Jump to content

Aus meinem Finger kommt nix raus


Schöppi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe bei meiner INR Wert Messung immer wieder Probleme das ich ein gescheiten Blutstropfen aus meinem Finger bekomme. (Manchmal muss ich mich bis zu 4 mal Stechen)

 

Habe schon einiges ausprobiert wie zum Bsp.:

 

Hände warm waschen

feste am Handtuch reiben

Hand runter hängen lassen

eine Minute Händeklatschen

andere Stechhilfe

 

 

 

Was für eine Methode habt ihr denn entwickelt um ein Blutstropfen am besten raus zu bekommen.

 

 

 

Gruß Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

 

deine Methoden sind ja schon fast optimal.

Ist die Stechtiefe an deinem Gerät vielleicht zu gering. Stell den Wert doch einmal auf maximal.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

nein mein Wert ist leider nicht zu gering.

 

Habe von Anfang an die Stechhilfe auf <_< 5 :unsure:

 

und sogar mal ausprobiert etwas mehr wie 5 zu drehen.

 

Schöppi

bearbeitet von Schöppi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

 

auch ich hatte anfangs Probleme mit dem Blutstropfen. Ich habe mir dann von einer Apothekerin die Stelle anzeichnen lassen, wo ich die Stechhilfe ansetzen muß. Hin und wieder passierts mir auch heute noch, dass nicht direkt genug Blut rauskommt. Bei mir war auch schon mal Hektik der Grund. Ich weiss, dass ich das Ganze ruhig angehen muss. Dann klappts in der Regel auch.

 

Viel Glück.

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

 

ich habe mitunter ebenfalls Probleme mit dem optimalen Tropfen. :D

Das ich mich 2 mal Stechen muss kommt auch öfter vor.

 

Ich wasche meine Hände vor der Messung mit sehr warmen Wasser.

Wenn der Messstreifen aufgeheizt wird lasse ich beide Arme nach unten hängen und schüttele sie dabei aus.

Meine Stechhilfe steht auf 'Vollgas'.

Nach dem Stechen streiche ich den Finger aus. Auch mal etwas länger wenn das Blut nicht so richtig will.

 

Ich nutze an jeder Hand abwechselnd 2 Finger.

An einem Finger klappt es in der Regel immer relativ gut. Nur will ich den auch nicht andauernd nehmen.

Also versuche ich meistens erst einen anderen Finger. Wenn das nicht klappt nehme ich den 'guten'.

So muss ich mich im Zweifel nur 2 mal stechen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich steche immer nur einmal. Wenn nicht genug Blut kommt, streiche ich den Arm und Finger solange aus, bis es reicht.

Eine Veränderung des INR-Werts verursacht durch diese „Quetscherei“ konnte ich bisher noch nicht feststellen, obwohl immer davor gewarnt wird.

Man muss halt sehr gefühlvoll vorgehen. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

 

ich habe auch manchmal noch Probleme den Bluttropfen aus dem Finger zu bekommen ohne zu viel zu quetschen.

Am beste hilft mir:

1. die Hände in ein schön warmes Wasserbad ca. 1 bis 2 Minuten aufwärmen und aufweichen

2. Auch Die Hand mit dem Fön erwärmen hilft oft sehr gut (auch so ca. 2 bis 3 Minuten)

 

Viel Erfolg!

hanny

Link zu diesem Kommentar

In der Reha nach dem Kurs hatten auch ein paar Tischnachbarn von mir so ihre Probleme damit. An einem anderen Tisch saß ein insulinpflichtiger Diabetiker, mit dem haben sie sich dann ne halbe Stunde zusammengesetzt und dann hatten alle scheinbar gute Tipps bekommen und fortan ging es super wie sie berichteten. Wer also im näheren Umfeld "Zugriff" auf einen Diabetiker hat könnte da mal anklopfen, die haben da zwangsweise mehr Erfahrung mit und sicher noch den ein oder anderen Trick parat könnte ich mir vorstellen ^_^

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja alles gut an. Am besten hat mir der Tipp von Hanny gefallen.

 

Warmes Wasser und dann Föhnen. :)

 

Bin mal gespannt ob´s besser klappt. :wacko: (Hab halt Hornhaut Finger) :blink:

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

Deine Vorgehensweise ist ja schon vorbildlich. Wenn Du Hornhaut an den Fingern hast, gibt es noch den Diabetiker-Tip die Finger sanft mit einem Bimsstein abreiben und immer gut eincremen, am Besten mit so Urea-haltigen Mitteln. Und Du könntest Dir so eine "Mörder-Stechhilfe" wie die von Bayer besorgen oder One-touch comfort. "Die" machen schöne und gut blutende Löcher ;-) .

