Jump to content

Umgangston im Forum


Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mir aber auch anderen Forummitgliedern ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Diskussionsstil und die Umgangsformen hier im Forum stark leiden.

So werden offensichtlich Kleinkriege ausgetragen, Rechthaben und Rechtkriegen stehen im Vordergrund, ein Pingpongspiel mit Auszügen von Zitaten findet statt und die ursprüngliche Fragestellung gerät in den Hintergrund. Ich finde das sehr schade und möchte, dass wir wieder zu einem Miteinander statt Gegeneinander zurückfinden. Die Energieen werden in kleinkariertem Hin- und Her verschwendet ohne einmal den Konsenz in den Focus zu nehmen.

 

 

Wenn ich mich an meine Anfangszeiten hier im Forum zurück erinnere, dann wurden meine Fragen immer beantwortet, ohne das Gefühl zu haben, die OP oder die Zeit danach könnte ich nicht schaffen. Die Sichtweise, das Glas ist halbvoll statt halbleer, fehlt mir heute vermehrt.

Wenn ich gerade auch die Diskussion bzgl. Betablocker verfolge, finde ich das dagegen es sehr bedenklich. Wissentlich, dass dieses Medikament Leben rettet, wird es verteufelt. Das hat nichts mit Verdrängen von negativen Eigenschaften zu tun, dass ist Panikmache pur. Die Abwägung Nutzen - Schaden fehlt total.

 

Dieses Pauschale in vielen Aussagen, was aber auf persönlichen Krankheitsbildern, sehr subjektiven entspringende Erfahrungen beruht, finde ich nicht in Ordnung.

 

Alles natürlich meine persönliche Meinung und mein Eindruck

 

Ich möchte hiermit einen offenen Gedanken- und Meinungsaustausch initiieren. Bitte sagt bzw schreibt offen und ehrlich eure Meinung und macht Vorschläge, wie wir vielleicht besser werden können.

 

.

 

VG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich möchte Dir grundsätzlich zustimmen. Mir haben die Erfahrungen der Forumsteilnehmer sehr geholfen bei der Bewältigung meiner eigenen Lage nach der OP! Ich denke jeder der

so eine schwere OP vor sich oder bereits überstanden hat, sollte sehr froh und dankbar sein sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können! Für mich selbst waren die

Erfahrungen von einzelnen Forumsteilnehmern unendlich wertvoll. Wenn Diskussionen in Rechthaberei abgleiten verlieren sie auch ihre Funktion, nämlich andere zu unterstützen!

Für mich war und ist das Forum eine sehr gute Ergänzung zu der medizinischen Betreuung durch Hausarzt/Kardiologe.

Mehr kann ja ein Internetforum gar nicht leisten. Unser Forum ist aus meiner Sicht sehr wertvoll, weil es auch medizinisch ein sehr hohes Niveau hat. Wir sollten uns alle bemühen

dass es auch in Zukunft so bleibt, damit wir alle und auch alle die noch dazukommen weiter davon profitieren können!

 

Alle Guten Wünsche für Alle!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich habe jetzt überlegt wie ich schreiben könnte, ich machs mir jetzt leicht,

....................ich schließe mich der Antwort von Peter an.

Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, wäre ich wahrscheinlich psychisch noch nicht so weit!

Darüber bin ich froh und mir liegt sehr viel daran das wir auch weiterhin eine kleine feine Gemeinschaft bleiben.

 

Grüssla Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

ich stimme dir grundsätzlich in deiner Kernaussage zu, der Umgangston hier in diesem Forum könnte manchmal besser sein.

Über den Wert und den Nutzen, den dieses Forum für seine Mitglieder hat, sind wir uns sicherlich auch einig.

 

Andererseits spiegelt dieses Forum letztendlich auch nur die gesellschaftliche Wirklichkeit wider, und da gibt es eben sehr viele unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen, die manchmal auch sehr kontrovers diskutiert werden.

Im Übrigen sind die Empfindungen und Wahrnehmungen über den Inhalt mancher Beiträge auch sehr verschieden. Mir ist in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen, dass Antworten auf Beiträge gegeben wurden, bei denen man das Gefühl hatte, dass der Antwortende den Ursprungsbeitrag gar nicht richtig gelesen hatte. Dass hier dann auch Emotionen ins Spiel kommen ist doch ganz normal.

