Jump to content

Hallo Ihr Lieben!


Norman

Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Norman, bin inzwischen 48 Jahre alt und lebe in der Nähe von Würzburg.

Ich wurde bereits 1977, also mit 13 Jahren, an der Aortenklappe operiert, die wurde "gesprengt", so haben sich die Ärzte damals ausgedrückt.

Leider bekam ich damals eine Infektion in die Wunde, die mein Brustbein und das Knochenmark befiel. Das war nur durch 2 weitere Operationen zu beheben. Danach war aber gottlob für lange Zeit Ruhe.

Mittlerweile ist die Klappe aber so verschlissen, daß ich kaum noch vernünftig Sport treiben kann, fürs Alltagsleben reichts aber noch. Nach reiflicher Recherche habe ich mich nun für die Ross-Methode entschieden.

Mein erster Termin dieses Jahr Ende März fiel wegen einer Virusinfektion ins Wasser. Ich war schon in der Klinik, wurde aber wegen Fieber wieder nach Hause geschickt.

Nun wurde ich wieder am 03.04. stationär aufgenommen und sollte gleich am 04.04. morgens als Erster drankommen. Es kam aber leider ein Notfall dazwischen, was ich aber erst relativ spät erfuhr. Umsonst gebangt. Der Stationsarzt informierte mich kurz und knapp, daß ich heute nicht mehr operiert werde. Dann wurde ich auf den Donnerstag vertröstet. Als ich später nachfragte, um welche Uhrzeit ich vorgesehen bin, stand ich gar nicht auf der Liste. Dann ein dauerndes hin und her, bis abends endlich feststand, Donnerstag 12.00 Uhr.

Am nächsten morgen bei der Visite wurde mir dann lapidar mitgeteilt, daß ich wegen "Kapazitätenmangel" doch nicht mehr operiert werden könne.

Der frühestmögliche Termin, wo eine reelle Chance bestünde, daß ich operiert werde, wäre der 23.04.

Und das Sahnehäubchen obendrauf ist, daß der Kardiologe bei der Schlußuntersuchung feststellte, daß die Flußgeschwindigkeit in der Pulmonalklappe ziemlich hoch ist, was darauf hindeutet, daß diese wahrscheinlich zu klein ist um als Aortenklappenersatz verwendet zu werden.

Ich habe dann die Klinik völlig frustriert verlassen und hadere seitdem mit dem Schicksal. Ich muß jetzt verdammt aufpassen, daß ich nicht im Selbsmitleid zerfließe, denn das war noch nie ein guter Ratgeber. Wissen tu ich es wohl, habe aber im Moment kaum was dagegenzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

herzlich willkommen vom gesamten Herzklappe Team in unserer kleinen aber feinen Gemeinde.

 

Da hast Du aber auch schon relativ jung unter dem Messer gelegen.

Leider kommt es sehr oft vor das OP-Termine kurz und knapp abgesagt und verschoben werden.

Das hört man immer wieder. Ich selbst habe es in meinem KH bei Leidensgenossen genauso gesehen.

Das geht dann schon ganz gut an die Substanz.

 

In der Regel sieht man erst beim Eingriff ganz genau ob eine Ross-OP möglich ist oder nicht.

Von daher mache Dich jetzt nicht unnötig verrückt.

Überlege Dir in Ruhe einen Plan B und C.

 

Halte die Ohren steif.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman,

 

vielleicht hat es ja auch etwas Gutes, dass du noch nicht operiert wurdest. Du hast Zeit, dich bei anderen Kliniken umzuhören, wie die deinen Fall einschätzen. Das ist eigentlich immer ratsam und bei einer Ross-OP würde ich auf jeden Fall die Meinung von Kliniken hören wollen, die hierauf spezialisiert sind.

 

Die Sana-Kliniken in Stuttgart sind nicht allzuweit weg und habe einen sehr guten Ruf, gerade auch in Punkto Ross-OP. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Unterlagen, auch per Mail, mal dorthin schicken und nachfragen, was die davon halten, was die empfehlen.

 

Dann hast du auch mehr Sicherheit und eine Alternative zur Würzburger Klinik.

 

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

Willkommen im a015.gif-Forum.

 

Bei so vielen Verschiebungen des OP-Termines ist es ja nicht verwunderlich das deine Emotionen Achterbahn fahren. :wacko:

 

Bleib tapfer

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hi Norman!

 

Ich kann gut verstehen, dass du geknickt bist. Auf eine OP stellt man sich ja auch psychisch ein. Wenn die dann immer wieder verschoben wird, muß man erst mal damit fertig werden!

Lass dich jetzt bitte nicht entmutigen und in ein Loch fallen!

Nutze die jetzt kommenden Ostertage, um im Kreise deiner Lieben auf frische Gedanken zu kommen, zu reflektieren und neuen Mut zu schöpfen.

Es gibt immer einen Weg, sorge dich nicht allzu sehr und überlege ganz in Ruhe, was du jetzt tun willst!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen erst mal für die aufbauenden Worte, ich kann jetzt wirklich jeden gutgemeinten Zuspruch gebrauchen. Ich weiß gar nicht was mit mir los ist, mir steigen bei jeder möglichen oder unpassenden Gelegenheit die Tränen in die Augen, das ist mir total peinlich, so war ich noch nie drauf. Ich habe aber hier schon gelesen, daß es manchen von Euch auch so ging. Naja, das geht hoffentlich bald vorbei...

 

Hallo Armin: Ja, ich war im ZOM (Uni-Klinik) Würzburg. Eigentlich wollte ich ja nach Stuttgart, wie rene schon vorgeschlagen hat, oder Lübeck, die beiden Kliniken sollen ja die größte Erfahrung haben. Doch dann erzählte mir mein Kardiologe Dr. Camerer, daß der ehemalige Oberarzt der Lübecker Klinik, also ein absoluter Spezialist der Ross-Methode, der Dr. Gorski, mittlerweile in Würzburg sehr erfolgreich operiert. Mein Kennenlern-Gespräch mit ihm war sehr angenehm und er machte mir auch Mut, daß alles gut gehen werde, auch trotz meines lädierten Brustbeins. Ich war sehr zuversichtlich und voll Vertrauen. Daß das mit den Terminen nicht geklappt hat, kann er ja auch nichts dafür.

 

Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße

 

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman

 

Erst mal: ein ganz s035.gif'liches Willkommen hier im Forum. Ja - die Warterei ist mühsam.....Es ist völlig normal dass deine Psyche verrückt spielt..das alles ist nicht einfach.....aber längst nicht so schlimm wie man es sich vorstellt......

 

Ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

das ist natürlich Alles im Augenblick sehr entäuschend! Versuche wieder etwas zur Ruhe zu kommen und dich über Alternativen zu informieren, andere Klinik oder / und andere Herzklappenersatzlösung.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

ich bin in der gleichen kardiologischen Praxis und bei mir hat Dr. Groski sein außergewöhnliches Geschick bewiesen. Die Betreuung im ZOM und ZIM gaben mir jederzeit das Gefühl, in den besten Händen zu sein.

Für dich viele aufbauende Grüße auch "gleich um die Ecke" ;-).

bearbeitet von jaguanana
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...