@ Helga -Margarete "Berufs"- Diabetiker wie meine "Kollegen" und ich sollen/dürfen genausowenig das Blut "herausdrücken" - da würde man seine Blutwerte auch verfälschen/verdünnen und sich im dümmsten Fall mit dadurch zuviel errechneten Insulin in eine Hypo abschießen. Und da hätte/habe ich keine Lust darauf ;-) .

Liebe Grüße Jella

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Schöppi,

zusätzlich zu Deinen Vorbereiten nutze ich die Zeit während sich der Coagucheck aufwärmt und kreise ein paarmal mit dem Arm, an dem der Finger ist, aus dem ich das Blut gewinnen will.

Bei den Vorgängergeräten brauchte man eien grössere Blutmenge, damit die arbeiteten.

Schönes Wochenende und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@ Helga-Margarete ich wußte es vor Jahren auch nicht ;) man lernt immer dazu, ich hier bei euch auch..... man kann ja nie wissen was einem blüht und ein Geschwister von mir könnte auch mal "dran" sein - fehlgebildete Klappe X (?). Anderes Geschwister und ich haben nix: Glück gehabt. Bin dafür `ne insulinabhängige Süße :D geworden.

Gruß Jella

bearbeitet von Jella03
Link zu diesem Kommentar

Und Du könntest Dir so eine "Mörder-Stechhilfe" wie die von Bayer besorgen "Die" machen schöne und gut blutende Löcher ;-) .

 

 

 

Hallo Jella

meinst du die MICROLET® 2 Stechhilfe ?? Wenn ja was für eine dicke hat die Nadel ??

 

Ich benutze die 0,8 mm dicken :o gelben Accu-Chek Softclix XL Lancet.

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schöppi,

die mm der Nadel weiß ich nicht, nur das sie "sehr" reinhaut und anschließend es gut "sprudelt". Ich habe sie gleich in die Tonne gekloppt, meinen Fingern zuliebe.

Vielleicht versuchst Du erst mal Deine Finger "weich" zu cremen und wenn dann immer noch nix geht besorgst Du Dir folgende Stechhilfe im link

http://www.roche.de/diagnostics/labor/poc-diagnostik/accu-chek_safe-t-pro.htm

die Nadel ist 2mm stark und .......auuuuhhh.....die verwenden wir auf der Arbeit, wenn es schnell und trotzdem ergiebig sein soll ;)

Gruß Jella

Link zu diesem Kommentar

Autsch !!!! 2 mm dicke Nadel die auch noch über 1mm ins Fleisch haut. :o

:( RIESEN LOCH :(

Schöppi auf Abwegen? :D

 

Ich würde bei den 'normalen' Nadeln bleiben.

Die können auch schon einen Krater bilden.

 

Mir ist noch aufgefallen das aus dem Stich mehr Blut kommt wenn ich ihn nicht ganz so seitlich vom Finger ansetze (mehr in Richtung Fingerkuppe pieksen).

Allerdings merkst Du den Stich dann stärker. Da dort deutlich mehr Nerven sitzen.

Die Stechhilfe auf 5,5 stellen und dann mit Druck auf dem Finger ansetzen und abdrücken.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja schon viele Anregungen. So viele, dass ich sie nicht alle lesen will. Vllt. war mein jetziger Vorschlag schon dabei. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher zu einem ordentlichen Blutstropfen kommt, wenn man die Stechhilfe nicht auf volle Dröhnung stellt. Hat vllt. was mit dem "dicken Fell" zu tun aber bei mir geht es auf Stufe 2 - 3 viel besser. Hab das aber auch schonmal irgendwo von anderer Seite gelesen. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Jubel :D

 

Heute ist stech Tag gewesen.

Hat geklappt mit warmen Wasser und anschließend Fönen . :rolleyes:

Werde jetzt noch meine neue Methode noch etwas verbessern.

 

 

Und an schlechten Tagen werde ich gleichzeitig :D alle Methoden :lol: die ich von euch bekommen habe anwenden. Dann klappt's bestimmt. :D:lol:B)

 

Danke für die tollen Rückmeldungen

 

Schöppi

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, Schöppi. Mein "Stechtag" wäre gestern gewesen, habs aber verschlammt - *schäm*. Dafür hab ich es heute morgen - mit Erfolg - nachgeholt.

 

Mach nur weiter so! :P

 

lg Helga,

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...