 

Gewundert hat mich jetzt allerdings, dass gerade du dieses Problem thematisierst. Ich kann mich an Beiträge von dir erinnern, bei denen ich mir auch einen anderen Umgangston gewünscht hätte. Das kann natürlich daran gelegen haben, dass ich der Adressat war. :rolleyes:

 

Nun denn, es wird immer wieder Themen geben, bei denen sehr kontrovers diskutiert werden wird, solange alles fair und sachlich bleibt, ist dagegen auch nichts zu sagen, meine Meinung.

 

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

ich finde es gut das Du mich konkret ansprichst und hinterfragst, warum gerade ich hier dieses Thema aufgreife. Die Antwort ist ganz einfach: Ich möchte etwas verbessern , ich ergreife die Initiative und ich bin mir auch nicht zu Schade um mich für einen falschen Ton zu entschuldigen, was ich hiermit tue.

Ich bin aber nicht das Forum.

Jeder hier im Forum hat sich an Regeln zu halten und jeder sollte sich hinterfragen, ob die Art und Weise , wie er hier seine Meinung vertritt eventuell Mitglieder verletzen kann. Das hat er dann zu unterlassen. Punkt.

 

Die Schieflage zu beobachten und sich gegebenenfalls in sein Schneckenhaus zurückzuziehen ist mir zu wenig.

 

Es gibt hier auch eine schweigene Mehrheit, die liest sich hier durch und denkt sich ihr Teil. Schlimmstenfalls bleibt sie dem Forum fern. Somit verlieren wir Vielfalt.

Anstatt sie zu demotivieren sollten wir sie anregen am Forumleben teilzunehmen. Es gibt viele Beiträge, die auf den Punkt kommen, inhaltlich schlüssig sind und nicht verletzten. Es geht also, da ist noch Luft nach oben.

 

Ich bin überzeugt, dass hier ein grosses Bedürfniss nach Harmonie vorherrscht, auch das ist wichtig.

 

Einen schönen Abend noch

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Umgangston – nun ja ich bin seit 2004 hier im Forum – Konflikte – Streitthemen – „das letzte Wort haben wollen“ gab es eigentlich in der ganzen Zeit immer mal wieder.

Ich kann und will mich da nicht ausnehmen und bin immer mal wieder über das Ziel hinausgeschossen bzw. nicht unbedingt höflich. Dies allein, so meine ich, macht ein Forum nicht kaputt und verunsichert auch niemanden. Die vielen Beiträge in denen es harmonisch, sachlich, lustig oder auch einfach belanglos“ smalltalkig“ zuging/geht, überwiegen zur Zeit noch die konfliktbeladenen. Doch ist festzustellen, dass sich die Grundhaltung zur Erkrankung und deren Behandlung, bei vielen geändert hat. Wir erleben zur Zeit einen, aus meiner Sicht, dramatischen Umbruch in der Gesundheitsversorgung. Was bis vor einigen Jahren eine selbstverständliche Versorgung war – oft unter Landesaufsicht (staatliche Krankenhäuser) und straff oder aus anderer Sicht bürokratisch reglementiert war (ärztliches Abrechenwerk), wurde im Eiltempo „reformiert“ und auf Wettbewerb getrimmt. Gesundheit wurde „über Nacht“ zur Ware.

Dies hat zur Folge, dass auch die Rollen der Behandler und der Patienten sich neu formierten. Krankenhäuser haben mittlerweile Marketingabteilungen bzw. beauftragen externe Beratungsfirmen. Niedergelassene Ärzte bekamen die Möglichkeit private Zusatzleistungen anzubieten – eigentlich als Ergänzung gedacht aber eher als Ersatz für die „unzureichende“ Kassenversorgung verkauft. Dazwischen die Qualitätsprediger und Kontrolleure die alles einordbar/bewertbar „rankinggerecht“ machen wollen.

