Jump to content

Reiten nach MKE


Britta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem Bungee-Jumping und Fallschirmspringen wohl nicht so gut wären für meine Mitralklappe, möchte ich fragen, ob ich denn wenigstens wohl wieder meinen Reitsport machen darf. Ich war inzwischen noch nicht beim Kardiologen, mein Hausarzt schickt mich einfach nicht zu einem hin. Und mit dem Reiten hätte ich in Kürze ein Super-Gelegenheit, wieder anzufangen. Was meint ihr? Ist auch hier das Verletzungsrisiko zu groß? Ich meine, blaue Flecke habe ich inzwischen eigentlich immer, mal größere, mal kleinere... :?

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar

Hi Britta,

 

zum Reitsport kann ich mich nicht äußern - aber warum will Dein Hausarzt nicht mit einem Kardiologen zusammenarbeite?

Ich würde meine KV Karte nehmen und mir einen Kardiologen suchen- der wird Dir dann auch auf Deine sportlichen Wünsche sicherlich die richtigen Antworten geben können. Also nur MUT - denn nichts ist schlimmer als ein Arzt der meint alles allein machen zu können. Meine Hausärztin ist z.B. genau das Gegenteil - sie schaltet Fachärzte ein und spricht sich mit diesen, auch durchaus kritisch, ab. Da weiss ich als Patient woran ich bin.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

ich persönlich würde auf das Reiten verzichten, da mir die Folgen eines Sturzes usw mit Markumar zu gefährlich wären.

 

Ich habe mir nach meiner OP selber einen mir kompetent erscheinenden Kardiologen gesucht, ich habe es nicht dem Hausarzt überlassen.

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

Das Du nach der Reha noch nicht beim Kardiologen vorstellig warst bzw überwiesen wurdest ist mir absolut unverständlich. Wenn das an deinem Hausarzt liegen sollte, wäre das auch für mich Grund genug, mir schleunigst einen kooperativeren Arzt zu suchen. Das Zusammenspiel zwischen Hausarzt und Kardiologen muß harmonisieren, damit Du die beste Betreuung erfährst. Also, nimm es selbst in die Hand!

Zu den Sportarten wird Dir der Kardiologe entsprechende Vorschläge machen können. Allerdings ist die Bandbreite für den Begriff Reiten sehr groß. In der Halle auf einem alten Kläpper immer im Kreis fände ich persönlich vertretbar (Funfaktor eher niedrig, wenn überhaupt physiologische Nutzen, schätz ich Mal) :roll: , von Geländeritten bzw. Springreiten würde ich eher abraten (Funfaktor mit Sicherheit höher, aber das Verletzungsrisiko wohl auch :cry: )

Es gibt aber jede Menge guter Kochrezepte, die sich mit Pferden beschäftigen, ich denke da so an Sauerbraten...mmmhhh :twisted: Risiko für Dich gleich 0, allerdings für das Pferd ziemlich hoch :wink:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

 

Steffi ist vor Ohrer OP auch geritten und mußte dies Hobby an den Nagel hängen, aber auch Klaus hat sicher Recht - wie betreibt man diesen Sport.

 

Das Dein Hausarzt Dich nicht zum Kardiologen überweist empfinde ich als sehr schlechtes Zeichen .... es gibt keinen Grund Dir DeinAnliegen zu verweigern. Bestehe drauf und wechsle ansonsten zuerst den Hausarzt.

eventuell sogar Mitteilung an die Krankenkasse.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo Britta,

bezügl. des Reitens wurde schon alles gesagt, es kommt darauf an, ein wie großes Risiko man für sich eingehen will und in welcher "Risikoklasse" man reitet. Motorradfahren ist ja auch nicht ungefährlich, dennoch tun es einige.

Wegen der Hausarzt-Kardiologe Frage:

Ich kann nur dazu raten, einen Kardiologen aufzusuchen, denn selbst wenn der HA Internist ist, hat er diese Spezialisierung nicht und kennt sich da nicht aus (ist so, bin auch Hausarzt und kenne mich durch die pers. Krankengeschichte recht gut aus, dennoch (oder gerade weil) schicke ich meine Pat. zum Kardiologen und bin auch selbst in einer kardiolog. Praxis in Behandlung).

Auch kann der HA in der Regel keine Ultraschalluntersuchung vom Herzen machen.

Langer Rede kurzer Sinn, zur Not Sch... auf die 10 Euronen und gehe zum Facharzt!

Alles Gute wünscht Ilona (übergewisseKollegenempörtbin!)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...