Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Foris ,

 

Vor meiner Op hab ich eigentlich immer sehr gern 3 Tassen am Tag Grüner Tee getrunken ,jetzt sagen mir aber

aus meiner bekannten kreis das Grüner Tee für Menschen mit der Marcumar einnahme nicht geeignet wäre !

Mich würde Jetzt vor allem Euer meinungen interessieren seit nach der Op hab ich auch kein Grüner Tee getrunken ich

bin euch Dankbar über eure Erfahrungen schreiben würdet soll ich oder soll ich nicht auf Tee s verzichten...... ?????

 

 

 

 

LG Sofiya :( :( :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Sofiya,

 

ich denke, du kannst ganz unbesorgt weiterhin oder wieder grünen Tee trinken.

 

Bei dem oftmals behaupteten Zusammenhang zwischen bestimmten Nahrungsmitteln und der Blutgerinnung handelt es sich lt. deutscher Herzstiftung meist um Legenden, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht standhalten:

 

http://www.die-herzk...ndex.php?id=365

 

Auch wird von grünem Tee keinesfalls abgeraten:

 

http://www.herzstift...rkung-Herz.html

 

 

VG, Rainer

bearbeitet von rene
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofiya,

 

ich habe bis jetzt noch nichts davon gehört das grüner Tee problematisch für uns sein soll.

Hat man Dir denn auch den Grund dafür gesagt?

Auch googelt liefert jetzt auf die Schnelle keine eindeutige Antwort .......

 

In grünem Tee scheint zumindest nicht übermässig Vitamin K enthalten zu sein.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofiya,

 

nützliche Informationen auch über die Wechselwirkung mit grünem Tee finden sich hier:

 

http://www.kardionet.com/Behandlungen/Marcumar/Marcumar_Int.html

 

http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=365

 

Sehr sonnige Grüße aus Würzburg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofiya,

 

ich trinke jeden Tag grünen Tee und konnte noch nie eine Wirkung auf den INR feststellen.

Das Gleiche gilt auch für Vitamin C (mehr als 500 mg / Tag), Vitamin E, Coenzym Q10, die in der von Jaguanana verlinkten Liste genannt werden.

Es mag sein, dass Wirkungen von Mensch zu Mensch verschieden ausfallen können. Bei der nächsten INR-Messung würde ein Einfluss aber sofort auffallen.

 

Nach anfänglicher Unsicherheit mache ich mir inzwischen kaum mehr Gedanken um die Ernährung im Zusammenhang mit Marcumar. Meine Werte liegen seit über einem Jahr immer im Zielbereich (2-3).

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofiya,

 

ich würde mir da auch keinen Kopf machen und den Tee wie gewohnt wieder/weiter geniessen.

Frage doch interessehalber einfach mal in deinen Bekanntenkreis hinein, woher er diese Informationen hat.

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank an euch Allen,

Ihr seid immer da wenn ich nicht mehr weiter weiß was die sache ist somit bin ich beruhigt

Lieber Markus ,Lieber Klaus angeblich solle der Grüner Tee die INR werte beeinflußen

der bekannter von meinem Mann hätte angeblich einen Lungen Embolie wo er seit 2 Jahren Marcumar einnehmen würde

zudem Gespräch der Grüner Tee folgte da bei uns ja beim besuch öfters Scwarz Tee getrunken wird verlangte ich halt Grüner Tee ob die das haben

darauf sagte der bekannte mensch du musst aufpassen alles was Grün ist bringt deine werte durcheinander das wegen war das mir jatzt unklar ?

 

 

Lieben Gruß an euch allen

 

Sofiya :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofiya,

 

Aha, da sind wir doch einen Schritt weiter ;) .

 

Es stimmt tatsächlich, dass früher alles was grün war oder wahrscheinlich reich an Vitamin K, gemieden wurde. Das hing aber damit zusammen, dass man die Ernährung an die Medikamentation anpasste. Heute ist das anders!

Wir essen, zumindestens in normalen Mengen, alles was uns schmeckt und passen die Dosis von z.B. Marcumar entsprechend an.

Das ist größtenteils ein Verdienst der INR-Selbstbestimmung, denn hier hat man eine relativ engmaschigere Übersicht über den Gerinnungswert im Blut, als beim, sagen wir mal, 4 wöchentlichen Arztbesuch und damit verbundener Kontrolle.

Also aus meiner Sicht sind die Aussagen schlichtweg überholt und nicht mehr zeitgemäß.

 

Viele Grüsse und viel Spass beim Teetrinken,

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sofiya,

so wie Klaus es schildert, verfahre ich auch. Von der ersten Unterweisung damals nach der OP ist mir ein Satz in Erinnerung geblieben: "Sie können alles Essen und trinken im normalen Mass." Sauerkraut als Beilage, Spinat als Beilage und ganauso alle anderen Lebensmittel, die auf Vitamin K Listen stehen. Diese Listen hatte ich auch, aber relativ schnell nicht mehr beachtet. Durch die Selbstbestimmung kannst Du engmaschig kontrollieren und die Dosierung anpassen. Auch versuche ich nicht, die Gründe von INR Ausreissern herauszufinden. Die liegen vom Zeitpunkt der Messung aus in der Vergangenheit, die neue Dosierung zeigt in die Zunkunft.

Frohe Ostern und bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofiya,

 

darauf sagte der bekannte mensch du musst aufpassen alles was Grün ist bringt deine werte durcheinander............

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Nicht alles was grün ist hat einen hohen Vitamin K Anteil. Und Vitamin K drückt den INR nun mal nach unten.

Umgekehrt nicht alles was nicht grün ist geht in Ordnung. Denn andere Lebens - oder Genussmittel können den INR nach oben treiben.

Da hilft dann nur sich aktiv mit der Sache auseinanderzusetzen. Sprich sich zu informieren.

 

Wie schon von den anderen geschrieben würde ich mich wegen dem Vitamin K nicht panisch machen.

Jeder Mensch reagiert etwas anders auf Vitamin K. Aber in normalen Mengen sollte es keine extremen Auswirkungen geben.

Bist Du Selbstmesserin? Denn dann kannst Du es ja wunderbar selbst testen bzw. beobachten.

 

Hier gibt es eine Liste die den ungefähren Vitamin K Gehalt von Lebensmitteln enthält:

http://www.staff.uni...ge/vitamink.htm

Diese Liste muss nicht vollständig sein. Und bedenke das Du durchaus unterschiedlich wie andere Menschen reagieren kannst.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...