Jump to content

Doku der Selbstest für den Doc


Jella03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch mal fragen wie ihr das mit der Dokumentation eurer Daten für den Doc bewerkstelligt.

Geht ihr einmal im Quartal zum Doc, legt dort eure Daten vor - also gemessener Wert und dazugehörige Wochendosis an Tabletten - oder wie macht ihr das? Mein Mann und sein Doc sind da immer noch nicht so ganz auf dem gleichen Weg, bzw. haben keine so rechte Linie.

Ich schätze aber, dass es von einer lückenlosen Doku abhängt weiterhin ohne Probleme Selbsttester zu sein, oder?

Liebe Grüße Jella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella,

ich teste seit etwa 7 Jahren selbst. Solange meine Werte im "grünen Bereich" sind, interessieren die Werte meinen Doc nicht. Er überprüft halbjährlich meine übrigen Werte (Schilddrüse, Zucker, Nieren, Leber usw.) und dabei nebenbei auch den INR-Wert. Auch den anderen Ärzten (Kardiologe und Gefäßspezialistin) genügt es meistens, wenn ich sage, dass die Werte in Ordnung sind. Da ich mir die Laborwerte beim HA für meine Unterlagen ausdrucken lasse, nehme ich die Kopie mit zu den anderen Ärzten. Der selbstgemessene INR Wert wird ja in den Ausweis von Roche eingetragen. Den habe ich immer dabei.

 

Das einzige Problem, dass du als Selbsttester bekommst, hast du, wenn du nicht sorgfältig testest. Das notieren der Einnahme und der gemessenen Werte gibt dir mit der Zeit die nötige Sicherheit, das alles läuft, wie es soll, damit es dir (oder in deinem Fall deinem Mann) gut geht.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Jella,

...Ich schätze aber, dass es von einer lückenlosen Doku abhängt weiterhin ohne Probleme Selbsttester zu sein, oder?...
Nein, definitiv nicht. Das gibt es nicht. Ich habe einen Ordner aus der Zeit von damals, darin archiviere ich alte Messblätter und ansonsten mache ich mit den Werten: Nichts.

Mein Hausarzt will sie eh nicht haben, da wir uns auf die "Linie" verständigt haben, das meine Messungen das führende System sind.

Vielleicht sollte Dein Mann diese Linie auch einschlagen. In dem Punkt der INR Messung/Dosierung ist er geschult worden, sammelt Erfahrungen und ist somit darin ein Experte.

 

Schönes Wochende und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella,

 

meinen HA interessieren die Messwerte auch nicht wirklich.

Er wird davon ausgehen das solange ich nichts sage alles in Ordnung ist.

Er steht der Selbstmessung aber auch sehr offen entgegen. Er hat mir die Schulung in einem Gespräch vor der OP sofort nahe gelegt.

War glaube ich sogar froh das er das nicht an der Backe hat.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch meine Ärzte interessieren meine Messwerte nicht. Da sie mich als aufgeklärten, mündigen Patienten kennengelernt haben, vertrauen sie meiner Kompetenz in diesen Fragen.

Ich trage die INR-Werte auch regelmäßig in einer Tabelle ein, um für mich eine Übersicht zu haben. Das war´s aber schon mit Dokumentation.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich sage mal euch Allen herzlichen Dank für eure Infos, wie ihr und eure Docs das so handhabt. Mein Mann hatte letztens schon so eine komische Diskussion mit den Vorzimmerladies des Doc. Da werde ich ihn noch mal hinschubsen um alle Unklarheiten zu beseitigen . Es ging u.a. um einen neuen Ausweis : den könnten sie ihm nicht geben, weil sie keine kein Daten hätten..... ich verstand nur Bahnhof und mein Mann hatte wohl keine rechte Lust sich in die "Schlacht am Thresen" zu werfen.

Und ich hatte Sorge, dass man ihm bei vermeintlich liederlicher Doku sagt: weise uns nach, dass Du welche dringend benötigst...etc....

Sorry dass ich es erwähne, aber wir Diabs Typ1 müssen wegen jedem "Sch....s" lückenlose Doku nachweisen - sonst noch weniger Streifen, oder billigeres Insulin oder... oder....