Aus diesem gespannten Umfeld finden immer mehr Foris (zunehmend auch jüngere) in unser Forum. Sie haben Erfahrungen machen müssen mit zeitgestressten Ärzten – Krankenhäusern die ihre Beratung in Einklang bringen müssen mit betriebswirtschaftlichen Vorgaben – Krankenkassen die ein Mitglied ebenfalls nur noch als Kostenfaktor „berechnen“. Durch diese Situation formen sich dann (verständliche) Unsicherheiten bzw. Sichtweisen von Patienten die sich eben dann als Kunden sehen mit dem entsprechenden Anspruch auf Erfüllung der Leistung und zwar zu 100%. Die teils aus Trotz meinen ihre Behandlung laufe ab wie der Kauf eines neuen Autos – denn es ist ja alles qualitätsgeprüft, bewertet und eingestuft. Eine erschlagende Informationsflut tut sich im Internet und Medien auf. Jeder ist auf der Jagd nach der (vermeindlich) besten und modernsten Versorgung. Mit dieser Stimmung trifft man dann auf dieses Forum. Da sind Konflikte doch vorprogrammiert – da treffen hoch (über?) informierte Foris hier auf zumeist ältere Foris die noch mit Bauchgefühl, Vertrauen allein ihre Erkrankung angegangen sind. Die nicht Herzklappenmodelle nach Vergleichstests ausgesucht und / oder Qualitätsberichte ausgewertet haben. Die es nicht gewohnt sind überwiegend über das Internet / Handy zu kommunizieren – oft sprachlich stark verkürzt und ohne die Zwischentöne / Gesten eines richtigen Gespräches. Tja und da knirscht es denn schon mal in dem Austausch der Erfahrungen und Meinungen. Dies ist eine Erklärung aus meiner Sicht warum evtl. auch viele langjährige Foris nicht mehr aktiv am Forum teilnehmen.

Die Zündung für einen solch „unproduktiven“ Austausch geben meist die in beiden Richtungen vertretenen Unnachgiebigen. Das wird man nicht ausschließen können – und in den meisten Fällen hat es sich selbst reguliert bzw. wurde „runtermoderiert“ (manchmal auch von Moderator zu Moderator).

Eine Erklärung für die teils vorgebrachte negative Haltung, wie Klaus sie treffend beschreibt, erklärt sich evtl. auch aus der oben geschilderten Lage – Probleme werden immer weniger von Familie oder Freunden abgefedert. Teils gibt es keine echte Kommunikation sondern nur deren auf 160 Zeichen begrenzte Lightversion. Da stößt das Forum als Ventil/Puffer dann recht schnell an die Grenze.

Na ja und nie ausschließen kann man natürlich Foris die sich eintragen und sich nicht wirklich austauschen wollen, sondern provozieren bzw. verquaste Thesen aufstellen. Doch auch diese Klippe(n) hat das Forum bisher umschifft.

Zum Schluss dann der unvermeindliche Hinweis, dass dieses Forum sich wirklich positiv abhebt von anderen Foren – wer mal ein wenig fremdliest wird erkennen können das dort oft „Wildwest“ herrscht, dagegen sind unsere Konflikte laue Lüftchen.

Na ja und evtl. würde es auch helfen, sich unter den Streithähnen/hennen mal direkt per PN auszutauschen – daraus müssen ja keine Liebesheiraten werden aber oft erkennt man dann besser gegenseitig was den Anderen bewegt. Das trägt mehr zur Versachlichung bei als der Hinweis im Forum das gaaanz viele Foris auch schon per PN den/die Andere(n) informiert haben das sie den "Gegner" ja soo unmöglich finden. Klatsch und Tratsch ist auch ganz schön aber wenn es ein Ergebnis zeitigen soll ist ein offenes Visier immer besser.

So das musste ich mal loswerden und hoffe, dass unser Forum auch in Zukunft lebendig und harmonisch bleibt damit „entschuldigungswürdige“ Entgleisungen die Ausnahme bleiben.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich war immer stolz auf die Harmonie hier im Forum und auf den freundlichen, verständnisvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander. Daß da manchmal mit einigen die Pferde durchgehen, auch damit kann ich leben, sobald sich alle wieder einkriegen im strengen Für und Wider. Gedanken- und Meinungsaustausch muss nicht immer Gleichklang sein, das wäre ja langweilig und führte zu nichts. Aber sachlich sollte man bleiben und auch andere Meinungen sollte man schon akzeptieren können, regen sie doch nicht nur zum Widerspruch sondern gelegentlich auch zum Nachdenken an.

 

Ganz "herz"lich, Peter

Link zu diesem Kommentar

Alsoo erstmal hallo an alle lieben Foris,

 

Ich bin zwar nicht lange unter euch bin aber seit 17. Dezember nach der Krankenhaus entlassung und nach dem Kur, tag täglich bei euch hier im Forum

 

und möchte auch dazu mein meinung äußern , der Forum und alle seine Mitglieder die wir vielles gemeinsam haben als Herz kläppler unterschiedliche

 

schiksalschläge hat mir viel Kraft und Mut gegeben die einstellung von viellen Mitglieder die sooo vielles hinter sich gabracht haben und trotzdem so

 

Positiv und stark sind hat mir die Lehre gegeben das ich nach vorne schauen soll und mich Glücklich schätzen kann das ich am leben bin sehen ,hören

 

fühlen und sprechen kann ich möchte hier an allen mitgliedern meinen Dank aussprechen die jedesmal meine Fragen beantworten wenn ich nicht mehr

 

weiter weis und Ihre Erfahrungen hier gemeinsam teilen das gibt Kraft ........

