiterhin für die Hifi Anlage - das macht den Sound dann vieeeel softer :ph34r: .

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

danke für die Nachhilfe.

Das kommt davon, wenn man Links nicht anklickt. :(

Ich hätte jetzt glatt dieses genommen:

http://www.ballistol...e_id=90&clang=0

 

Puh, nochmal Schwein gehabt.

 

Wobei schon faszinierend ist, wie viele verschiedene Öle es da gibt. So ein

Tropical Dream Wellness Öl ist sicher auch nicht schlecht. :D

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

@Dietmar: versuche das Allzweckmittel doch mal. Da steht doch "hautverträglich". Und du rostet dann nicht :-).

 

Thomas, gibt es das Neo-Zeugs eigentich auch im Einzelhandel oder nur per Onlineshop?

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ja hautverträglich ist es wohl schon und angeblich auch völlig unbedenklich, aber der Geruch ist auf Dauer nicht zu ertragen. Da wäre ich mit Sicherheit bald allein zuhause.

So einen Rostschutz könnte ich allerdings schon vertragen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Einer der Hauptinhaltsstoffe des Neo-Ballistol ist Paraffinum-Liquidum - mE nicht ganz unbedenklich.

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

@Dietmar: versuche das Allzweckmittel doch mal. Da steht doch "hautverträglich". Und du rostet dann nicht :-).

 

Thomas, gibt es das Neo-Zeugs eigentich auch im Einzelhandel oder nur per Onlineshop?

 

Gruß, Peter

 

 

Hallo Peter,

 

dieses Neo Ballistol gibt es auch im Einzelhandel - Hauptverdächtige sind wohl Freizeitausrüster da dieses Öl gerne als Universalmittel mitgenommen wird. Also sollte es bei Dir z.B. Globetrotter in der Nähe geben - dort gibt es das.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe heute bei einem Apotheker nachgefragt und er hat mir nur abgeraten. Er meinte, dass ein Öl, das gegen alles hilft nicht gut sein kann. Er hatte es auch nicht im Programm. Wenn ich es allerdings unbedingt hätte haben wollen, hätte er es mir bis zum Nachmittag besorgt. Ich hab abgelehnt und will erst mal sehen, ob ausser Thomas W. noch jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat. Ansonsten habe ich mich schon so an meine Narben gewöhnt und gegen den Juckreiz hab ich Fenistil oder Bepanthen.

Viel Glück bei den Selbstversuchen.

 

lg. Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich kann euch, wie auch schon Rainer erwähnte, Ringelblumensalbe empfehlen.

Als Narbenpflegemittel ist die einfach einmalig, besteht aus rein natürlichen Inhaltsstoffen und ist noch dazu günstig!

 

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...