Liebe Grüße, schönes Wochenende für Alle

Jella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella,

die neuen Ausweise bestelle ich - immer wenn nötig - telefonisch bei Roche. Innerhalb von 2 Tagen habe ich sie dann per Post vorliegen. In der Regel schicken sie 2 Stück. Die reichen dann für viele, viele Wochen. Du wirst auch feststellen, dass die "Ladies" immer noch von Quick-Werten reden, obwohl es den INR-Wert schon seit mehr als 25 Jahren gibt.

In meinen 7 Jahren habe ich mittlerweile so an die 10 Ausweise gebraucht. Ich dokomentiere jede Woche, auch wenn ich keine Änderung in der Medikation vornehme und mir geht es gut damit.

 

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella.

Deine Frage ist allzu berechtigt. Vertraue lieber einem Veterinär statt eines Allgemeinmed. Deine Abhängigkeit mindert sich durch Selbstmedikation. In der Arztsprechstd.

hast Du Minuten. Die "Stunde" dient zur Verdummung. In den meisten Fällen ist die Sprechstundenhilfe weisungsgebunden und hält "Ihrem Chef" die Patienten vom Hals.

Verlaß' Dich nur auf Dich selbst! Ob es sich um ein Coaglu-Gerät oder Marcumar-Ausweis handelt, Du bettelst wie ein Hund.

Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jella!

 

Mein Hausdoc überfliegt den Ausweis, da ich im Moment viele Schwankungen habe, habe ich eine Zusatztabelle eingeklebt, da der Ausweis voll war.

Mein Hausdoc wollte mir schon einen Neuen Ausstellen, aber ich wollte meinen Alten behalten.

 

Ansonsten interessieren sich die anderen Fachärzte sehr für den INR, Orthopäde, Zahnarzt, ..., da diese wissen wollen, was bei der Behandlung auf Sie drauf zukommt.

 

Kater

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

spannend die Frage, die Jella hier gestellt hat. Wie sieht es bei Euch Selbsttester aus? Schreibt Eure Erfahrungen! (Vielleicht verirrt sich mal ein Doc auf unserem Forum - dann kann er etwas lernen.)

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hole mir meinen Marcumarausweis, wenn ich beim Kardio bin, denn meinen HA interessiert das auch nicht, erstens sieht er mich fast

nicht mehr und zweitens kann ich dem erzählen was ich will, glaube der kennt sich damit nicht aus. Alle viertel Jahr mach ich einen Vergleichstest, da lass ich mir von der Arzthelferin einen Termin für die Blutwertbestimmung geben, weiß gar nicht ob das mein HA liest!

Letzter Kommentar meines Kardio, endlich mal ein ordentlicherAusweis mit guten Werten :rolleyes:

Mein Zahnarzt hat beim letzten Gespräch gesagt, er möchte vor evtl. Eingriffen mit mir den INR absprechen.

Ich hebe meine vollen Ausweise auch auf, die kommen genauso in den Ordner wie meine Arztbriefe und Schrittmachereinstellungen!

Mittlerweilen komm ich auch gut mit dem wöchentlichen Selbstmessen zurecht, brauch meistens auch nur einen Streifen :lol:

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meine Hausärztin hat grosses Interesse - ich gehe einmal pro Quartal zur Vergleichsmessung - sie kennt meine durchschnittliche Wochendosis und weiß, dass ich bei größeren Ausreissern immer eine Labormessung als Absicherung machen lasse. Die Patientenakte wird durch sie dann entsprechend ergänzt. Hat sich auch zu Anfang und beim Wechsel auf das neue Gerät alles genau erklären lassen mit jeweils einer "Vorführmessung".

 

Meine Kardiologin sehe ich nur alle Halbjahr - insoweit hat sie die grundsätzlichen Daten. Mein Zahnarzt kennt meine Herzgeschichte von A-Z und weiß, dass ich INR selbst bestimme. Er vertraut auf meine Werte und spricht sich mit mir ab.

 

Bei akuten Vorkommnissen (Glatteisunfall/Unfallarzt oder ungeplante Blasenspiegelung/Urologe) war immer ein Interesse der Ärzte da - wurde dort als INR-Selbstbestimmer ernst genommen.

 

Also habe ich wohl bisher viel Glück gehabt bei der Arztwahl.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...