 

 

LG Sofiya

 

 

 

mech,ER: der mitrall klappe 28.09.11 Bio Sorin 33 mm im Robert Bosch Krankenhaus Stgt.

 

schläge

Link zu diesem Kommentar

Danke ThomasW.,

es ist wirklich so, dass ich es als Forumteilnehmer, der nur begrenzte Zeit seines Tages im Forum sein kann, wirklich schwer habe, bei diesen ellenlangen Hin-und Herdiskusionen zu einem Thema, mitzulesen und mitzudiskutieren!

Ganz ehrlich diese Betablockerdiskusion , mit den langen Arztanschreiben, gehört für mich unter Psyche und da wurde diesem Mitglied doch wirklich schon viel Platz eingeräumt.

Ich muss immer suchen: gibt es noch unter diesen Schwerpunkt Herzklappe andere Themen oder gehen sie unter.

Der persönliche Meinungsaustausch( PN ) unter den "Referenten" wäre für mich wünschenswert ! Und bitte nicht so ewig lange Abhandlungen zu Beiträgen, die nur zwischen 2, 3 teilnehmern hin- und her gehen.

Lg. Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Geheimrezept für ein gutes Miteinander

 

Schon morgens in einem Topf aufzusetzen auf die heiße Herdplatte

- EINE GROSSE PORTION FREUNDLICHKEIT

Im Laufe des Tages stündlich dazuzurühren ist:

- EIN LIEBEVOLLER BLICK ODER GEDANKE

Das Ganze beim Mittagessen servieren

- MIT HERZLICHER UMARMUNG

Zum Nachmittagskaffee reiche man

- LOBESTÖRTCHEN MIT DANKESPERLEN

Das Abendessen bereite man mit

einem guten Diskussionsgespräch vor, gewürzt mit

- GROSSER PORTION BEREITSCHAFT ZUM LESEN/ZUHÖREN.

Beim Zu-Bett-Gehen wiege man die sich eingeschlichenen Bitterstoffe des Tages

- MIT HUMOR UND VERGEBUNG/VERZEIHUNG - auf und gönne dem anderen - auch mal unverdient! - einen köstlichen Abendtrunk aus HINGABE, zubereitet als alkoholfreier herzgesunder FEUERZANGENBOWLE.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle in diesem Forum

 

 

Als ich Ende 2010 die Gewissheit bekam, das ich eine neue Herzklappe benötige, habe ich natürlich "gegoogelt" und nach wenigen Minuten voller Angst den Laptop wieder zugemacht.

Was es alles im Internet an Beiträgen dazu gibt war damals für mich erschreckend.

Nach einigen Tagen habe ich dann doch wieder Mut gefasst und bin glücklicherweise auf dieses Forum gestossen.

 

ICH WAR FROH DARÜBER.

 

Ich bin dann doch "relativ" entspannt zur OP in die Klinik gegangen. Viele der Infos von hier haben mir sehr geholfen !

 

Auch heute schaue ich noch oft diese Seiten wenn es mal Ungereimtheiten gibt. Ob Blutdruck oder INR. Es gibt zu allen Dingen Infos und das ist SUPER.

 

Im übrigen bin ich seit meiner OP erheblich entspannter und sehe mein Leben etwas anders als vorher.

 

Hey Sunny Dein Beitrag war der Beste ;-)

 

 

Immer entspannt bleiben !!!

bearbeitet von Iggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus und Andere,

 

ich finde überhaupt nicht, "dass der Diskussionsstil und die Umgangsformen hier im Forum stark leiden". und "stark" schon überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn ich mir die Ruprik "Smalltalk" anschaude, dann finde ich, unser Forum ist in der letzten Zeit viel vielfältiger und bunter und lustiger geworden.

 

Und gleich so ein Fass aufzumachen, nur weil jemand die Betablocker absetzen will, finde ich auch stark übertrieben. Und gleich diesbezüglich einen Aufruf zu starten, dass niemand eigenmächtig die Betablocker absetzen soll!! Es gab hier mal einen User mit einer künstlichen Klappe, der schrieb, dass er Marcumar abgesetzt habe, einfach deswegen, weil er es nicht mehr nehmen will. Wie blöd muss jemand sein, wenn er deswegen Marcumar absetzt?

