Jump to content

Arzneimittelliste/-zuzahlungen der verschiedenen Krankenkassen


Sunny

Empfohlene Beiträge

Danke für den Tipp. Habe gleich 2 Medikamente entdeckt, für die ich insgesamt 18,22 €/Quartal zuzahlen muss. Bei diversen Austauschmedikamenten wären es nur 5 €. Mal 4 sind das pro Jahr 52,88€ zuviel. Das ist eine Überlegung mit dem Kardiologen wert, finde ich.

 

lg Helga

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Habe gleich 2 Medikamente entdeckt, für die ich insgesamt 18,22 €/Quartal zuzahlen muss. Bei diversen Austauschmedikamenten wären es nur 5 €. Mal 4 sind das pro Jahr 52,88€ zuviel. Das ist eine Überlegung mit dem Kardiologen wert, finde ich.

Freut mich das Du Deine Meinung anscheinend geändert hast. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

 

wegen dem Beitrag http://www.die-herzk...928

dachte ich das Du eher mehr Geld ausgeben möchtest. :D

 

Es kann sicherlich nicht schaden wenn man die Kosten für Medikamente versucht niedrig zu halten.

Zumal wir ja in der Regel die Medikamente ein Leben lang nehmen müssen. Meistens zumindest für einen langen Zeitraum.

Da kommt dann schon schnell mal ein kleines Sümmchen zusammen.

 

Positiv ist das Du jetzt auch genug Geld für die Inspektion Deines Autos hast. :D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Tja Markus, da hast du mich doch tatsächlich erwischt. Allerdings ahnte ich da noch nicht, dass es sooo immense Unterschiede gibt. Heute habe ich meinen HA angesprochen, wie es mit einem Wechsel aussieht. Er hat mir gesagt, dass inzwischen das Patent von Co-Diovan und Diovan ausgelaufen sei und er mir beim nächsten Mal günstigere Präparate aufschreiben könne.

 

Nochmals Danke schön, Sunny.

 

Habt alle einen schönen Tag.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Es kann sicherlich nicht schaden wenn man die Kosten für Medikamente versucht niedrig zu halten.

Zumal wir ja in der Regel die Medikamente ein Leben lang nehmen müssen. Meistens zumindest für einen langen Zeitraum.

Da kommt dann schon schnell mal ein kleines Sümmchen zusammen.

Gruß

Markus

 

Hallo Markus,

 

im Grunde hast du schon Recht mit den Kosten. B)

Bezüglich meiner lebenslangen Einnahme von Schilddrüsenhormonen versuchte ich es auch schon mit Generika mit gleichem Wirkstoff, doch mit dem Erfolg das meine Schilddrüsenwerte nicht mehr stimmten. Mit meinem "teuren" Medikament gibt es keine Schwierigkeiten und stabile Werte. :ph34r:

 

Bei den Gerinnungstbl. wäre es für mich wichtig, das sich die gut 1/4teln lassen und nicht zerbröseln, wenn sich der INR genauso stabil zeigt wie unter dem Marcumar, hätte ich mit einem Generikaversuch erstmals keine Vorurteile.

 

@Helga: Gern geschehen. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Heho,

 

Tja Markus, da hast du mich doch tatsächlich erwischt.

Ich wollte Dich aber nicht erwischen.

Musste nur etwas schmunzeln. :D

 

im Grunde hast du schon Recht mit den Kosten. B)

Bezüglich meiner lebenslangen Einnahme von Schilddrüsenhormonen versuchte ich es auch schon mit Generika mit gleichem Wirkstoff, doch mit dem Erfolg das meine Schilddrüsenwerte nicht mehr stimmten. Mit meinem "teuren" Medikament gibt es keine Schwierigkeiten und stabile Werte. :ph34r:

 

Bei den Gerinnungstbl. wäre es für mich wichtig, das sich die gut 1/4teln lassen und nicht zerbröseln, wenn sich der INR genauso stabil zeigt wie unter dem Marcumar, hätte ich mit einem Generikaversuch erstmals keine Vorurteile.

Eigentlich sollte es keine schwankenden Werte geben.

In der Praxis scheint das aber nicht ganz so zu klappen.

 

Ja, das Zerbröseln der Phenpro von Ratiopharm ist echt nervig.

Wahrscheinlich könnte ich mich daran auch gewöhnen. Ist ja meistens alles eine Gewöhnungsfrage.

Aber der Umstieg von Marcumar zu Ratiopharm war schon überraschend.

Marcumar lässt sich 1a vierteln. Ratiopharm zerfällt eher zu Staub. :-)

Aber deswegen ja auch mein Thread mit der Nachfrage zur Teilbarkeit.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny!

 

Habe beim Wechsel meines Schilddrüsenhormon-Präparates die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich mußte wechseln, weil meine Kasse keinen Vertrag mehr mit dem Hersteller des Produktes hatte.

Als meine Werte nicht mehr stimmten und ich die Tabletten nicht so recht vertrug, "durfte" ich aber wieder mein altes Medikament

verschrieben bekommen.

 

Lieben Gruß, Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ja eigentlich sollte es keine Schwankungen geben, ist ja derselbe Wirkstoff, doch öfters eine andere Zusammensetzung... :wacko:

 

@Birgit: ja, so war es bei mir auch, bekomme jetzt auch das aut-idem-Kreuzchen auf dem Rezept und im Falle eines Krankenhausaufenthaltes nehm ich meine Schilddrüsenmedikamente mit. B)

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde schon 3-4mal das Schilddrüsen-Präparat gewechselt, weil die KK so ihre Verträge hatte. Bis die Apothekerin meines Vertrauens sich zu meiner Sicherheit mit meinem HA geeinigt hat, bei einem Präparat zu bleiben und halt das "aut idem Kreuzchen" zu machen. Sie waren der Meinung, das ich keine Schwankungen in der Wirkung meiner Medikamente vertragen könnte und jetzt bei einem Präparat bleiben soll. Bei allen übrigen Medikamenten wirkt sich das "aut idem" nicht auf die Zuzahlung aus.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Patientenzuzahlung und "aut idem Kreuzchen" für Gerinnungshemmer findet Ihr unter http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=5314 weitere Informationen.

 

Mir ist auch schon aufgefallen das Phenprocoumon-Präparate aus der Liste der zuzahlungsfreien Medikamente gefallen sind.

Wollte es nur noch nicht so ganz wahrhaben. :D

Jetzt heisst es dann eben knapp 10 Euro oder 'nur' 5 Euro zahlen ...... :huh:

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...