Jump to content

Nahrungsergänzung zur Op-Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

weil die Frage immer mal wieder gestellt wird, hier die Zusammenstellung.

Ich habe alle Produkte aus dem BodymedCenter genommen, weil ich dort beratende Ärztin bin (gibt es bundesweit, auch im Internet: www.bodymed.de ) es geht aber natürlich auch Markenware aus der Apotheke.

Trinkgelatine: Aminosäurenspender,auch gut für die Geleke, 1 Eßl. täglich mit

SanAFit: Molkeneiweißpräparat, gut für Eiweißversogung, Wundheilung, in 250 - 300 ml Milch oder Quark einrühren.

Zink: Wundheilung, Abwehr 2 x 1 Kps

Lachsölkps. (Omega-3-Fettsäuren) :Entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, auch antiarrhythmisch wirksam, 2 x 1 Kps

Multizym (oder z.B. Phlogenzym) : abschwellend 2 x 2 Kps

Selen: entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, 2 x 1 Kps

Vitamin C: antioxidativ, Abwehrzellen stimulierend 3 x tägl. mögl hoch dosiert (bis Stuhlgang weich wird) oder Depotpräp.

Vitamin E: ebenfalls antioxidativ, Abwehrsteigernd, 600 IE tägl, muß natürl. Ursprungs sein

L-Carnitin: gut für den Herzmuskel, verbessert Pumpfunktion 1-2 x 500 mg

Spätestens 1 Wo. vor Op beginnen, besser 1 Monat vorher. Danach so früh wie mögl. wieder für ca 1 Monat. (Bin selber am Tag der Krhs. Entlassung wieder eingestiegen)

Wichtig ist m.E. auch, in der Reha so früh wie mögl. mit Muskelaufbautraining zu beginnen (zuerst Beine, Bizeps geht auch schon nach 3 Wo), es ist erschreckend, wie schnell man Muskulatur verliert! :cry:

Wenn noch Fragen sind, ruhig melden.

Alle Guten Wünsche von Ilona

 

Wegen der Übersuchtlichkeit schreibe ich die Zusammensetzung der BodyMed-Produkte hier in diesen Beitrag:

 

Zink: 1 Kps =15 mg

Lachsöl: 1 Kps = 500 mg

Multizym: 1 Kps = 150 mg Bromelain und 90 mg Papain

Selen ACE: 1 Kps = 100 microgramm, Betacarotin 12 mg, Vit. C 100 mg, Vit E 36 IE

Vitamin E gibt es nur in Pulverform von BodyMed, deshalb Angaben schwierig. Tagesdosis 1 Teel entspr. etwa 400 IE (diese sollten nach neusten Erkenntnissen langfristig nicht überschritten werden)

L-Carnitin: 1 Kps = 150 mg

L-Carnitin 500: 1 Tbl. = 500 mg

Acerola C-Plus: 1 Kps.= 450 mg Vit. C, Acerolaextrakt 35 mg, Anthocyane 25 mg (natürlicher Farbstoff aus Acerola-Kirsche)

 

LG von Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Liebe Ilona,

 

herzlichen Dank für die Infos,

 

hier ein paar Fragen/Kommentare:

 

www.bodymed.de )  

 

die Webseite ist ja - ehrlich gesagt - nicht so sehr informativ. Insbesondere fehlen Angaben zur Dosis und Zusammensetzung  der einzelnen Präparate. Oder habe ich das nicht gefunden?

 

 

Zink: Wundheilung, Abwehr 2 x 1 Kps  

 

Wieviel meinst du pro Tag? 2x 25 mg?

 

Multizym (oder z.B. Phlogenzym) : abschwellend 2 x 2 Kps  

 

Meinst Du hier  die Enzymprodukte von Mucos Pharma?

 

 

Selen: entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, 2 x 1 Kps  

 

Auch hier die Frage: wieviel Dosis pro Tag? In welcher Binding des Selens? Selen Methionin? Oder als Bierhefe?

 

Vitamin C: antioxidativ, Abwehrzellen stimulierend 3 x tägl. mögl hoch dosiert (bis Stuhlgang weich wird) oder Depotpräp.  

 

Du meinst dann wirklich weit über 5 g /Tag?

 

 

Wenn noch Fragen sind, ruhig melden.  

Alle Guten Wünsche von Ilona

 

 

 

Weitere Fragen hätte ich: Kann evt das Problem bestehen, das Blutungsrisiko während und nach der Op durch Produkte wie Fischöl, Q10, oder Phlogenzym zu erhöhen?

 

Ein Problem bei der Kombination von Q10 mit Markumar habe ich noch nicht festgestellt. Und ich nehme mit 300 mg ziemlich viel Holz pro Tag davon. Ob der INR ohne Q10 etwas niedriger wäre, weiß ich nicht, ist aber kein Problem ,weil er zumindest sehr konstant ist.

 

Was hälst du übrigens von der präoperativen Q10-Gabe? Dazu gibt es ja einige kleine Studiden, daß man sich dann danach schneller erhohlt.

 

Viele Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Roger,

leider ist die genaue chemische Zusammensetzung nicht in Erfahrung zu bringen. Selen sicher nicht als Bierhefe.

Enzympräp. sind von Mucos.

Vitamin C kann durchaus so hoch dosiert werden, 1-2 g würde ich als Minimum sehen.

Dekke nicht, daß sich das Blutungsrisiko erhöht, wird ja sowieso mit Heparin gearbeitet.

Q 10 ist sicher auch nicht verkehrt, nur wer läßt sich schon darauf ein, so viele Ergänzungsprod. zu schlucken?

Was auf jeden Fall vor der Op abgesetzt werden sollte sind einige Phytotherapeutika: Gingko,Ginseng;Johanniskraut und Knoblauch (als Med. nicht als Lebensmittel).

Phytotherapeutika, die regelmäßig genommen werden, gehen dann ja über die Kontrollen in die Marcumardosierung ein, wer neu beginnt, sollte öfter Kontrollieren.

Hoffe Deine Fragen, wenn auch mit Verspätung, beantwortet zu haben.

LG Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all,

habe der Übersichtlichkeit halber die Zusammensetzung der BodyMed-Produkte in meinen ersten Beitrag gesetzt.

LG von Ilona

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...