 

Ich finde unser Forum im Großen und Ganzen in Ordnung.

 

Viele lb. grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand ( ein Erwachsener Mensch) Betablocker, Marcumar oder andere für ihn notwendige Medikamente selbst absetzt, ist es seine Entscheidung.

Andere können ihn nur auf die Notwendigkeit und damit verbundenen Risiken aufmerkssam machen.

Geht es schief, muß er sich selbst Vorwürfe machen, er wurde aufgeklärt.

Bei unmündigen Jugendlichen und Kindern sind die Eltern verantwortlich.

 

Verträgt er die Medikamente nicht, kann man ihm raten sich mit dem Arzt zusammen zu setzen und nach Alternativen gemeinsam suchen.

 

Es gibt einige Medikamente mit großen Nebenwirkungen, so z. B. auch Cortison.

Bessere Alternativen gibt es nicht und ein Asthmatiker dem es ohne Cordison sehr schlecht geht, wird diese Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

 

Kein Medikament ist ohne Nebenwirkungen, auch die auf reiner pflanzlicher Basis nicht, was oft angenommen wird.

 

Jenni.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all..........

 

Ich bin ja noch nicht soooo lange hier, - erst seit gut einem Jahr. Ergo habe ich auch keine langjährigen Vergleichsmöglichkeiten. Aber mich dünkt, dass der Umgangston hier gar nicht so bedenklich ist. Im Grossen und Ganzen gelingt es mE. ganz gut, Differenzen soweit zu bereinigen, dass beide Parteien damit leben können.

Ich bezweifle auch, dass es immer von Vorteil ist, alles aus- oder ansprechen zu müssen. Wir haben hier nur die Worte um uns auszudrücken - alles was auf der non-verbalenen Ebene hilft, einander zu verstehen - fehlt gänzlich. Das macht die Sache nicht einfacher.

Leben und leben lassen.......Es ist schön, wenn mich ein Mensch versteht - aber es muss nicht immer so sein. Und dann gibt es immer die Möglichkeit einander aus dem Weg zu gehen. Auch in einem Forum.

Ich bin mit Renates Worten einig.....ich käme auch nie auf die Idee, ein Medikament wegzulassen, nur weil jemand hier eine Abneigung dagegen kundtut. Wir sind hier alle erwachsen und einjeder trägt die Verwantwortung für sich selber. Mein Kardiologe hat mir erzählt, dass er ein Patient (Aortaklappe) hat, der seit 15 Jahren kein Marcumar mehr nimmt - und er lebt anscheinend immer noch....Es bewirkte nicht, dass ich das Medi wegliess, aber es half, meine Angst vor einem INR-Absacker zu relativieren.

Und wenn alle User sich bemühen ihre jeweiligen Themen in die vorgesehenen Themenseiten zu posten - dann sollte auch für den Leser kein Mehraufwand entstehen. Was ich dann nicht lesen will - das öffne ich halt einfach nicht. Psyche oder Smalltalk muss nicht jedermanns Sache sein......

Aber ich finde, es tut gut, zusammen zu plaudern - ohne den Anspruch hochstehende Sachbeiträge schreiben zu müssen. Es ist schon genug schwierig, mit den Folgen einer Herz-Op klarzukommen - da tut etwas Leichtigkeit sooooooo gut....

Und dass die Psyche nicht unbeteiligt bleibt ob all den gemachten Erfahrungen - das erleben doch auch viele hier....Und der Mensch ist nicht nur Körper - er ist halt auch Seele.....

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt...und ich hoffe, es lebt noch lange!

Allen die dies möglich machen...Betreiber und Mods....ein grosses Danke!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich zwischenzeitlich schon einmal für das Feedback bedanken. Gerade auch die unterschiedlichen Wertungen und Wichtungen meiner Bedenken bezüglich der einzelnen Beiträge und Dialoge finde ich interessant. Ich nehme da auf jeden Fall etwas mit und hoffe, dass noch weitere Anregungen, Anmerkungen oder Meinungen hinzukommen.

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Tja ich kann mich zum Thema Umgangston gar net so äussern....zu kurz hier bin......

ich bin allerdings schon immer ein Verfechter des offenen Wortes gewesen und deshalb sehe ich bis dato nichts,was mich an dieser Ansicht stören würde.........ich fühl mich gut hier....... :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...